x models ventus 4,5 meter

Hallo Segelflieger,
ich suche schon einige Zeit nach einem guten Hersteller und brauchbaren Qualitätsvorstellungen und Modellen

Bin da nun auf den Ventus von x models gestoßen und da ich leider kaum was gefunden habe wollte ich mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Modell und Hersteller hat!

Danke für eure Hilfe

hier der LINK:
http://www.xmodelshop.com/ventus-2c-p-53.html


lg
alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Posten für fortgeschrittene User:
Wie man sehen kann, ist anscheinend die elegante Verwendung eines Links relativ unbekannt, obwohl ganz einfach zu erreichen.
Lediglich das gewünschte Wort markieren und anschließend dieses Icon...
verlinken.jpg
...anklicken und die entsprechende URL mittels COPY eintragen.

Ich habe mir mal erlaubt, die beiden Postings dahingehend zu verändern.
 
Hallo Alex


Zwar nicht die Ventus, wenn ich mir aber die Diskussion über die Stingray
Durchsehe, dürfte die Qualität sehr gut sein und der Hersteller auch
sehr kundenfreundlich auf Fragen eingehen,
Ich denk wenn Du das Modell nach Voranmeldung selbst abholst,
empfangen Sie Dich mit Sekt und Lachsbrötchen ;)

Wenn ich diese Ventus mit anderen Herstellern vergleiche, so dürfte
diese eindeutig die Nase vorne haben,
Ausführung, Aufbau und Festigkeit dürfen ausreichend sein um sie mal
richtig flott absteigen lassen zu können.
Das Profil ist nicht Scale, jedoch auf Hochleistung optimiert (!!! Will Haben ??? )

Auch das Gewicht scheint interessant und Deine Piper dürfte sie auch
noch recht locker auf gute Ausgangshöhen bringen

LG

Nrbert
 
@Alt-F4

danke für das video vom topmodel discus! schaut wirklich sehr brauchbar aus und wenn die flächen das mitmachen sollte schönes fliegen mit heizeinlagen und looping und rollen absolut kein problem sein..........

denke, dass meine entscheidung nun aufgrund der sehr hohen vorfertigung und der schnellen verfügbarkeit auf den ventus von topmodell gefallen ist........

werde nächste woche bei meinem händler mit euronen aufschlagen.............

hast du eine servoaufstellung was im ventus vom video verbaut wurde?
 
Hallo Alex

War gestern beim Händler unseres Vertrauens, die De Luxe Version hat er leider
nicht lagernd ;)

Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen , vielleicht könnte dann bei
mir ja auch der WILL HABEN Virus zuschlagen, dann wär Deine Ventus nicht
so allein

Interessant wär auch Diese Ventus mit einem KLapptriebwerk auszurüsten

LG


Norbert
 
hab zuvor schon mal nachgefragt............ ist kurzfristig auf bestellung lieferbar........... aber er hätte den deluxe discus lagernd............wenn da ein freundschaftspreis aufgerufen wird????? sollte es doch fast egal sein ob ventus oder discus........

werde mitte nächster woche beim händler sein weil da auch mein rheinland einen neuen hangar gefunden hat und bezahlt wurde.........



freu mich schon auf das topmodel!
 

Udo Fiebig

User †
... sollte es doch fast egal sein ob ventus oder discus........
Aha, interessante Theorie. ;)

Ich fliege sowohl Discus- als auch Ventus-Modelle. Übrigens auch den 4,5 m-Ventus-2c, den jetzt XModels vertreibt.
Wenn ich mir da allein die Unterschiede Flächengeometrie, Streckung, ohne/mit Wölbklappen anschaue, .......................

Aber ist ja nur meine ganz persönliche Meinung. :D _ :D _ :D

Gruß Udo
 
@udo,
kannst du uns bitte die näheren unterschiede discus zu ventus nennen?

ich neige / bevorzuge den ventus und werde nächste woche bestellen.......... der discus hätte nur den vorteil, dass er gerade bei meinem händler lagernd ist...........


welcher von beiden geht besser für thermik und zeitweises anheizen mit rollen und loopings ....


danke für deine hilfe

lg
alex
 

Udo Fiebig

User †
... nur meine ganz persönliche Meinung.
Für mich ist der Ventus-2c mit der höheren Streckung besonders wegen des variablen Einsatzes der Wölbklappen meistens beim Thermikkurbeln besser.

Dafür dürfte der Discus im von dir angesprochenen Bereich 'Heizen und Rollen' schon etwas besser und agiler sein.

Aber da gibt's ganz bestimmt auch gegenteilige Meinungen.

Gruß Udo
 
Hallo,

bevor ich nun was falsches erzähle :D bitte ich euch mal lieber hier nachzufragen:
http://www.harrys-modellbau-service.de/

Das Vorführmodell ist mit einem 12 Zoll Elicker KTW ausgerüstet und geht damit auch gut vom Boden weg. In der Deluxe-Version ist das Fahrwerk leicht nach vorne versetzt und der Rumpf auch entsprechend verstärkt.

Auf der Topmodel HP sind dazu keine Angaben zu finden...ich glaube in der KTW Version ist der Ventus/Discus auch nur über diesen Fachhändler zu beziehen.

MfG
Benjamin
 
@udo

danke für deine rückmeldung, so und nachdem ich nicht der übertriebene klappensteller beim fliegen bin und die 4 klappen bei meinen anderen 4 klappen seglern eh nur zum gezielten landen benutze werde ich mir nächsten mittwoch den lagernden discus genau ansehen und wenn alles fehlerfrei ist diesen gleich schnappen............

keine wartezeit hat auch seinen reiz............


beim fliegen konzentriere ich mich lieber auf das fliegen und nicht auf das ruder auf und runter schalten............

freu mcih schon so auf den segler!


ktw.......... gute alternative aber für mich ist alles was am markt ist viel zu teuer und rechtfertigt den aufgerufenen preis in keinster weise!


lg
alex
 
hi Alex,

ich habe zwar nur einen kleinen Ventus von Baudis (3m), aber da merkt man den WK-Einsatz schon enorm! So wild ist die Bedienung auch nicht, ich habe sie auf einem Schieber. Und missen möchte ich die WKs auch nicht, ist irgendwie wie ein Gaspedal :cool: heizen - steigen - heizen - steigen... bis der Arzt kommt.

Du hast doch eine Rheinland mit zwei Klappen - so wie die bei mir an der Winde hing, müsstest Du die doch gandenlos heizen können? Hier schneit es leider gerade, Sch... Klimaerwärmung.

Bertram
 
Süchtig oder verrückt ?

Süchtig oder verrückt ?

Hallo Alex

Du hast mich irgendwie ganz verrückt gemacht so hab ich
beschlossen, nach der Beseitigung der Baustellen und Bereinigung des Hangars
wird für die nächste Saison eine DeLuxe Ventus geordert, damit es Deiner Piper
nicht so langweilig ist, sie schreit ja förmlich nach Arbeit :)

Musst mir unbedingt von Deiner neuen berichten und natürlich vorfliegen....

LG

NOrbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten