Konstruktion eines Einlaufkanals?

Moin, einen wunderhübschen Nachmittag zusammen!

Ich weiß nicht wie es die Eigenbauer unter Euch mit den Einlaufkanälen machen. Ich suche ein (CAD-?)Programm mit dem man Einlaufkanäle mit wechselnder Querschnittsform berechnen kann. Beispielsweise bei einer F-9 ändert sich ja recht offensichtlich der Querschnitt von (2x) dreieckig auf (2x halb-)rund. Je nach dem wie man diese beiden Querschnitte nun ineinander überblenden läßt hat man dann u.U. mal einen zu großen Querschnitt oder auch mal einen zu kleinen. Das dürfte ja nicht sehr effizient sein wenn man das einfach nach gutdünken macht.

Die Fläche vom Lufteinlass und vom Impellereinlauf sowie deren Position zueinander sind ja bekannt aber alles was dazwischen liegt ist für mich irgendwie Grauzone.
Sicherlich gibt es sowas wie Morphing (oder so) in CorelDraw mit der man ein Dreieck in einen Kreis überblenden kann. Ich bezweifele aber dass hierbei Rücksicht auf den Flächeninhalt des Querschnitts genommen wird.

Also: Kennt jemand ein Programm mit dem ich die "richtige" Form mit der richtigen Querschnittsfläche an jeder Stelle eines des Kanals berechnet (=gezeichnet) bekomme?


Vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp wie man das ohne CAD hinbekommt. Bitte keine Links zu Bernouillischen Gleichungen ...mir ist schon ganz schwindelig! ;-)

Danke und Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten