Ritzelabzieher für 4 und 5 mm Wellen gesucht

Hallo zusammen !

Einige werden wohl schon vor dem gleichen Problem gestanden haben, ein aufgepresstes oder mit Loctite verklebtes Getrieberitzel von der Motorwelle zu bekommen. Für 2 - 3,2 mm Wellen habe ich einen Ritzelabzieher von Krick, aber für Wellendurchmesser 4 und 5 mm kann ich kein entsprechendes Werkzeug finden.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für solch ein Werkzeug nennen ?

Ich bitte, von Vorschlägen mit den Stichworten Hammer, Schraubstock und Gasflamme abzusehen, ich möchte Motor und Ritzel nachher weiterverwenden.

Danke für eure Antworten

Toni
 
Hi,

Hab da mal eine einfache Sache gesehen - mit nem Stellring. War glaub ich so:

Gegenüber dem Gewinde ein Stück aus dem Stellring rausschneiten, so das die Welle gerade durch passt. Fertig!!! Schraube rein und los. Du müsstest dir nir einen entsprechend großen Stellrin besorgen.

Vielleicht hilfts ja.

Andre
 

FamZim

User
Moin

Eine Kleine !!!!!!!

Abziehvorrichtung-01..jpg

für 3 er Welle !
Die Mutter daneben ist M12 . Nur als Materialquelle, für 4 bis 5 dann M16 ?.
Aber 8.8 ter nehmen, wegen der Härte.
Die fertige ist aus " Keilstahl" !

Gruß Aloys.
 
Hallo Andre und Aloys !

Danke für eure Beiträge, aber für Metallbearbeitung hab ich weder Werkzeug noch das Händchen. Deshalb habe ich gestern einen Vereinskollegen (Hubi-Pilot) angesprochen, der in dieser Branche arbeitet, er hat nur breit gelacht und gemeint "Klar kann man machen, aber lohnt nicht, das bekommst du für kleines Geld zu kaufen !"
Abends hat er mir folgenden Link http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-...30&file=&gesamt_zeilen=Tsuche--ritzelabzieher geschickt.

Damit hat sich meine Frage jetzt erledigt.

Toni
 
Warm ums Ritzel......

Warm ums Ritzel......

Hallo Toni,

Ohne Ritzel erwärmen zerstörst Du das Werkzeug:cry:
Das Loctite wird bei über 200°C weich, dann geht's
wesentlich leichter ab.
Geht gut mit Heißluftföhn und kleiner Düse.
Keine Einschränkung bei Wiederverwendung,
ausser das es niemals mehr so gut klebt wie neu,
weil die Loctitreste aus den Tiefen der Poren nicht
100% entfernt werden können:)

Gruß Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten