warum zentriert ein Segler in der Thermik?

warum zentriert ein Segler/mancher Segler selbst in der Thermik?
Ein Flugzeug müsste doch immer das Bestreben haben von der Thermik weg zu fliegen.

Weil:
Wenn ich den Rand eines Aufwindes streife, wird immer die aufwindseitige Fläche angehoben und der Flieger weggedreht. Das kennen wir ja von der Thermiksuche. Im Aufwind müsste das Steigen in der Mitte doch stärker sein als außen, und daher derselbe Effekt auftreten.

Kann mich da jemand erleuchten?

danke
Thomas
 

micbu

User
warum zentriert ein Segler/mancher Segler selbst in der Thermik?
Machen die Segler ja gar nicht.

Viele Grüße, Michael
 
Die Freiflieger haben das Trimmen ihrer Konstruktionen so perfektioniert, dass am schlauchinneren Ohr die Strömung abreisst und der Segler tatsächlich selber zentriert. RC-Segler und Manntragende musst Du schon selbst in die Mitte des Schlauchs zirkeln. Wenn es mal von selbst geschieht, darfst Du wahrscheinlich dem Zufall danken.
 
danke, dann ist die Welt für mich wieder in Ordnung :-)
Ich dachte schon ich habe in den letzten 30 Jahres was wichtiges verpasst, weil man immer wieder davon lesen kann wie toll ein Modell selbst in der Thermik zentriert oder diese aufspürt.
Thomas
 
weil man immer wieder davon lesen kann wie toll ein Modell selbst in der Thermik zentriert oder diese aufspürt.
Wenn Du einen Segler ganz kippelig (kurz vor dem Strömungsabriss) trimmst, dann kann er mit dem oben erwähnten Freifliegertrick tatsächlich in die Thermik fallen. Ganz sicher zeigt er aber die Luftunruhe besser an. So gesehen gibt es schon bessere und schlechtere Thermikbojen.

Aber vieles an diesen Schwärmereien ist genau das: Schwärmereien. So wie der "enorme Gleitwinkel" und das "geht wie auf Schienen". Besitzerstolz. Eigentlich darf man bie Erfahrungsberichten nur ehemaligen Besitzern trauen.
 

Relaxr

User
Kann es sein, dass Modelle mit starker V-Form so was machen? Bilde ich mir "irgendwie" so ein......:rolleyes: Mein oller Hegi Bergfalke macht so was immer mal ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten