Welche Luftschraube?

WU

User
Hallo,

ich möchte einen älteren Motor Kontronik BL 400-40 mit 4,4:1-Getriebe in einem Thermik-Segler einsetzen. Geplant sind 3 Zellen, also 11,1 V Nennspannung. Da der Motor in den letzten Jahren arbeitslos war, weiß ich nicht mehr, was für eine Luftschraubengröße bei welcher Spannung welchen Strom zieht. Unterlagen finde ich nicht mehr und auch im Netz habe ich noch nichts informatives gefunden.

Kann mir hier zufällig jemand weiterhelfen mit Unterlagen oder Informationen? Ich dachte an einen Strom im Bereich von ca. 20-25 A. Welche Klappluftschraube wäre denn dafür erforderlich?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang !

Dein Motor ist zwar nicht optimal für einen Thermiksegler geeignet, aber in die Luft sollte er ihn trotzdem befördern können.
Abhängig vom Gewicht des Seglers würde ich mal im Bereich 10x6 bis 11x6 ausprobieren.

Folgende Leistungsdurchsätze würde ich an 3s erwarten:

Aeronaut CamCarbon 10x6 ca 21 A = 230 Watt
Aeronaut CamCarbon 11x6 ca 32 A = 340 Watt

Sollte dein Modell weniger als 1,5 Kg wiegen würde ich eine noch kleinere LS wählen.

Toni
 

WU

User
Hallo Toni,

vielen Dank für deinen Rat. Warum meinst du, dass der Motor für diesen Zweck nicht der richtige ist? Ich habe an den Motor gedacht, weil der Segler vorne eine spitz zulaufende Rumpfkeule hat und ich wegen des geringen Getriebedurchmessers recht wenig wegschneiden müsste. Bei einem Spantdurchmesser von 35mm oder 40mm für einen Außenläufer müsste ich schon ziemlich viel abschneiden, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Meinst du dass der Motor 30 A verträgt? Das erwartete Gewicht wird irgendwo zwischen 1600 und 1800g liegen, so dass etwas mehr Leistung natürlich nicht schaden wird.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang !

Von den Abmessungen ist aus meiner Sicht der Motor bestens geeignet, meine Einschränkung zielt mehr auf die sehr hohe Nenndrehzahl (4000 Upm/v) des Motors, die zwar durch das Getriebe reduziert wird, aber trotzdem nur recht kleine Luftschraubenformate erlaubt.
Effiziente Antriebsauslegungen für E-Segler nutzen niedriger drehende große LS mit hoher Steigung. Wenn es dich interessiert, lese dir den Thread über Standschub im E-Motoren-Forum durch.
Aber lass dich dadurch nicht bange machen, es wird trotzdem funktionieren, du verschenkst eben einen Teil deiner Antriebsenergie. Selbst über die 30 A mit der größeren LS solltest du nicht beunruhigt sein, im E-Segler-typischen Betrieb (30 sec Steigflug => 5 min absegeln) ist das unbedenklich. Ich würde dem Motor ohne ausreichende Kühlung keine Dauerbelastung zumuten.

Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten