checkt mal Eure Lipo-Balancerkabel!

hi,

kurz nachdem ich das erste Mal von einer Spontanentzündung eines Lipos gehört hatte, bei der defekte Balancerkabel als Ursache vermutet wurden, fiel bei mir der erste Lipo beim Laden aus: Kabelbruch im Balancerkabel.

Na wo ein Kabelbruch ist, ist der nächste nicht weit, und als ich mal einen Satz Lipos näher angeguckt habe, ist mir fast schlecht geworden! Diese drei Packs haben je nur etwa 25 Zyklen drauf!

Lipo.JPG

Die Ursache ist klar erkennbar: der sehr harte weisse "Schutz" der Vorderseite. Markennamen brauche ich keine zu nennen, auch die von einem Marktführer sind so aufgebaut. Ich habe Lipos von vier Herstellern, bei denen das identische Risiko besteht. Fatalerweise dauert es natürlich eine Weile, bis es zum Durchscheuern kommt, und die Scheuerstellen liegen ja beim ungeöffneten Lipo keinen Millimeter auseinander! Und ihr könnt sicher sein, dass die Lipos nicht in enge Rümpfe gestopft oder sonst misshandelt wurden.

Bertram

(ich habe es absichtlich hier gepostet, da wahrscheinlich nicht alle Lipo-Flieger regelmässig den Akku-thread lesen. Falls ihr meint, der Beitrag sei trotzdem besser dort aufgehoben -> ab damit nach drüben)
 

HFK

User
Eigentlich ist das schon eine Sauerei, das die Hersteller keine gescheite hochflexieble Litze mit Silikonmantel und ausreichender Länge nehmen. Dann muss das Kabelbündel noch einmal am Ausgang des Packs umschrumpft werden.

Aber solange wir einfach das Zeug kritklos kaufen wird sich nichts ändern - es sein denn die Brandschäden würden an die Hersteller durchgereicht.
 
Hallo zusammen!

Solche LiPo´s habe ich auch in meinem Besitz! Da werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen und nach dem Rechten sehen!

Danke für den Hinweis Bertram!
 

Hmm.... Was ich da lesen muss gibt mir doch zu denken! Evtl. sollte ich mal meine "Energiebomben" vom Schrumpfschlauch befreien und näher Betrachten.

Bei den von dir aufgeführten Mängeln wird einem ja schwindlig. Zumal die von dir beschriebenen Punkte auf super dilettantisch Fertigung schließen lässt!

Ein wenig beruhigt mich, dass die Teile in einer Munitionskiste liegen und nur wenig Schaden anrichten können!
 

Poffl

User
Theoretisch heißt das ja, dass man nach jedem Lipo Kauf erst mal den Lipo nackig machen, überprüfen, ggf. Balancerkabel tauschen und den Lipo neu einschrumpfen müsste.
Traurig, wie ich finde...
 

Julez

User
Bei meinen A123 Packs ist eine Buchsenleiste direkt am Akku angeklebt und mit eingeschrumpft. In den Schrumpfschlauch dann die Kontaktlöcher gepiekst, und dann mit dem Ladegerät verbunden mittels eines Adapterkabels mit einer Buchse und einer Steckerleiste. So bewegt sich am Akku nix beim An- und Abstecken. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten