DG 800 mit 3m?

STB

User
Hallo,

kennt von Euch zufällig jemand eine Bezugsquelle für eine DG der 800er Baureihe kleiner oder gleich 3m? Womöglich sogar mit WK und/oder KTW? Ich finde nur größere Bolzen...

LG, Stefan
 

STB

User
Ja richtig...Wildflug....hatte ich irgendwie überlesen ;-) THX
 

STB

User
Hat jemand Erfahrung mit der voll-gfk DG 600 von Wildflug? Kennt jemand weitere Details zu dem Modell?
 

Maggi

User
Also ich hatte die 3,6m DG 800 (Geraris) in Voll Gfk....
War schön zu fliegen, bis sie in der Luft bei nem fiesen Querwind und flottterer Fahrt eine Fläche zerberseten lies!
 

STB

User
Also die DG 800 soll im Dezember neu überarbeitet wieder angeboten werden...fällt daher für mich Weg...zunächst ;)

Die DG 600 soll man mit etwa 2,5kg durch die Lüfte bewegen können :) Ich denke das passt.
 
Hat jemand Erfahrung mit der voll-gfk DG 600 von Wildflug? Kennt jemand weitere Details zu dem Modell?

Nicht direkt, ich habe die Vermutung, dass die aus demselben Haus kommt, wie bereits so viele DG600 mit dieser Abmessung. Nur dass man hier so ziemlich alles richtig zu machen scheint:

WKs sind enthalten, EZFW fertig drin, QR geht bei großer Spannweite mit. Holmbrücke haben beide, was bei so einem kleinen Modell ein echter Leckerbissen ist.
Das Profil ist dasselbe wie bei den bisherigen DGs. Wenn du also z.B. nach der DG600 von Lenger hier suchst (mehrere Themen), bekommst du zumindest ein paar grundsätzliche Eindrücke:

- kurze Spannweite: Knackig
- lange Schwingen: gemütlicher, traumhafte Optik
Aber lies lieber selber.

Durch die hier vorhandenen Wölbklappen dürfte das Thema Strömungsabrisse lange nicht mehr so brisant sein, deswegen wollte ich die ja auch bei der Lenger-DG einbauen.

Tja, wirklich wissen kann ich leider auch nichts. Ich kann dir nur sagen: ich habe dieses Modell von Wildflug bereits genau im Focus. Die Lenger-DG habe ich wegen anderer Projekte noch nicht begonnen und nicht zuletzt auch wegen dem Aufwand, den ich zu treiben hätte, ehe sie dem entspräche, was die Wildflug-Variante bereits fix und fertig bietet.

Wenn du dir die holen solltest, sag uns bitte genau bescheid, was man da bekommt. :)
 

STB

User
Mach ich gerne ;)

Sie steht zzt. in Konkurrenz zum Ventus 2c 3m von Thommys...das ist keine einfache Entscheidung. Ich denke der Ventus ist ein echter Allrounder, dazu leicht und gutmütig. Dafür hat die DG jedoch auch alles was man sich so wünscht...und sie ist auch nicht so schwer. Dafür ist sie empfindlicher bei Ladungen durch die Holmbrücke und dürfte nicht ganz so gutmütig sein...
 
Wieso denkst du, dass die Holmbrücke empfindlicher sein soll? :eek: Gibbs da was, das ich wissen sollte? Nein ehrlich, ich weiß es schlicht nicht!

Ich dachte stets so: Zum einen ist so eine HB vergleichsweise teuer und aufwändig. Die DG mit 2,7/3,2 ist afaik eines der kleinsten Modelle, die sowas haben. Ansonsten haben es eher größere Scalemodelle. Wieso sollten die sowas teures und empfindliches drin haben? Wegen Originaltreue? Denke nicht.

Wenn ich die HB meiner DG so ansehe, dann weckt die absolut Vertrauen. Das Teil ist absolut massiv und wenn die Wurzelrippe nicht matsche ist, dann halten die Zapfen da drin auch.

Aber wie schon gesagt, so ist meine Denke und ich kann mich absolut irren. Weiß da wer genaueres?


Alles andere siehst du wohl ziemlich treffend. Wenn du nicht sagst "die DG isses oder keine", dann lass es. Es ist schon das Original als kritisch bekannt und das Modell ist da ziemlich "originalgetreu", sprich du hast schneller einen Abriss als du "Abriss" sagen kannst. Ist halt ne Diva. Mir wars egal, ich stehe auf die DG seit ich denken kann. Ich nehme die Nachteile halt in Kauf. Bei der Wildflug-Variante, deren Anschaffung ich ebenfalls überlege, wären die WKs halt schon fix und fertig angeschlagen, womit sich das Abrissproblem mindestens vermessern ließe, wenn nicht gar ganz beseitigen. WKs leicht nach unten und QR nach oben im Anflug, dann sollte eigentlich nichts mehr passieren. Die Betonung liegt aber auf "sollte".

Wenn du sicher gehen willst, dann ist der Ventus ganz eindeutig vorzuziehen.
 

STB

User
Könnte ich. Aber worauf soll ich denn warten?
 
Aha, und alle anderen laufen jetzt in welches Messer, wenn sie nicht warten? :rolleyes:
 

STB

User
Holla!

Meine Entscheidung ist übrigens auf die DG 600 von Wildflug gefallen. Wenn sie da ist (ja, Er hat sie auf Lager :D ), werde ich an entsprechender Stelle über das Modell berichten ;)

Bis denndann und tschötschau...

LG, Stefan
 
Woahgeil! :eek::)

Bittebittebittemitviielzuckerobendrauf: Lass uns wissen, was Sache ist! :)
Mich interessieren da speziell die Passungen an den Wingtips und der Anschluss der Wurzelrippe. Ebenso, wie die Kabinenhaube angeschlagen ist. Blau gefällt mir nicht, ich habe eine Graue. Wenn auch noch der Flächenanschluss identisch sein sollte, könnte ich womöglich durch ein Ersatz-Flächenpaar zum Ziel kommen und meinen Rumpf weiterbenutzen.

Zumindest habe ich den unbestimmten Verdacht, dass beide DGs aus demselben Hause stammen: HF-Modell. Ist aber wirklich nur eine Vermutung. Es ist halt auffällig, weil an dem Flieger nun all die Dinge passen, die ich seinerzeit mit Herrn Lenger schonmal besprochen hatte. Der Flieger ist ganz exakt so, wie ich mir meinen zurechtmodifizieren wollte. Das muss natürlich nichts heißen, klar. Aber denkbar wäre es schon.

Wie auch immer, ich will die DG auch haben. So oder so. :)
 

STB

User
Hehe, und jetzt stelle ich deinem einzigen Kritikpunkt noch etwas entgegen. Ich habe die DG mit klarer Haube und blauem Dekor bestellt :D

Der Service von Herrn Weichelt, dass muss ich an dieser Stelle auch schon mal los werden, ist absolut fantastisch. Anfragen werden ruck-zuck bearbeitet - es bleiben keine Fragen offen ;)
 
Oha! Das bedeutet, ich könnte also auch mit Rauchglas bestellen, falls die beiden DG inkompatibel sind (wovon ich erstmal ausgehe)? Das ist natürlich super! Und wenn kein Rauchglas, mit Klarsicht käme ich auch noch klar. Nur blau gefällt mir nicht.

Ich kapier auch nicht, wieso das immer wieder gemacht wird, Scale ist das doch in den seltensten Fällen, oder? :rolleyes:

Na egal, jetzt wollen wir erstmal wissen, was da kömmt! :)
 
Ah, verstehe. Danke für die Erklärung! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten