SB 10 von Roebers

kos

User
Hallo Segelflieger!
Ich habe eine Frage, wohl eher an die älteren Zeitgenossen unter euch. Wer hatte oder hat eine SB 10 von Modellbau Roebers und kann was zu den Flugeigenschaften sagen? Hatte 4m Spannweite und ein Wortmann FX 60-126 drauf. Ich glaube das Original sogar auch?!
Es gibt den Roebers Rumpf bei Steinhardt und es besteht die Überlegung Flächen nach Plan nachzubauen. Interessieren würde mich eben deswegen, wie das Modell geflogen ist. Das Profil ist ja bekanntermaßen recht gutmütig.
Gruß Martin
 
Hallo Segelflieger!
Ich habe eine Frage, wohl eher an die älteren Zeitgenossen unter euch. Wer hatte oder hat eine SB 10 von Modellbau Roebers und kann was zu den Flugeigenschaften sagen? Hatte 4m Spannweite und ein Wortmann FX 60-126 drauf. Ich glaube das Original sogar auch?!

Nur außen am Randbogen. :)

Andreas
 

Harm

User
Ich habe lange her mal eine gebrauchte Roebers SB10 günstig gekauft auf der Börse während das Pinkstentreffen in Harsewinkel.
Dabei muss ich sagen das die SB10 mein Lieblingsmodell ist und davor und nachher schon mehrere gehabt habe, immer basiert auf die Rosenthal Rümpfe und meistens mit Ritz-2 profiliert (jetzt habe ich noch zwei 7,2 Meter SB10).

Die Roebers SB10 habe ich dann während Sommerferien am Hang in Frankreich geflogen und sofort verkauft als jemand interesse dafür zeigte. Das Modell flog nicht schlecht aber war sowas von öde. Nur einigermassen Leistung bei eine Geschwindigkeit und sogar einfacher Kunstflug sehr mager. Alle meine andere SB10-ne haben viel besser gefallen.

Dabei ist das Roebers Modell nur SB10-ähnlich. Fläche ist nicht super schmal und hat, soweit ich mir erinnere, nur zwei Trapezen statt drei.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hatte lange Zeit eine Roebers SB 10. Mit Scale hat das Modell in der Tat wenig gemein, aber die Flugleistungen haben mir besonders in der Thermik immer sehr gut gefallen. Ich habe die SB-10 immer gerne geflogen.

Gruss

Stefan Kreuz
 

kos

User
Vielen Dank für die Statements.
Vielleicht gibts ja noch ein bis zwei Meinungen zu dem Modell. Ich bin noch etwas unschlüssig.
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten