Hurricane/Simprop

07emil

User
Hallo,seid gegrüßt ! Kennt jemand den Flieger Hurricane von Simprop ?? Bei Wiki ist da auch nichts zu finden. Ich Brauche ungefähre Angaben zu den technischen Details . Grüße von Emil.
 
Hallo Emil,

meinst Du den Segler?

Hatte damals 3m Spannweite. Ein guter Allroundsegler.
Gut in der Thermik und sehr gut am Hang.
Aber nicht wirklich hübsch.

Gruss
Bernd
 

AgeBee

User
Hallo Emil,
ich fliege einen und kann Dir alles sagen was Du willst. Incl. sämtlicher Daten aus dem Plan usw.
Gruß
AgeBee
 

hastf1b

User †
Hallo, gab es den Hurrikan nicht auch als 2-achs Segler? Ich wollte den damals haben aber mein Händler hatte ihn nicht, deshalb habe ich die Optima genommen mit der ich aber nicht sehr glücklich war.

AgeBee kannst du anhand deines Planes ersehen ob es eine 2-achs Version gab?

Gruß Heinz
 

AgeBee

User
Hallo Heinz,
anhand meines Planes kann ich das nicht ersehen.
Ich habe hier die Bestell-Nr. 0319112 vom Jahr 1981 und das ist ein 3-Achs-Modell. Er fliegt hervorragend. Die Anlenkung der Querruder habe ich übrigens direkt mit in den Flächen versenkten Servos gemacht. Die Zuleitungen zu diesen gehen durch die im Rumpf verlegten Rohre.
Gruß
AgeBee
 

hastf1b

User †
Hallo AgeBee, danke für die Antwort. Weil es so ein guter Segler ist wollte ich ihn haben. Ich ärgere mich heute noch das ich nicht so lange gewartet habe bis mein Händler ihn bestellt hat.

Gruß Heinz

( Evtl. erinnert sich noch jemand ob es den Hurrikan als 2-Achser gab.)
 
Hallo,

daß der Hurrican ein sehr gutes Modell, sowohl am Hang, als auch beim Einsatz in der Ebene war, kann auch ich bestätigen. :cool:
Im Gegensatz zur Abbildung des Ebay- Modells, waren
die Randdbögen gemäß Plan als hochgezogene Löffel vorgesehen.

Hurrican.jpg

@ Hastf1b,

damals wurde in den Fachzeitschriften von einem kleinem Hersteller für ein Modell mit Namen Orkan geworben, daß dem Simprop Hurrican zum verwechseln ähnlich sah.
Ich glaube mich zu erinnern, daß dieses Modell auch als 2 Achser lieferbar war.
Das Simprop Modell war meines Wissens nach nur als 3- Achser lieferbar.

Gruß Sebastian
 
Hallo, die Hurrikan von Simprop hat folgende Daten:

Spannweite 3000 mm
Rumpflänge 1225 mm
Tragflügelprofil E387 mod.
Flächenbel. 28g/dm³
Fluggewicht ca. 1850 g
Funktionen Höhe,Seiten und Querruder, wahlweise Bremsklappe

Der Rumpf war aus GFK

Gruß
 
Ich hole diesen Thread mal wieder aus Mottenkiste raus......staub...hüstel....., da ich demnächst Besitzer eines Hurricane bin.

Kann mir einer Angaben zum Schwerpunkt und einer möglichen Elektrifizierung machen? Wie schwer wird unter heutigen Maßstäben die E-Version?
Ich habe hier noch einen Antrieb der ca.2kg mit 3S und 70° steigen lässt. Aus dem Bauch raus dürfte das als Heimkehrhilfe doch reichen (mehr soll es auch nicht sein)?

Wie stabil sind denn die Flächen? Soll nicht zum heizen sein, aber die Flächen meiner ehemaligen MPX Fiesta wackelten schon im Normalflug unglaublich. (Styro-Abachi ohne Holm bei 3,2m!)
Ich hoffe, daß der Hurrican da stabiler ist.

@blood3d: Hast Du Deinen noch, wir wohnen nicht weit auseinander.


Vorab herzlichen Dank für Eure Tips und Hinweise!
 

RalphW

User
Hallo Marcus,

wie geht es deiner Hurrikan? Wie fliegt sie?

Ich überlage gerade was ich mit meiner Hurrikan mache, die ich vor einiger Zeit in der Bucht geschossen habe.
Nachdem ich die Tragfläschen modifiziert habe, wollte ich sie auch elektrifizieren.

Aufgrund des ovalen Rumpfes habe ich es allerdings sein gelassen.
Wie ist es dir ergangen? Wie fliegt er?

Ich habe meinen leider nur einmal kurz geworfen, da ich weder einen Hang, Schlepp- oder Hochstart- möglichkeiten habe.:(
Ich denke das er bald eine neue Heimat finden muss.

Gruß

Ralph
 
Hallo Ralph,

mein Hurrikan liegt gerade auf Lager und staubt ein.
Insgesamt ist leider einiges zu tun (hatte den Flieger als nicht schön aber "flugbereit" aus der Börse hier) und von flugbereit sind wir weit entfernt.

Entweder ich finde irgendwann mal Zeit und Lust für "meditative Bastelstunden" oder er geht einfach in die Tonne und das ganze wird unter Lehrgeld verbucht.

Elektrifizieren ist gut möglich, der ovale Rumpf ist auch nicht so das Problem. Dafür gibts Tricks beim Einbau der Motorhalterung. Einen günstigen Antrieb findest Du sicher beim Stauffenbiel oder Natterer. Es gab mal Bilder und ich glaube auch ein Video eines Hurrikan aus Holland musst mal googeln ob Du das noch findest.

Wie hast Du Deine Flächen modifiziert? Meine sind beide gebrochen und ich würde versuchen nachträglich einen Holm einzubauen, da ich den Bruch sowieso schienen muß.
 

RalphW

User
Eingestaubter Starkwind oder auch Hurrikan ;-)

Eingestaubter Starkwind oder auch Hurrikan ;-)

Hallo Marcus,

gebrochene Flügel sind natürlich nicht so toll.

Meine Hurrikan hat je Flügel ein 5 mm Kohlefaserrohr reingeschoben bekommen, welche ordentlich mit Harz versehen wurden.
Desweiteren habe ich zwei Servos in den Flügeln versenkt und mit CFK Stäben den Ausschnitt verstärkt.

Wie alltagstauglich es ist, kann ich aber leider nicht sagen, da die Hurrikan bis auf einen Wurf auf einer leicht abfallenden Wiese noch nie bei mir geflogen ist.
Bei diesem Wurf war der Gleitwinkel aber schon beindruckend.

Flugvidios habe ich noch keine Gefunden.
Klopp deine aber auf keinen Fall in die Tonne. Es wäre echt zu schade um den Segler.

Neulich habe ich noch einen MPX Flamingo zum Verkauf gesehen, welcher eine Glasmatte unter dem kompletten Flügel gelegt hatte. Vielleicht ist dies die Rettung für deine Flügel (der nächste Winter steht vor der Türe - das ist doch die Gelegenheit. :cool:

Ralph
 
Hallo Ralph,

das mit dem eingeschobenen Rohr klingt interessant! Wie hast Du das ausgebohrt (auf die Länge...) oder einfach von oben einen Schlitz rein und hinterher wieder versäubert?
Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Die QR-Servos sind bei mir auch in den Flächen, daher ist er am Beginn des QR auch gebrochen (einmal schlecht gefllickt, einmal angebrochen). Deine Verstärkungen in diesem Bereich machen da schon Sinn. Meiner hat dann noch Drehbremsklappen, die vom Rumpf aus betätigt werden, hat das Deiner auch?

Ich habe mal kurz nach den Videos gegoogelt. Die Stichworte sind "hurikan" und "simprop", dann findet sich schon einiges. Im Video ist der Vogel elektrifiziert.


 
Hallo,

hatte einer der Besitzer das Abfluggewicht,
da ich mich nicht mehr erinnern kann.

Mir wurde ein Baukasten, leider sehr teuer, angeboten.


Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten