Hilfe, 2x3s Hyperion

Hallo,

habe folgendes Problem.
Seht ihr an meiner Skizze irgendein Fehler. Habe zwei Hyperion 3300maH Lipos in Serie gelötet.
Wollte anschließend "+" und "-" zusammenstecken -> kurzer zwischen "-" des 1 Akkus und "+" des zweiten Akkus. (Balanceranschluss)

Was mache ich falsch, weiß überhaupt nicht mehr weiter????


Danke Fuchs
 

Anhänge

  • IMG_2047.JPG
    IMG_2047.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 26
habe jetzt keinen Kurzschluss mehr. keine ahnung warum ...

nun kennt mein ladegerät nur 5 Zellen ?

habe es vorher mit einem multimeter ausgemessen, jede zelle stimmt.
3,7 -> 7,4 -> 11,1 -> 14,8 -> 18,5 -> 22,2 V.
 
Hallo,

habe folgendes Problem.
Seht ihr an meiner Skizze irgendein Fehler. Habe zwei Hyperion 3300maH Lipos in Serie gelötet.
Wollte anschließend "+" und "-" zusammenstecken -> kurzer zwischen "-" des 1 Akkus und "+" des zweiten Akkus. (Balanceranschluss)

Was mache ich falsch, weiß überhaupt nicht mehr weiter????


Danke Fuchs

Hi Fuchs und Jürgen

Die Kabel, welche die einzelnen Pole der Einzelzellen abgreifen, sind dem richtigen Potenzial zugeordnet.
Ob das rote und schwarze Balancerkabel bei 11,1 V zusammengelötet ist oder nicht, spielt keine Rolle. Dies erledigt die schwarz eingezeichnete Brücke von Fuchs.
Das Problem könnte sein, dass die Balancerbuchsen von Hyperion einen unbelegten Kontakt haben:
Der Kontakt an der Balancerbuchse auf einer Seite ganz aussen ist der Minuspol (0V) des Gesamtakkus, der nächste Kontakt bei Hyperion ist unbelegt.

Auf dem Bild ist die unterschiedliche Belegung bei der Balancerbuchsen zwischen Hyperion (oben) und EHR (unten) zu erkennen.

045.jpg
 
Bei 6s sind die Kontakte bei Hyperion Balancerbuchsen so belegt:
Kontak 1 ganz aussen, Minuspol des Gesamtakkus, Potenzial 0V
Kontakt 2 unbelegt
Kontakt 3: 3,7 V
Kontakt 4: 7,4V

....
Kontakt 8 aussen auf der anderen Seite, Pluspol des Gesamtakkus, Potenzial 22,2 V
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten