Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiPo-Akkus Lebensdauer
rainerwahnsinn
18.06.2010, 19:41
Hallo Leute,
meine beiden ROCKAMP 3S 1000mAh werden scheinbar nicht mehr ganz voll geladen. Mein kleiner LiPo-Tester zeigt mir auf
1: 4,18V
2: 4,17V
3: 4,18V
Der Lader schaltete bei 0,09A Ladestrom ab. Die Akkus wurden unzählige male geladen und sind nun ca. 3 Jahre alt. Eine Ladestatistik habe ich nicht geführt.
Den zweiten Akku habe ich am Balancer ohne Lader angehängt, da er unterschiedliche Spannungen hatte.
1:4,17V
2:4,12V
3:4,18V
Nach dem Balancen ohne Lader waren alle drei Zellen auf 4,12V. Nach dem Laden am Balancer haben alle 3 Zellen 4,18V
Kann ich jetzt davon ausgehen, daß diese Akkus Ihr Zeitliches segnen?
Ich habe gerade das PICHLER P6 DeLuxe-Set bestellt, um alle Akkus gleichzeitig laden zu können.
Kann man die ursprüngliche Kapazität wieder herstellen?
Gast_26399
18.06.2010, 21:46
Hallo!
Hast du schonmal daran gedacht, dass beim "Entfernen" des Ladestromes die Zellenspannung immer geringfügig sinkt?
Auch das Balancerkabel zu deiner Spannungsanzeige führt zu einem geringfügigen Spannungsabfall. Deine Zellspannung liegt immer GERINGFÜGIG höher, als es irgendein Messgerät anzeigen wird.
Maximale Zellspannung ist 4,23Volt. Wenn du nach Ladeende 4,18V pro Zelle anliegen hast, ist das absolut in Ordnung. Du musst auch bedenken, dass die Zellmaximalspannung vom Ladegerät ja schon zig Male erreicht wurde während des Ladevorganges. Denn jedes Mal, wenn das geschieht, regelt dein Ladegerät den Ladestrom ein Stückchen runter, so dass die Zellspannung auch wieder etwas abfällt. Ansonsten würde dein Akku nie "rand voll" geladen werden können.
Wenn nach Ladeschluss mit zuletzt 0,09A eine Ruhespannung von 4,18V/Zelle anliegt, dann ist dein Akku zu geschätzen 99% voll.
Diese paar mAh sind doch egal oder? ;)
Viel wichtiger zur Beurteilung der Fitness deiner Lipos ist die Spannungsfestigkeit unter Belastung.
Bricht die Spannung des alten Akku im vergleich zu einem nagelneuen gleichen Typs ein, so kannst du davon ausgehen, dass er nicht mehr so fit ist, wie ein neuer. Kapazität ist hier sekundär.
Gruß
Powerflieger315
darüber hinaus sind drei Jahre ungefähr die natürliche Lebensdauer von allen Lithium Akkus, danach geht es bergab.
Hallo Spacy,
woher hast du denn diese Weisheit?
Ich habe einen Kokam 3200er seit 3 Jahren im Einsatz, bisher 130 Zyklen, Accu ist wie neu.
Ich kann den problemlos auch ohne Balancer laden, da ein balancieren bisher noch nicht beobachtet werden konnte. Absolut gleiches Ansteigen der Spannungen am Ladeschluss.
Ich behaupte mal der hält noch weitere 2-3 Jahre (werde dann berichten).
Auch in diversen Handys und PDAs habe ich zum Teil schon seit 10 Jahren LION und LIPOs drin und die tuns auch noch zu meiner vollen Zufriedenheit.
Also für mich ist die Aussage nach 3 Jahren gehts bergab eh Blödsinn.
Es geht seit der ersten Ladung eigentlich immer bergab, aber eben nur sehr langsam und bis zum Nutzungsende kann das viele Jahre dauern.
Gruß Volker
Martin Greiner
19.06.2010, 10:27
Hi!
Ich habe einen Kokam 3200er seit 3 Jahren im Einsatz, bisher 130 Zyklen, Accu ist wie neu.
<<<<>>>>
Es geht seit der ersten Ladung eigentlich immer bergab, aber eben nur sehr langsam und bis zum Nutzungsende kann das viele Jahre dauern.
Na dann mal selbst die eigene Formulierungen lesen - Blödsinn???;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Nun ja, zweifellos wird die Lipo Qualität beständig besser. Ich hatte auch schon mehrere, die nach 1-2 Jahren ohne große Belastung hin waren.
Bei Notebook und Handy Lithium Akkus gelten die drei Jahre als Faustregel
In meinen Augen halten die Akkus viel zu lange.
Es gibt schon die nächste bzw. übernächste Generation und die alten hat man immer noch.
Daher ist die Lebensdauer für mich viel zu lange.
Es ist ärgerlich die noch guten wegzuwerfen.
MFG Michael
...Also für mich ist die Aussage nach 3 Jahren gehts bergab eh Blödsinn.
Gruß Volker
Schon mal von nichtlinearem Verhalten gehört? :) Das kann zum Ende hin plötzlich sehr schnell werden.
Aber warum hier streiten wo es doch richtig gute Quellen gibt. Zur Lektüre empfohlen:
http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm
Die dort getroffene Aussage, das LiIo 2-3 Jahre halten (bis zur Reduktion auf 80% der Nennkapazität) kann ich mit 3 Empfänger LiIo bestätigen, dann kann es noch weitere Jahre mit immer weiter reduzierter Kapazität gehen, muss aber nicht und das Ende kann dann sehr schnell kommen - wie bei meinem Laptop -> von ca. 50% auf 5% in einer Woche.:D
rainerwahnsinn
19.06.2010, 19:32
Hallo zusammen!
das beruhigt ungemein... habe heute auch einen Tip bekommen, wie ich in meinem ARCUS demnächst auch etwas größere Akkus unterbringe...
Das wäre dann aber off-topic.
Bis mein Laptop-Akku schlapp macht, ist der Laptop eh schon wieder verkauft und durch einen neuen ersetzt.
@Martin
Ich präzisiere noch mal:
Mein Kokam 3200 ist nach drei Jahren ohne irgendeine Debalancierung und hat ca. 100mAh Kapazität verloren. Für mich ist das subjektiv wie neu da keinerlei Nutzungseinschränkung.
Blödsinn bezog sich auf die Aussage drei Jahre geht alles gut und dann sind die Zellen platt (mal frei übersetzt).
Meine persönliche Erfahrung ist das die Zellen weitaus länger halten können als 3 Jahre.
Hängt natürlich auch von Umgang damit ab.
Ach so: Wenn du rechnest wirst du feststellen das 100mAh Reduzierung noch lange keine Reduzierung auf 80% sind.
Gruß Volker
piotre225
19.06.2010, 21:03
Mein Kokam 3200 ist nach drei Jahren ohne irgendeine Debalancierung und hat ca. 100mAh Kapazität verloren. Für mich ist das subjektiv wie neu da keinerlei Nutzungseinschränkung.
Das ist aber ein alter Kokam mit 20C, oder? Nicht die neuere 30C H5 Generation, oder?
Ich habe einen Kokam 2400 aus der 30C H5 Serie (habe den damals als einer der ersten gehabt, als es die in Deutschland gab) und ich habe nun 85 Zyklen auf dem drauf, Maximal mit 40A Spitze belastet (Einsatz im Acromaster von Multiplex). Nun benutze ich den Akku praktisch gar nicht mehr, da ich nur noch 1400mAh nutzen kann, die Kapazität liegt noch bei ca. 1750mAh...Zudem ist die Spannungslage im Vergleich zu SLS und Turnigys ziemlich schlecht und dann ist er auch noch schwerer als die oben genannten.
Dann habe ich noch einen 1800er und einen 3200er aus der 30C H5 Serie, begeistert bin ich nicht gerade von denen, beim 1800er kann ich gerade noch 1100mAh nutzen (ca. 50 Zyklen, maximal mit 38A belastet) und den 3200er nutze ich aktuell im Hotliner mit 65A, da kann ich 2200mAh nutzen. Noch mal würde ich mir momentan keine Kokams mehr kaufen, zumindestens nicht aus der 30C H5 Serie, die alten Kokams hingegen sind gute Zellen, aber halt veraltet, wird Zeit das die mal was neues auf den Markt bringen...
Meine alten 2000 Kokams mit 15C (also 30A Belastung), 2006 gekauft sind hingegen noch vergleichsweise gut in Schuss und die habe ich teilweise sehr gequält mit 40 Ampere, also Überlast, wenn ich die aus dem Modell rausgenommen habe, konnte man die gerade noch anfassen, sind über 100 Zyklen drauf...Nutze ich aber praktisch heute auch gar nicht mehr da die Turnigys einfach eine sehr viel höhere Spannungslage haben.
Piotre
Innenwiderstand steigt, alte Lipo bringen daher in Hochstromanwendungen nicht mehr die Leistung ihrer Jugendtage. Solange man sie nicht hoch belastet tun sie es aber noch meist noch und der Anwender bemerkt nur den Kapazitätsverlust.
Ist halt wie beim Menschen. ;)
Noch als Anmerkung - Lithiumpolymerakkus in militärischen Anwendungen werden nur bis 3.92V (statt 4.2V) geladen und erfreuen sich daher einer längeren Lebensdauer. Allerdings gilt auch dabei das nicht nur die Zyklenanzahl eine Rolle spielt sondern auch die Lagerdauer. Auch ein unbenutzter Lipo im besten Voltbereich altert, nur eben langsamer als einer der ständig am oberen Limit gelagert und benutzt wird.
Grüße
Frank
Kraeuterbutter
21.06.2010, 15:02
In meinen Augen halten die Akkus viel zu lange.
Es gibt schon die nächste bzw. übernächste Generation und die alten hat man immer noch.
Daher ist die Lebensdauer für mich viel zu lange.
Es ist ärgerlich die noch guten wegzuwerfen.
MFG Michael
fehlt da ein Sarkasmus-Smilie ?
unser Hobby ist generell nicht gerade toll in Sachen Umwelt (klar, gibt noch schlimmeres)
aber die Einstellung - sofern sie ernst gemeint ist - finde ich dann doch bedenklich
gut, F3D ist auch Wettbewerbsflieger..
ich hoffe es findet sich noch jemand der die Lipos trotzdem weiter verwendet und du schmeißt sie nicht wirklich weg
rainerwahnsinn
21.06.2010, 20:28
Jo ho...
Auf unserem Flugtag am Wochenende, hatte jemand einen ARCUS dabei. Da habe ich gesehen,wie man einen etwas größeren Akku im Rumpf platzieren kann...
Einen Pyramiden-LiFe beäme ich dann aber immer noch nicht in den Rumpf. Also muß ich da bei LiPo´s bleiben. Es gibt also noch genügend Gründe, die 1000er weiter zu kaufen und zu fliegen.
Bin gespannt, was mein neuer Lader mit den Akkus macht. Müßte Ende der Woche bei mir aufschlagen.
Martin Greiner
21.06.2010, 22:38
Hi!
Die Erfahrungen gehen halt recht weit auseinander, da unterschiedlich belastet wird und auch die Zellen recht unterschiedlich reagieren.
Habe auch noch wenig belastete Kokam 910er hier, 4 Jahre alt, ca.180 Zyklen, Rest 730mah.
Das würde ich als gut bezeichnen.
Gegenbeispiel Lipolice 2200er (2x 3S Pack) nach 1 Jahr, 85 Zyklen, 1450 mah.
Ein Pack aufgeblasen.
Lipolice 1500 (2 Packs 3S); 1 Jahr 150 Zyklen, ab 120 Zyklen kein Druck mehr mit Restkapazität 750mah.
Gut, bei den aktuellen Preisen in HK kann man da ja auch drüber hinwegsehen, ich für meinen Teil hab dann auf LiFe und Liion umgestellt - wenn man will kommt man auch da sehr gut hin. (die ersten Akkus in unserem Verein haben bereits 700 Zyklen ohne Kapaverlust durch!)
Ist aber letztlich sicher Geschmackssache oder eben Philosopie...jedem das Seine.
Akkumulator
25.06.2010, 22:27
Hi!
.....Gut, bei den aktuellen Preisen in HK kann man da ja auch drüber hinwegsehen, ich für meinen Teil hab dann auf LiFe und Liion umgestellt - wenn man will kommt man auch da sehr gut hin. (die ersten Akkus in unserem Verein haben bereits 700 Zyklen ohne Kapaverlust durch!)
Ist aber letztlich sicher Geschmackssache oder eben Philosopie...jedem das Seine.
n'Abend Martin, (Unterstrich von mir)
sind die 700 Zyklen "ohne" Kap.-Verlust glaubhaft?? bzw. was verstehst Du unter "ohne" Kap.-Verlust? Gibt es eventuell Aufzeichnungen, führt z.B. jemand Buch o. so? Das interessiert mich sehr! Falls sowas vorhanden ist stell es mal hier rein oder mail es mir. Wird wohl alle interessieren.
Grüsse :)Peter:)
Martin Greiner
26.06.2010, 12:23
sind die 700 Zyklen "ohne" Kap.-Verlust glaubhaft?? bzw. was verstehst Du unter "ohne" Kap.-Verlust? Gibt es eventuell Aufzeichnungen, führt z.B. jemand Buch o. so? Das interessiert mich sehr! Falls sowas vorhanden ist stell es mal hier rein oder mail es mir. Wird wohl alle interessieren.
Hi!
Es handelt sich bei dem erwähnten Akkupack um den ältesten Pack (aktuell 3 Saisonen!) meines Kollegen. Es ist ein 4S2P mit 2300er Zellen. Da mein Kollege alle seine Modelle mit identischen Zellenkonfigurationen fliegt kommt er auf sehr viele Zyklen/Jahr.
Beim ersten Pack hat er noch mitgeschrieben und alle 150 - 200 Zyklen mal die Kapa geprüft. (genaue Methode ist mir hier nicht bekannt, auch nicht die verwendeten Gerätschaften)
Soweit mir bekannt macht er keine Aufzeichnun mittels Logview oder Ähnlichem...ob man da allerdings so viel sehen würde?
Die letzte Prüfung war bei ~650 Zyklen vor ca.4 Monaten und ergab keinen Verlust bislang.
Er hat es mittlerweile aufgehört weiter zu zählen...auch aufgehört zu testen.
Nur noch fliegen und wenn es mal ein Problem werden sollte - dann wird wieder getestet. (O-Ton von ihm - ob es nun 999 oder 1001 Zyklen am Ende werden ist mir dann auch egal, mir reicht was ich bislang gesehen habe!)
Geladen hat er die Akkus übrigens mit einem Verbund von 2 Intellicontrol V3.
Ladestrom, den die Geräte aufbringen ist ~11A; als Ladeprogramm der Bleimodus.
Nur eines ist an den LiFe nicht so ganz "echt" - ich (und auch einige andere User) haben festgestellt, dass die Kapa auch bereits Original die 2300, bzw. 1100 nicht immer erreicht. Realistisch würde ich die Zellen mit 2200 und 1000mah bezeichnen. Meine 1100er sind seit Anfang an für 1050 gut, die 2300er bringen 2220-2280mah.
Akkumulator
27.06.2010, 08:10
Hi!
Es handelt sich bei dem erwähnten Akkupack um den ältesten Pack (aktuell 3 Saisonen!) meines Kollegen. Es ist ein 4S2P mit 2300er Zellen. Da mein Kollege alle seine Modelle mit identischen Zellenkonfigurationen fliegt kommt er auf sehr viele Zyklen/Jahr.
Beim ersten Pack hat er noch mitgeschrieben und alle 150 - 200 Zyklen mal die Kapa geprüft. (genaue Methode ist mir hier nicht bekannt, auch nicht die verwendeten Gerätschaften)
Soweit mir bekannt macht er keine Aufzeichnun mittels Logview oder Ähnlichem...ob man da allerdings so viel sehen würde?
Die letzte Prüfung war bei ~650 Zyklen vor ca.4 Monaten und ergab keinen Verlust bislang.
Er hat es mittlerweile aufgehört weiter zu zählen...auch aufgehört zu testen.
Nur noch fliegen und wenn es mal ein Problem werden sollte - dann wird wieder getestet. (O-Ton von ihm - ob es nun 999 oder 1001 Zyklen am Ende werden ist mir dann auch egal, mir reicht was ich bislang gesehen habe!)
Geladen hat er die Akkus übrigens mit einem Verbund von 2 Intellicontrol V3.
Ladestrom, den die Geräte aufbringen ist ~11A; als Ladeprogramm der Bleimodus.
Nur eines ist an den LiFe nicht so ganz "echt" - ich (und auch einige andere User) haben festgestellt, dass die Kapa auch bereits Original die 2300, bzw. 1100 nicht immer erreicht. Realistisch würde ich die Zellen mit 2200 und 1000mah bezeichnen. Meine 1100er sind seit Anfang an für 1050 gut, die 2300er bringen 2220-2280mah.
Danke Martin,
dann will ich mal garnicht weiter nach graben.
aber immerhin sind 700 Zyklen ohne "gefühlten" Kap.-Verlust, ja schon mal ne Hausnummer!
Grüsse Peter
Ich hab 2 Packs von WANMA 4 S 5000 seit 7.2007 im E Segler.
Je ca 200 Zyklen und noch jede Menge Druck,lade noch ca 4.400mA rein.
Innenwiderstand ist von 6 auf 6,7 gestiegen nach meinem Schätzeisen ;)
Kraeuterbutter
04.07.2010, 11:52
...
ich tu auch nimma protokollieren..
mein ältester A123 ist jetzt auch ca. 3 Jahre (oder schon 4 ?) alt
hab ihn als die A123 aufkamen mir organisiert (geschlachteter Dewalt-Pack)
jedenfalls: ich hab 3 6s1p Akkupacks fürn Heli
trotzdem hat einer deutlich mehr Zyklen drauf, da ich mittlerweile zu faul bin Akku zu tauschen *Gg*
(bei 15min Ladezeit ned nötig... fliege 2 Modelle im Wechsel, wodurch ich keine Akkus tauschen muss)
dadurch ists so, dass eben 2 der 6s1p-Packs kaum Zyklen drauf haben (unter 50) und der dritte jetzt aber bereits über 400 Zyklen
wenn ich dann aber doch mal tausche: subjektiv ist kein unterschied zwischen den Akkus feststellbar
ich glaub es hat einen grösseren Einfluss, welche "Charge" man an Akkus erwischt (ob 2100mah, 2200mah oder 2300mah tatsächlich rauszukriegen sind)
als der Umstand ob, der Akku 50 Zyklen oder 400 Zyklen am Buckel hat
die A123 sind wirklich extrem langlebig
und durch die höhere Sicherheit gegenüber Lipos hat man auch ein beruhigteres Gefühl wenn man außer Haus geht
bleibt abzuwarten, wie sich bezüglich Lebensdauer die neuen, mit besserer Spannungslage versehenen Tüten-Fepo4s verhalten