EWD & SP bei einem F3B

Hallo,

habe einen Gena T von Impress, ähnlich wie der altbewährte Dogan bzw Dragon.

Bin Ihn bereits im F-Schlepp geflogen. Hatte recht viel Blei in der Nase und er war auch gut unterwegs.... (-:

Habe mich jetzt einmal mit den Programmen für den SP angefreundet bzw beschäftigt.
SP kann lt Programm von jetzt 82mm auf gut 105mm nach hinten und die EWD vom Flieger ist 4,5 Grad !!!
(Um den SP zu erreichen sind 105 Gramm rausgekommen !!!)
Das erscheint mir sehr sehr viel !!!

Mir ist klar das dieser Flieger nicht zum Thermik Schnüffeln gedacht ist und auch schon gute 20 Jahre alt ist...

Aber 4,5 Grad ????????



Spezialisten der F3B Maschinen ......., sollte ich das ein wenig verändern ??

Bin Ende nächster Woche damit an der WaKu und danach, wenn er noch heile ist in Fiss.

voll-gfk002.jpg

voll-gfk003.jpg

Gruss Jens
 

Chrima

User
Hallo Jens
Was bemühst Du denn noch ein Programm, wenn der Segler schon fliegt.
Bei der Feinabstimmung wird Dir das sicher nicht mehr gross helfen können.

Der übliche Test ist doch das Abfangverhalten aus dem Sturzflug !?

Grüsse
Chrima
 
Er war halt sehr sehr schnell wieder unten...!
An ein langsamerses Fliegen war nicht zu denken!

Nur deswegen bin ich auch mal auf das Ausmessen gekommen !

Generell fliegt er ja.
Mit knapp 3kg ist er aber auch schon gut schwer, habe ja durch Veränderung des Sp noch einmal gut 100 Gramm gespart. Mal schauen wie er sich dann fliegen lässt.
 

Chrima

User
Nun gut, dann denke ich, dass da ein Messfehler besteht.
Denke einen so grossen EWD würde ich gar auf dem Foto sehen.

Und da die Höhenleitwerksflosse ja sowieso fix ist, würd ich da mal gar nichts dran ändern und nur einfach schrittweise mit dem SP nach hinten !

Wie hattest Du denn die Klappen gesetzt im "Langsamflug" ?
 
so ein ähnliches Problem hatte ich früher auch mal ... geflogen ist das Teil sogar vorher recht gut ... aber ganz glücklich war ich damals nicht ...

EWD nachgemessen und bin damals auch auf 3,0 < gekommen ... :-o

Ich hab mir dann mal anders weitergeholfen ...

1) meiner hatten eine Balastkammer im Flügel => Schwerpunkt
2) der Hochstarthacken war eingebaut ...

Mittels den beiden Punkten hatte sich dann ein neuer Schwerpunktbereich ergeben und entsprechend hab eine geringe EWD eingestellt (Fläche / LW unterlegt) .... glaube irgendwas zwischen 0,5 und 1,5 ... (je nach dem was dir auch so liegt und ob du ein stabilers Flugverhalten vorziehst ...)

Danach hab ich für mich das Optimum erflogen und auch den Abfangbogen-Test gemacht. Danach konnte ich mit meinem recht alten Modell sogar mit den neueren gut mithalten :-)
 

Chrima

User
Er war halt sehr sehr schnell wieder unten...!
An ein langsamerses Fliegen war nicht zu denken!

Morgen Jens
Trotzdem, auch wenn die EWD so gross ist, sollte sich dies nicht sooo nachteilig im Langsamflug bzw. Abgleiten auswirken. "Bremsend" wirkt das dann vorallem bei zügigerer Gangweise.
Könnte mir eher vorstellen, dass Dein Flieger noch nicht richtig auf Langsamflug getrimmt ist. Da musst Du Dich in genügender Höhe rantasten.

Grüsse
Chrima
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten