Dem Wahnsinn nahe: OS 40FP/Falschluft?

Gast_25946

User gesperrt
Hallo,

nun ist der Poison endlich fertig und ist die ersten 20 Male gestartet und gelandet, da lässt mich der Motor im Stich:

-Motor: ca. 22 Jahre alt, gute Kompression
-Tank: Filzpendel, danach Kraftstofffilter, keine Blasen im Schlauch
-Druckschlauch sitzt auf Schalldämpfer, macht Druck. Mundgeblasen baut sich im Tank voller Druck auf, keine Lecks.
-Alle Schläuche erneuert und geprüft
-Kerze: egal welche Marke/Wert: immer das gleiche

Motor an, warmlaufen lassen, dann höchste Drehzahl suchen und 3 Klicks zurück. So.

Und wenn ich nun in den Leerlauf gehe und wieder Vollgas gebe (egal ob sofort oder nach 10 Sek.) geht die Drehzahl schlagartig in den Keller. Auch anfetten mittels AirBleed-Schraube bringt hier GAR NICHTS. Wie gesagt, vorher lief der Motor super.

Was habe ich bisher gemacht?

Kurbelgehäusedichtung erneuert: war durch, hat aber Null gebracht.

Neue Vergaserflansch-Dichtung: Null

Vergaserflansch und Verschraubung (Querbohrungen) mit Hylomar eingekleistert: Ups! Hat für 1 Nachmittag funktioniert, dann gestern Abend wieder diese Aussetzer beim Beschleunigen. Dass er mit frischem Hylomar besser lief, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass ich an der Richtigen Stelle gesucht habe.

Hat einer 'ne Idee, was hier los sein könnte?

Gruss, Stefan
 
klingt plausibel.......

klingt plausibel.......

also ich hab mal kurz nach "Hylomar" nachgeschaut und viele meinen, dass es nur als Ergänzung zu Papierdichtungen gedacht ist.

Hier dürfte dann auch das Problem sein!

Würde einfach Silikon nehmen, da das Zeug laut dir nach einem Flug abbröckelt.
Und wenn es im Flug mit frischen "Hylomar" keinerlei Probleme gab, dürfte auch dort das Problem zu beheben sein. :D
 

Gast_25946

User gesperrt
Ich habe jetzt gerade mal 'nen anderen Vergaser drauf gemacht und da scheint's du gehen. Ist das denn normal, dass die OS-Motoren am Vergaserflansch mit der Zeit Probleme bekommen? Ich habe da leider keine Erfahrungswerte. Was ich aber weiss ist, dass ich die Befestigung mit zwei Schrauben, die nicht mal senkrecht zur Dichtfläche anziehen, von vornherein sehr - naja - anfällig fand. Bei den Bernhard- und Webra-Motoren, die ich hier noch habe, scheint das etwas besser gelöst zu sein.
 
das klingt nicht gut....

das klingt nicht gut....

wenn die Schrauben nicht gerade aufsitzen!!!

Kannst du überhaupt noch die Schrauben im alten Vergaserhals fest anziehen, oder hast du sie schon überdreht?
Bei dem weichen Alu und bei einem alten Motor kann das mal schnell passieren und dann zieht er erst recht Falschluft.

Patrick
 

Gast_25946

User gesperrt
Nee, also überdreht sind die noch nicht und gerade sassen sie eigentlich auch. Ich werde mir mal diese Papp-Unterlegscheiben besorgen.

Nun habe ich 'nen 2A-Vergaser drauf. Der QUerschnitt ist zwar etwas kleiner, wenn ich das richtig sehe, dafür funktioniert er aber wenigstens.

Danke für Deine Hilfe!

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten