Suche Einschaltverzögerer

Woseil

User
Hallo,

da die Elektronik nicht unbedingt mein Fall ist, suche ich einen fertigen Baustein eines Einschaltverzögers. Die Einschaltverzögerung benötige ich für Scheinwerfer, Wasserpumpe und einen direkt geschalteten E-Motor.

Bei Conrad habe ich nachgefragt, dort gibt es so etwas nicht.

Wer kann hier weiterhelfen?

Wolfgang
 

Woseil

User
Einschaltverzögerer

Einschaltverzögerer

Hallo,

danke für den Hinweis, aber die 100mA reichen für eine Wasserpumpe oder einen E-motor (Leistung größer 5A) nicht aus.

Also geht die Suche weiter.
 

shoggun

User gesperrt
Na, vielleicht sagst du mal was du überhaupt vorhast?
"Einschaltverzögerer" das kann alles sein... kannst auch ne Eineruhr mit Schaltkontakt nehmen! :rolleyes:
Willst du am Sender einen Einschaltbefehl geben und die funktion soll zeitverzögert ausgeführt werden? dann geht der verlinkte Schalter oben schonmal nicht, da er nicht von einem RC Signal (800-2200ms) angesteuert wird sondern über die geschaltete Masse.

Gruss Mathias
 

Woseil

User
Hallo Mathias,

ganz einfach was es soll!
Über ein Relais wird ein Motor oder etwas anderes eingeschaltet. Um die entstehende kurzfriste starke Belastung des Akkus zu mindern, suche ich einen Einschaltverzögerer. Der Verbraucher soll sanft anlaufen.

Gruß

wolfgang
 
Wolfgang,
sehr wichtig wäre zu wissen, ob das ein Gleich- oder Wechselstrom Motor ist und welche Spannung im Spiel ist.
Sonst ist alles hier nur Rätselraten.
Gruss Jürgen
 

Julez

User
Früher gabs doch mal sogenannte Sanftanlaufschalter für den Elektroflug, bevor richtige Regler bezahlbar wurden. Da vielleicht mal in der Börse nachfragen. Sowas benutzt heute keiner mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten