Graupner C3241

bings23

User
Hallo Leute!

kann mir hier jemand helfen,ich habe mir ein Servo Graupner C3241 zugelegt als Höhenruder Servo für meine ASK21,beim Einschalten des Senders bleibt das Servo aber nicht ruhig in seine Lage stehen es Zittert ein bischen nicht viel aber wenn man es genau betrachtet,sieht man wie das Kreuz sich ein ganz wenig hin und her bewegt,kann mir einer Sagen was das sein könnte,vielen dank im Vorraus.

mfg bings23
 

Gast_25946

User gesperrt
Guten Morgen bings23,

ich bin Anfänger, was Modellflug betrifft - aber solange noch gar keiner auf Deinen Beitrag geantwortet hat:

Ich habe in meinem Poison Graupner 3341 und 3041 verbaut, die alle schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Einige davon zittern genau so, wie von Dir beschrieben. Ursache ist, soweit ich das verstehe, ein abgenutztes Poti innerhalb des Servos. Wenn Dein Servo neu ist, wäre das ungewöhnlich.

Mach' mal folgendes, um herauszufinden, ob es wirklich an dem Poti liegt: verstelle am Sender die Servomitte oder verstelle die Trimmung ganz weit zu einer Seite. Dann würde das Servo nicht mehr an der kaputten Stelle auf der Schleiferbahn des Potis stehen.

Zittert es dann trotzdem noch, dann wird die Ursache doch woanders liegen.

Gruss, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten