Kompatibilität

Hallo,

ein Kollege betreibt einen Hacker A30 14L mit einem Turnigy Plush 40A regler. Irgendwas passt da aber nicht und trotz allen möglichen Einstellungen gibt der Motor höchstens 60-70% an Leistung. Sehr enttäuschend, der Motor hat keine Leistung.

Jetzt habe ich mir auch ein neues Modell mit dem gleichen Motor bestellt und möchte es mit einem Hyperion Titan 50A Regler betreiben.

Meine Fragen:

1. Habt ihr ähnliche Probleme gehabt, dass ein Regler und ein Motor überhaupt nicht miteinander wollen?

2. Betreibt jemand einen Hacker Motor und einen Hyperion Regler? Ich könnte noch abbestellen...

3. Bei Hacker wird für den Motor ein Timing von 20-25° angegeben. Der Hyperion Regler kann aber als einzig mögliche Einstellung 22-30°. Kann das funktionieren? Oder harmonieren Hyperion und Hacker auch nicht?

Jetzt bin natürlich etwas verunsichert. Nicht dass ich dann nach der eh schon großen Investition dastehe (Schüler) und der Motor will nicht, und ich dann vllt. noch einen Hacker Regler für 160€ kaufen muss...

Ich wäre über Antworten sehr dankbar. :)

Viele Grüße
 
Nein,

soll das nicht heissen....

Aber bevor ich mir für 160,- nen Regler kaufe, kaufe ich mir lieber für 40,- nen Motor der mit meinem vorhandenen Regler zusammenarbeitet.

Ansonsten wie steht das Timing des Reglers ?

Abschaltschwelle Lipo ?

Hatte noch nie ein Problem mit einer Motor / Regler Kombination....

Liegt aber bestimmt daran dass ich nur UH Zeugs nutze :D
 
Tja, laut Deiner Aussage sollte der Regler ja dann funktionieren. Der Turnigy Regler hat 3 verschiedene Timings. Mit allen 3 hat der Motor keine Power.
 
Was heisst eigentlich keine Power genau ?

Du sagst 60-70% - wie kommst du auf die Zahl ?

Was sind für Lipos dran und was für ne Latte ?

Wie ist die Abschaltschwelle im Regler programmiert ?

Achso...den Titan 50 hab ich auch ( fast vergessen ) - mit nem Himax im Blizzard - geht astrein....

Wird allerdings bei 40A schon richtig gut warm....also 50 dauer glaub ich nicht dass das was wird.....
 
Hi,

also ich habe zwei Hacker A30 und einen A20 und alle drei Motoren laufen einwandfrei mit allen möglichen Reglern ohne Probleme angefangen vom billigen China-regler bis zum teuren Kontronik.

Demnach würde ich auf einen Defekt im Motor tippen.

Habt ihr die Möglichkeit den Motor an anderen Reglern zu testen ??

Gruß Dirk
 
Naja gemessen haben wir´s noch nicht. Man sieht und hört es einfach.

Das Modell ist die Edge 540 EXP von EF mit ca 1280g. Der Hacker sollte ja etwa 400W und ca. 2,2 Kg Schub bringen. Mit Vollgas hört sich das schon sehr schlapp an und die Edge steigt gerade mal so senkrecht. Da sollte eben wesentlich mehr kommen. Meine Hyperion Edge schießt mit Vollgas in den Himmel und die wiegt auch nur 1220g und hat nen Hyperion Motor drin.

Abschaltschwelle weiß ich leider nicht, die Lipos sind Turnigy 2500mah 3S mit 30C.

Ich meine nur, das kann nicht sein, der Hacker sollte doch richtig Power haben bei so einem leichten Modell?!

@ Dirk: Der Kollege wird sich demnächst mal einen Kontronik regler kaufen, vielleicht kann er hier ja auch was schreiben?! ;)
Ist schon komisch, der Motor ist übrigens der neue V2.

Vom Gefühl her macht der Motor nicht mehr als ca. 1,6 Kg Schub.

Aber vielleicht ist der wirklich einfach nur defekt...
 
Strom gemessen ?

Drehzahl gemessen ? Welche Latte ???

Hast du auch irgendwas überprüft oder ist das allles "gefühlt"

Gruß, Ralf
 
Nein, gemessen haben wir noch nichts.

Der Propeller ist ganz normal der APC E 14 x 7.

Drehzahl haben wir auch nicht gemessen, aber das klingt auch sehr lasch und niedertourig...
 

ppb

User
Hi

ich bin die arme Sau die keine Leistung aus dem Hacker rausbringt...


Wie Julian schon geschrieben hat, geht es um dem Hacker A30 14L V2, an einer APC 14*7, mit 3S 2500mAh 30C, und dem Plush 40A Regler.
Die Lipoabschaltung steht auf Soft of, middle. Aber das Problem besteht ab voll geladenem Akku. Kann eigentlich nix mit der Lipo-Abschaltung zu tun haben.

Wir hatten am Anfang das Timing in Verdacht. Haben inzwischen alle drei möglichen Einstellungen durch, is nich besser geworden. Beim Low-Timing kam noch das Prob. der Sync. dazu. Sonnst aber selbes Ergebnis.

Die Akkus waren vorher im Acromaster, selber Regler am Turnugy XY Motor. Das funzte einwandfrei (zumindestens meine ich das).

Zwei Sachen haben sich zusätzlich noch geändert:
- Ich hab von Dean-Steckern auf 3,5mm Goldstecker am Akku/Regler gewechselt.
- Und die drei Kabel zum Motor sind ein wenig länger als vorher (was mich pers. noch sehr stört und so oder so verbessert wird).

Laut der Webseite von Gerd Giese sollten die 3,5er Stecker ca. 50A dauer abkönnen.

???????

patrick
 
Hi,

setz mal von middle auf low runter - nur zum testen....

Timing muss High sein

Und dann mess mal Strom unter Last oder probier auch nen ganz anderen Lipo...

Ansonsten mal im Hacker nachschauen ob da irgendwo an den 3 Kabeln in der Glocke ein paar Fädchen ab sind....

Bevor du nix gemessen hast findest auch nix - vielleicht hast nen Motor mit falscher kV erwischt.....mir auch schon passiert beim Stauffi....kam nix ausser ein laues Lüftchen....

Gruß, Ralf
 

ppb

User
Hi

ja Strom messen steht auf der Liste. Hatte ich gestern mit Julian aufm Platz schon drüber gesprochen. Der Regler is ja schnell umgestellt, und den Motor muss ich noch mal genaue unter die Lupe nehmen!

Wird aber heute nix mehr. Wir feiern den Geburtstag meiner Tochter...

patrick
 
Ich glaube nicht, dass es ein Fehler am Motor ist. Das ist sehr (!) selten. Der A30-14L ist mehr als 10000-fach bewährt. Mess mal die Spannung des Akkus unter Last. Meist ist hier die Wurzel des Übels. Wichtig auch: alle Stecker und Lötungen kontrollieren. Der Motor sollte eigentlich mit jedem richtig eingestelltem Regler laufen.

Übrigens: wir haben keinen 160euro Regler für diese Motorgröße (außer du nimmt einen viel zu großen Regler:) )

Ansonsten schick den Motor einfach zur Überprüfung ein...
 
Einfach mal einem anderen Regler testen. Wenn der Motor i.O. ist dann ist entweder der Akku oder der Regler das Problem.
Wie alt ist der Akku? Vllt hat der einfach nicht mehr die nötigen Reserven.
 

ppb

User
So

hab den Regler kurz umgestellt, und mal zumindest die Drehzahl gemessen. Mit einen ca. 30% Akku kommen ca. 6400 Umdrehungen raus. Das ist eigentlich nicht so verkehrt.

Ich werd den Regler mal wieder zurückstellen, und dann noch mal messen.

patrick
 
Hi,

DC sagt um die 6600 Umdrehungen mit der Latte und Lipo der Art...

Das sollen 2,3 Kg Schub sein und knapp 300Watt die rauskommen...

6400 müsste bei nem 30% Lipo also reell sein und das was auch gemessen wurde.

Scheint also nichts besonders aus der Reihe zu schlagen....

Gruß, Ralf
 
Mal so ne Erfahrung, wenn man meint man "hört" nur 60-70% ist man idR tatsächlich nicht sooo arg weit vom real Gemessenen weg.

Gerade das beobachtete - alles probiert und nix ändert sich, deutet eher auf das Fettnäpfchen Nummer 1 hin. Bitte folgendes Prüfen:

- Ist der Regler richtig eingelernt ?
- Lässt sich das einstellen, Automatikmodus oder feste Werte ?

Wäre nicht der erste und auch nicht der letzte, der permanent mit 3/4 gas rumtuckert weil der Knüppel am Sender schon ganz oben ist, der Regler aber meint es wäre 3/4 Gas weil der Standgastrim falsch eingestellt ist, falsch eingelernt wurde etc.pp. Fehlermöglichkeiten für diese Bild gibt es genug.

p.s.: Und bei 3/4 Gas kommt grob genau das raus was beobachtet werden kann....
 
Hallo Dominik,

mir ist klar, dass alles was nicht gemessen ist nicht aussagekräftig ist. Interessant ist aber die Drehzahlmessung von Patrick. Es drängt sich schon fast der Eindruck auf, dass das wirklich die volle Leistung ist.

Sehr enttäuschend wäre das aber, denn so macht die Edge keinen Spaß. Wir werden mal noch weiter forschen, sollten wir nichts finden, werde ich den Motor wohl abbestellen und das Risiko nicht eingehen...

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten