Falkon Zündung

ich_ne

User
Hallo zusammen
Ich habe da ein Problem!!!!!!!!!
Eine Falkon Zündung PCI 1.3 ist an einem 3W40 angeschlossen und der Motor will nicht wirklich. Anwerfen und der Motor schnurt sofort los, aaaaber....
nur schlechte Gasannahme. Der Triebling kommt gerdemal auf geschätzte 3500 Umdrehungen. Ich habe die Zündung bei Aeroflug testen lassen und es ist alles i.O. Die Software hat allerdings nur eine Zündzeitpunktverstellung von 10°. Her Schmidt von Aeroflug sagte mir am telefon das die meisten Zündungen ca. 30° Zündzeitpunktverstellung haben.Zu welchem Motor gehört diese Zündung? Leider haben die Leute von Falkon meine email nicht beantwortet. Kann mir jemand von euch helfen....:confused:
Gruß Jens
 
Falkon Zündung

Hallo Jens,

die Falkon Zündung wird m.W. bei den ZG Motoren von Toni Clark verbaut (PCI).
Mein erster Gedanke ist, daß die Zündverschiebung Richtung früh
bei der Falkon-Zündung nicht zum 3W passt. Man müsste mal die Magnete
für den Impulsgeber auf der Nabe vergleichen. Evt. müsste man den Magneten
auf der Nabe versetzen, aber das ist nicht mal eben gemacht.
Evt. mal mit 3W telefonieren.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo zusammen
Ich habe da ein Problem!!!!!!!!!
Eine Falkon Zündung PCI 1.3 ist an einem 3W40 angeschlossen und der Motor will nicht wirklich. Anwerfen und der Motor schnurt sofort los, aaaaber....
nur schlechte Gasannahme. Der Triebling kommt gerdemal auf geschätzte 3500 Umdrehungen. Ich habe die Zündung bei Aeroflug testen lassen und es ist alles i.O. Die Software hat allerdings nur eine Zündzeitpunktverstellung von 10°. Her Schmidt von Aeroflug sagte mir am telefon das die meisten Zündungen ca. 30° Zündzeitpunktverstellung haben.Zu welchem Motor gehört diese Zündung? Leider haben die Leute von Falkon meine email nicht beantwortet. Kann mir jemand von euch helfen....:confused:
Gruß Jens

Hallo Jens,

Falcon Zündungen wurden früher (so vor 5-7 Jahre) bei ZDZ verbaut. Die liefen ganz OK, waren für 4,8 V ausgelegt. Die Zündleistung war nicht gerade enorm, hat aber gereicht.
Aktuell werden die Falcon Zündungen von Toni Clark bei den ZG (PCI) Varianten verbaut . Hatte eine an einem ZG 80 gehabt. Auch da ist die Zündleistung nicht gerade enorm gewesen. Da beim ZG entstörte Stecker verbaut sind habe ich dann nicht entstörte Kerzen eingesetzt. Damit ging es dann gut. Ob ein 3w Damit gut läuft weiss ich nicht, aber ic hätte Motor und Zündung zu Aeroflug geschickt. Die hätte dir das sicher zum laufen gebracht.

Gruß -Stephan-
 

ich_ne

User
Danke für eure schnellen Antworten. Bei T.C. habe ich auch schon angerufen und mit G. Reinsch gesprochen. Allerdings bevor ich die Zündung zum überprüfen geschickt hatte.
Her Schmidt (Aeroflug) hat mir aber gesagt das auch die Zündungen für die ZG Motoren mehr Zündzeitpunktverstellung haben müssten als 10°. Ich hatte ja Hoffnung das man z.B. bei Falkon ggf. einfach die Software ändern kann, aber die haben ja nicht geantwortet. Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Zündung. Welche hat sich denn besonders bewährt? Oder auch nicht?
Danke und Gruß
Jens
 

Gast_17687

User gesperrt
Danke für eure schnellen Antworten. Bei T.C. habe ich auch schon angerufen und mit G. Reinsch gesprochen. Allerdings bevor ich die Zündung zum überprüfen geschickt hatte.
Her Schmidt (Aeroflug) hat mir aber gesagt das auch die Zündungen für die ZG Motoren mehr Zündzeitpunktverstellung haben müssten als 10°. Ich hatte ja Hoffnung das man z.B. bei Falkon ggf. einfach die Software ändern kann, aber die haben ja nicht geantwortet. Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Zündung. Welche hat sich denn besonders bewährt? Oder auch nicht?
Danke und Gruß
Jens

Wieso bist Du auf der Suche:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Thomas hat mit Sicherheit sehr gute Zündungen im Angebot;)
 

ich_ne

User
Stimmt! Und von der Qualität bin ich auch überzeugt, aber ich fahre selber Auto und werde nicht gefahren. :D
Leider muss ich etwas auf meine Finanzen achten. :cry:
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Jens, was Sven vor mir schrieb, war auch mein Gedanke. Ich hatte bei Aeroflug auch einen Motor zur Überprüfung und ließ mir von ihm eine neue Zündung verkaufen, war auch vorher schon meine Absicht. Er berechnet bei Neukauf dann nichts für die Überprüfung, das fand ich fair. Aber du hast deinen Grund ja genannt, ich okay.
Wobei du immer noch einen nicht richtig funktionierenden Motor hast.
 

ich_ne

User
Hallo Dieter
Danke für die Info. Das ist mir bekannt, steht ja auch auf der Website. Wenn ich mir eine neue Zündung hole, dann wird es auch eine von AF. Das Preis-Leistungsverhältniss ist m.E. nicht zu toppen und mit dem Service war ich sehr zufrieden! Ich hoffe aber noch etwas günstiger davon zu kommen.
Gruß Jens
 
Hallo Jens,

dann besorg Dir doch eine JWE-Zündanlage. Auch aus deutscher Fertigung, zuverlässig und bezahlbar!
P.S.: JWE war früher mal Zulieferer von 3W. Die älteren 3W haben sogar noch den selben Abnehmer vorne an der Nabe. Das passt einfach zusammen.


Gruß,

Robby
 

ich_ne

User
@ Robby: Danke für den Tip.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Ahnung für welchen Motor die o.g. Zündung sein könnte? Dann könnte ich sie wenigstens mit ruhigem Gewissen verkaufen.
Oder weiß jemand woher ich die Info bekommen kann?
Gruß Jens
 
zündung

zündung

hallo jens
wenn diene zündung nicht so viel verstellt ist das nicht ganz so tragisch, machen doch viele magnetzünder auch nicht. versuch doch mal den zündzeitpunkt in richtung "früh" zuverstellen. verschiebe den geber wenn möglich gegen die drehrichtung des motors, von vorn gesehen also nach links um einige mm. aber vorsicht zuviel ist auch nicht gut. lieber in sehr kleinen schritten versuchen.
das schlimmste was geschehen kann ist dein motor fängt an zu klingel oder er schlägt beim anlassen zurück.
allerdings wird mit einem "frühen zündzeitpunkt auch der leerlauf rauer und nicht mehr ganz so tief sein.
gruß christian
 

KO

User
hallo jens
......... versuch doch mal den zündzeitpunkt in richtung "früh" zuverstellen. verschiebe den geber wenn möglich gegen die drehrichtung des motors, von vorn gesehen also nach links ..............
gruß christian


??? in welche Richtung dreht dein Motor ???
Oder hast du einen Druckpropeller und den Motor nauch hinten?

Grüße Klaus
 
stimmt

stimmt

hab lechts und rings verbuchselt. für früh naturlich von vorn gesehen nach rechts drehen. du denkst mit.
gruß christian
 

ich_ne

User
verbuchselt???

verbuchselt???

Hallo Christan
Danke für den Tipp. Das habe ich aber schon alles durch. Hätte ich aber auch mal hier posten können. Ich habe aber auch keine Lust mehr mich weiterhin mit der Zündung zu ärgern. Das einzige was mich daran wirklich noch interessiert ist: Für welchen Motor ist die Software in der Zündung, damit ich sie entsprechend verkaufen kann. Wenn ich den Motor wieder gebrauche kommt eine neue Zündung von AF drann. Vielen dank noch mal für alle Infos.
Gruß Jens
 

ich_ne

User
Bild

Bild

Hallo Udo
hier ist ein Bild.
Gruß Jens
 

Anhänge

  • Zündung.jpg
    Zündung.jpg
    89 KB · Aufrufe: 111
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten