Diablotin Mini

Moin zusammen,

habe mir einen Diablotin Mini zugelegt und kome nun am folgendem Problem nicht weiter:
Das Höhenruder besteht aus zwei Teilen, wird aber nur von einem Servo angelenkt!
Wie verbinde ich die beiden Teile???

Danke für Eure Antworten... :)

Gruß
Obermaat
 
Hallo Obermaat,

entweder mit 2 Servos oder mit einer V-Anlenkung.
Das sind 2 Drähte die zu einem V verbunden werden und dann von einem Servo bedient werden.
Du kannst aber auch zwei Bowdenzüge verwenden. Die Verbindungsstelle mit einem Stück Schrumpfschlauch und Sekundenkleber sichern.

Jetzt mal im Ernst: Glaubst Du, daß Du mit dem Teil zurecht kommst, wenn Du noch nicht einmal weist wie man die Höhenruder anlenkt?
Bist Du denn in keinem Verein? Ich hoffe, daß Du mit dem Modell zurecht kommst und nicht gleich Brocken machst.
Wenn meine Vermutung richtig ist und Du Anfänger bist, ist der Diablotin Mini nicht sonderlich geeignet und ich möchte wissen wer Dir zu dem Modell geraten hat.

Holm und Rippenbruch

Gerhard
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi Obermaat, hi Gerhard,

also bei meinem Diablotin mini war ein u-förmiger Draht dabei, mit dem die beiden Höhenruderhälften verbunden werden. Da U guckt dann quasi mit der offenen Seite nach hinten, die beiden Schenkel werden in die Höhenruderhälften eingeklebt (vorher probieren ob die Ruderhälften dann fluchten). Hält bei mir seit nem Jahr bombig.

@Gerhard
Stimmt schon, daß der Diablotin nicht gerade DAS klassische Anfängermodell ist. Aber mit sehr zahmen Ausschlägen und konservativem Schwerpunkt isser auch von einem weniger geübten problemlos zu fliegen. Ich kenn kaum einen Flieger der harmloser zu landen wäre. Aber hast schon recht, das Einstellen sollte dann einer machen der weiß was er tut :D :D
 
@ Gerhard, Du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen!
Hast Du eigentlich schon mal einen Diablotin gesehen??
Naja, ich will mich hier nicht streiten, sondern ein paar Tips einfangen....
Mir geht es nur darum, wie man die beiden Teile des Höhenruders verbinden kann!!! Wie ich sie anlenken kann, weiß ich auch...

@ Peter,
Danke für Deinen Tip mit dem Draht! Hatte mir schon so etwas gedacht, leider lag bei mir kein Draht dabei und aus der Minimal-Bauanleitung geht es auch nicht genau hervor...
Naja, egal, werde mir schon etwas einfallen lassen..... :)

Obermaat
 
Hi Obermaat,

lass Dich´s nicht verdrießen, es gibt nichts Besseres zum "Flugzeug-FÜHREN" als (nicht zu) langsamfliegende, gehorsame Funflyer. Der Mini-Diablotin ist einer meiner 3 Teufelchen, das kleinste, und hat vor allem die "Aufgabe" bei leider manchmal im Auto vorhandener "Rücksitzzuladung" als im Kofferraum (Kombi) leicht mitführbares Fliegezeug zu fungieren. (Es ist übrigens genau jener mit dem "Querliegendem Tankpendel und Rundtank" im MFI
5/02.)

Allerdings nur bei Schwachwind, da machen die Dingers den meisten Spass.

Solltest Du (fortgeschrittener) Anfänger sein, auch dann sind ca. 40 Grad Ruderausschläge mit 20-30% Expo richtig, auch auf Höhe! Wegen der tiefen Flächen mit dem Doppel-S-Profil. Später bis zu 60 Grad, vorausgestzt der Ruderspalt ist dazu ausreichen breit. Ich verwende da nur die großen Kavanscharniere und versenke sie NICHT.

Sollten Dir Deine Landungen zu "ruckelig" erscheinen, dann EXPO VERRINGERN!! NICHT vergrößern; das ist nämlich ein Rückkoppelungsproblem Mensch-Flugzeug mit zu starker Dämpfung durch zu viel Expo.

Empfehlenswert die APC-Funflylatte und Vollgas nur in Aufwärtspassagen, jeden Funflyer kann man aerodynamisch zerreissen. Besonders wenn er fertigfoliert mit "Schnellklebestellen" mit Spalten ohne Leimvermuffung etc. angekommen ist.

Der Höhenruderbügel gehört natürlich beim Einleimen der Höhendämpfung gleich mit hinein in den u.U. etwas zu erweiternden Rumpfspalt.
Ein spatelförmiges leichte Anschleifen der beiden Enden (unbedingt genau!! 90 Grad abgebogen) erleichtern das Einführen samt Harz und Ausrichten beim Scharnierbefestigen der Ruder. Minimal und vorsichtig nachjustiert kann selbst nach Montage noch werde, der Bügel ist nicht sehr hart. Wozu auch. Schau nochmals, ob der nicht doch bei den Kleinteilen dabei ist oder in der Verpackung lose herumkugelt.

Im Absenzfall aus der Erinnerung: Er ist ca 3-4 cm länger als der Ruderabstand und die gewinkelten Teile für die Ruder ca. 3-4 cm lang. Material ca. 2,5 mm ausreichend nicht zu harter "Stahl (-hmmm-)".

Wie Du den aber bei schon verleimter Dämpfung hineinbekommst, dazu fehlt mir die Erfahrung. Und solltest du die Ruder schon einscharniert haben, gehts auf die Art überhaupt nicht mehr.

Höhenruder und Seitenruderservos gehören unbedingt unter in den Schwanz, sonst braucht Du ca.8 dkg Blei hinten!

Für Anfänger-Genussfliegen gehört der Schwerpunkt mit 1/2 Sprit in die Nähe der vorderen Angabe. Sonst "himmelt" der Flieger bei der Landung UND wird über-"folgsam" auf den Rudern, auch bei vorsichtigsten Ausschlägen.

Solltest du dann bei Rückenflügen mit 1/2 Gas merken, dass der Vogel zu viel Drücken verlangt, kannst du den Schwerpunkt solange nach hinten nehmen, bis es Dir selbst passt. Reine Gustosache.

Bis der Vogel eben bei der Landung zu himmeln beginnt und da Nachdrücken in Bodennähe äusserst lästig ist, empfiehlt sich für die Landung ein minimaler Tieftrimm, dass man den Vogel eben "halten" muss und statt "tief" und beim Himmeln nur etwas nachgelassen werden muss.

Bei Wind wird die Landung erleichtert, wenn man die Querruder ca. 15 Grad nach oben anstellt, dann ist das Ding nicht so böenempfindlich und setzt sich auch schneller hin ohne Hoppeltendenz.

Hoffe Dir produktiv :cool: geholfen zu haben, viel Spass mit dem Ding!

[ 13. Juli 2002, 10:56: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 
Hallo Rudolf,

das nenne ich doch mal einen konstruktiven Beitrag!
Damit kann man schon eher etwas anfangen, nicht wie bei einem Klugschwätzer...
Danke für den Tip! Der Draht bleibt leider verschwunden, egal, biege ich mir halt selbst einen zurecht!
Die Servos habe ich beide hinten am Rumpf, hoffentlich reichen sie für Schwerpunkt, ohne, daß ich noch Blei rein tun muß...
Fliegen wollte ich den Diablotin mit einem OS 40er Blaukopf!? Hoffe, der reicht aus, um den Vogel "in Gefahren-Situationen" wieder gen Himmel zu bekommen...!? ;)

In diesem Sinne...

Obermaat
 
:) Hallo Obermaat,

danke für die Blumen! ;) ;)

Mit dem leichten OS und Servos hinten bist Du ungefähr schon im Bereich der hinteren Schwerpunktlagen für Hoovern oder Aufwärtsflachtrudeln optimal. Aber nicht vergessen, es kommt auch mal die Landung samt Himmeltendenz bei hinterer Schwerpunktlage.

Ich bin den Mini sogar einige Zeit mit dem ST 34 ohne Resorohr geflogen, aber mir ging einfach die Drehzahl auf die Nerven, jetzt habe ich einen ST 51 mit Halbgas-modifizierten Vergaser drin.

Nicht vergessen: Ein Schwachpunkt des Modells ist die kleinflächige Verleimung des Motorspants!!!!
Ich habe es so gemacht:

Mittelharte Dreiecksleisten, ca. 15x15 habe ich ca.2mm die Kante gebrochen und habe sie dann unter UNTERLEGUNG von GFK Köperband in die Motorträger-Rumpfwand-Ecke mit Harz angepresst.

Materialreihenfolge zur Klarstellung:

1) Motorspant und Seitenwand (Ecke)
2) GFK-Band
3) Dreieckleiste rechts, links

Alles klar jetzt, denke ich.

Nicht vergessen:

Höhendämpfung am Holm nach unten abstreben.
Der günstigste Punkt auf der Dämpfung ist am Beginn des 2. Drittels, wo ein Diagonalstab-Knoten ist. Oder wenn Du pro Seite 3 Scharniere machst, die Schraube eben in die schon ausgehärtete Scharniertasche einschrauben.
Beim 1,55 Diablotin habe ich das mit CFK-Stäbe und Messingröhrchen gemacht (mein Artikel MFI Ende 99), beim Mini mit gequetschten Kunstoffröhrchen. Seit ca. 2 Jahren und etwa 150 Flüge hälts. Es ist übrigens der Mini aus dem MC22-Flugtestbericht, siehe Signatur-Link.

Da ich am Schwiegersohn-PC RCnette, bin ich nur 1-2/Woche urlaubsbedingt wegen Tierfütterung hier. Wenn du noch wesentliche Fragen hast, ich werde sie nächste Woche wohl hier finden. Wenn Du meinst, sie seien nicht von allgem. Interesse, kannst Du sie mir auch emailieren :D
Viel Erfolg!
 
@Achim,

Danke für dein Angebot!
Ich werde mich bei Dir melden.... ;)
Bin morgen ab ca. 16:30 auf dem Platz!
Gruß
Obermaat
 

S.R.

User
@ Obermaat u. Achim J.

Ihr beide doktort an einem Flieger, das kann doch nur schiefgehen. Der arme Flieger.

Bis morgen dann
Stefan
 
:) Hi Stefan,

starke Erstmeldung! :D Wem nützt sie? :(

Ein :( nicht Bogenschießen könnender :( Kramverfasser.

[ 14. Juli 2002, 12:03: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 

S.R.

User
Hallo Rudolf,

meinst Du nicht, das Obermaat und Achim sich selbst verteidigen könnten, wenn sie das für nötig halten. Bist Du hier der Robin Hood der Modellflieger?

Ich sage doch auch nichts über Deine Beiträge, obwohl ich die ersten sogar noch gelesen habe.

Übrigens ist der Obermaat mein Flugschüler und Achim ein Vereinskollege. Wegen Deiner Beiträge habe ich jetzt die mühsame Arbeit auf dem Platz, dem Obermaat auszureden was Du da schreibst. Er fliegt halt noch nicht so lange und daher glaubt er den Kram auch noch.

Nix für ungut, aber laß die anderen doch selber sprechen.

Gruß
Stefan Reinicke
 

Lars K

User
Hallo Rudolf,
bevor dir dein Gewissen rät dich hier für die vermeindlich "Armen und Schwachen" einzusetzen, solltest du deinen Verstand zu rate ziehen und dir erstmal das Profil des vermeindlichen Agressors anschauen. Dann hättest du nämlich sofort gesehen, dass dieser ebenfalls die Kanzler-Stadt bewohnt. Mit etwas Spürsinn sollte man dann realisieren können, dass sich die drei kennen, und der Stefan einfach nur vergessen hat, die passenden smilies an den richtigen Ort zu setzen.

Nix für ungut,
aber vor dem nächsten Eklat erstmal das Denken vor das Handeln stellen. ;)

Gruss
Lars
 
Wie war nochmal das Thema??

Also, alle zum Thema zurück.

Wenn schon, dann moderiere ich hier und zwar gründlich.

HWE
 

Lars K

User
Hallo Heinz,
dass du gründlich bist, das wissen wir doch alle! ;)

Hast ja auch irgendwie recht, aber das musste gerade mal raus.
Also dann übergebe ich dir hiermit wieder hoch offiziell die Moderation :D .

Gruss
Lars

[ 14. Juli 2002, 14:23: Beitrag editiert von: Lars K ]
 
He Leute,

seid friedlich.... ;)

@Rudolf, danke für die Tips, habe mir heute nochmal einen Diablotin angesehen und weiß jetzt genau, wie ich das mit dem Höhenruder löse! :)

@Stefan, Du bist mein Fluglehrer?? Dann bring mir doch mal das Fliegen bei... ;)

@Gerhard, soll ich Dir ein paar Bilder zumailen, wenn der Diablotin fertig und in der Luft ist?? ;) Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... :)

Gruß
Obermaat

[ 14. Juli 2002, 22:19: Beitrag editiert von: Obermaat ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten