10Rater-Regatta am Schwarzsee 25.-27.juni 2010

ger61

User
Die Regatta wirft ihre (Wind)-Schatten voraus. Segelfreunde aus England,Frankreich, Österreich, Deutschland und natürlich vom Veranstalter Schweiz geben sich ein internationales Stelldichein. Es kommen immerhin fast 20 Segler zu diesem Treffen.
@Yogi: Beim Windfinder musst Du unter Plaffeien schauen, es gibt nämlich 2 Schwarzsee und der unsrige wird leider nicht direkt angezeigt. Plaffeien liegt zwar im Tal, aber nicht zu weit weg. Da wirst Du sehen, dass Deine mir angekündigte Hoffnung von nur 2 Knoten Windstärke (vom falschen Schwarzsee) und deshalb vorteilhaft für Deinen Pseudo-10er, ganz und gar nicht stimmt. Es wird vielmehr Starkwind erwartet!!!

GER61hard
 
Tenrater Schwarzsee

Tenrater Schwarzsee

Hallo Gerhard,

Starkwind ist auch gut, da läuft mein kleiner Tenrater auch richtig gut.

Ich habe das Gefühl, das ich meinen Titel verteitigen werde. :D:D:D

Gruß Yogi GER 35 ( noch 1 Woche Internationaler Schweizer Meister )
 

combat

User
TenRater Schwarzsee

TenRater Schwarzsee

Hallo Yogi,
merkst Du es, der Druck wird immer größer

Gruß
Hartmut GER 69
 
Österreich kommt

Österreich kommt

Hallo Jungs,
die Besten der Besten aus Österreich kommen zum Schwarzsee.
Der Gerald und ich, HIHI.
Also die Viry wird noch neu bespannt und freut sich nach einer doch etwas längeren 10er Pause wieder Regattaluft zu schnuppern.
Der Gerald und ich freuen uns schon auf die tollen Mitstreiter und der noch regierende Schweizer Tenrater Champion kommt schön langsam ins Schwitzen.
Also Yogi, alter Freund, genieße die letzten Tage auf dem Trohn des Meisters.
Wir kommen und sägen daran.
Hallo Gerhard, freue mich auf dich!

LG an alle und gute Fahrt zum Schwarzsee

Manfred und Gerald:D
 

arjan

User
Die Regatta wirft ihre (Wind)-Schatten voraus. Segelfreunde aus England,Frankreich, Österreich, Deutschland und natürlich vom Veranstalter Schweiz geben sich ein internationales Stelldichein. Es kommen immerhin fast 20 Segler zu diesem Treffen.

Hi Ger61hard,

In welcher groupe haste mich eingeteilt oder gibbet es keine Segelfreunde aus den NED mehr. :confused:
Bis am Schwarzsee, nur noch die Frage mit welchem Boot......:)

gruß Arjan 67
 

ger61

User
Sorry Arjan, wusste nicht, dass Du auch kommst. Freue mich natürlich sehr darüber.
Wenn Du für unsere Fussball-Mannschaft heute erfolgreich Daumen drückst und wenn dafür demnächst die Holländer aus dem Turnier fliegen, dann kannst Du sogar einen Antrag auf die deutsche Staatsbürgerschaft stellen und dann kann ich Dich in Zukunft nicht mehr vergessen.

Also bis bald in der Schweiz (die erreicht ganz sicher das Achtelfinale!!!)

GER61hard
 

arjan

User
Moin Ger61hard,

Mit den Daumen soll man als RCSegler vorsicht sein,
falls man sich beim Daumendrücken verletzt ist man beim Segeln auch benachteiligt.....

Arjan
 
hey, hey, was heisst Verräter? ;) Ich kann nichts dafür, dass die Starkers so ein schnelles Schiff ist.

Bedanken kannst du dich dann noch bei Henning, der hat Yogi das Monster-Swingrig gebaut. :p


Wenn England das ganze nicht in der regulären Spielzeit klar machen kann ist im Elfmeterschießen schluß. :rolleyes:
 
Neben der Tatsache, dass ich Yogi die Daumen drücke wünschen ich allenTeilnehmern eine gute und sichere Reise, guten Wind und eine schöne Regatta.

Leider ist die Anreise in die Schweiz aus dem Norden sehr weit aber ich habe die Regatta weiterhin auf der Wunschliste für kommende Jahre.
 
Schweizer Meisterschaft der Tenrater

Schweizer Meisterschaft der Tenrater

Danke Nigel,

ich hoffe ich werde das schnellste M-Boot auf dem Wasser haben.

Ich will 2010 die Regatten ohne Ehrgeiz fahren, Spass steht an erster Stelle.

Gruß Yogi GER 35 :D:D:D

Hallo erstmal, das mit dem schnellstens M-Boot hat geklappt, aber leider waren noch 9 richtige Tenrater vor mir.

Das war kein Wind für ein M-Boot mit Tenratern Segeln.

Naja, was solls, nach der Regatta ist vor der Regatta.

Habe sehr viele neue nette Leute kennen gelernt.

Gruß Yogi ( EX-Schweizer Meister ):cry::cry:
 

convex

User
RC-Sailing Traumtage

RC-Sailing Traumtage

Allegra Navigaturs

Wir durften traumhafte TenRater RC-Segeltage im Fribourgerland erleben.

26 Teilnehmer aus 6 Länder GBR/A/D/F/NED/CH waren am Start.

Gewinner der 3 Regattatage:)

1. FRA 22 Y. Rossignol
2. GBR 02 P. Wiles
3. SUI 33 B. Wittlin

Gratulation an den Sieger

Komplette Rangliste folgt.

10R Regatta Schwarzsee 2010 004.jpg
10R Regatta Schwarzsee 2010 003.jpg

Danke an die Organisation Gusti Albiez SUI55 und sein Team

Chau dentant

Thomy SUI 60
 

ger61

User
Bestes Wetter, gute Organisation, alles für uns RC-Segler notwendige Equipment vom Veranstalter und seinen Helfern bestens hergerichtet, eigentlich auch guter Wind, wenn auch Yogi und ich nicht immer so gut wie gewohnt damit zurecht kamen. Problematischer waren die Startbedingungen, da die Startlinie nur so gelegt werden konnte, dass eine Stelle (Boje in Luv) total bevorzugt war und sich dort alles drängte (auch die Chaoten). Wenn Du da zu vorsichtig oder zu "vornehm" warst, hattest du den Lauf schon vergeigt.
Trotzdem wichtige Erkenntnisse mit den neuen Tenratern gesammelt und auch einige "Kinderkrankheiten" aufgedeckt.
Aus Frankreich kaman 5 Segler, auch der Gewinner Yannick Rossignol. Er fuhr ein Boot, welches in Frankreich nach Plan Bantock hergestellt wurde (nicht Diamond oder Prizm, irgendwas mit I..., muss in alten Bantock-Prospekten nachschauen). Die anderen 4 Segler aus dem westlichen Nachbarland sind sehr lustige Kollegen, auf dem Wasser aber eher aktive Hindernisse, teilweise mit "Torpedobootcharakter". Einer hatte sein Boot mit nur einem Segel ausgerüstet (ähnlich Laser), ohne damit wirklich gut zurecht zu kommen. Er meinte, die 1-2 Längen, die er raumschots herausholt verliert er doppelt an der Kreuz.

Die zwei Erstplatzierten zeichneten sich durch gute Starts, konzentriertes Segeln und viel Erfahrung aus. Der Dritte, Beni Wittlin, holte nach einem Jahr mal wieder seine verstaubte Viry Easy aus dem Keller und zeigte damit, dass diese "alte Gurke" auch heute noch keinen der modernen 10er wirklich fürchten muss.

GER61hard
 
Auch von mir nochmal einen Dank an das Organisations-Team, es war richtig schön!!
Ich war das erste Mal am Schwarzsee und muß sagen, die Reise dort hin lohnt sich wirklich. Die Windverhältnisse waren gut, manchmal etwas " Tricki-Tracki", wie Gerhard sagen würde.
Ich komme nächstes Jahr bestimmt wieder und werde auch versuchen, von den etwas müden 10er-Seglern aus dem Raum München vielleicht doch den einen oder anderen zum Mitfahren zu bewegen. So eine 10er-Regatta, wie dort am Schwarzsee, darf man sich eigentlich nicht entgehen lassen.
Also, bis zum nächsten Jahr,

Gruß
Peter
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See
 
Schwarzsee

Schwarzsee

Hallo Yogi,

war es die Schiffsgeschwindigkeit oder die Bedingungen, das das M-Boot nicht mithalten konnte?

Grüße
Gerd

Hallo Gerd, da ich mein Vermessungsrigg mit dem normalen M-Boot Blei fahre,

war einfach zuviel Wind für diese Kombination.

Und mein Kopf war auch nicht richtig frei.

Ich glaube ich brauche doch irgendwann einen richtigen Tenrater.


Gruß Yogi ( Ex-Schweizer Tenrater Meister )
 
Hallo Gerd,

habe ganz vergessen zu schreiben das ich echt schei.e gesegelt bin.

Ich bin fast immer schlecht gestartet , die Bojen schlecht angefahren, u.s.w.

Bin ca. 5-6 mal untern den Ersten fünf angekommen, hätte fast mal einen A-Lauf gewonnen.

Vielleicht ist ja auf der DM in Geldern mein Wind und ich kann endlich Deutscher Meister werden.:D:D:D:D

Hatte aber viel Spass mit den Mitstreitern.


Gruß Yogi ( Ex-Schweizer Tenrater Meister )[/QUOTE]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten