Parabolic o. Easy Glieder für flying Newbie?

Moin,

nachdem ich mich jetzt gute fünf Jahre im rc car Bereich (1:10 und 1:8 offroader) ausgetobt habe, möchte ich sehr gerne mit dem fliegen beginnen.

Ich habe mich bereits versucht ein wenig in die dann doch komplexe Materie einzulesen und zu informieren. In Sachen Sender bin ich (Dank dieses Forums) bereits auf der richtigen Spur und werde wohl direkt einen 8 Kanäler 2,4 ghz ala Futaba, Spektrum oder Graupner nehmen.

Nun stellt sich mir eben noch die Frage nach einem passenden Einstiegsmodell. Ich hatte eigentlich eine klassische "Waffel Kariere" geplant, sprich, Easy Glieder Pro -> Blizzard und dann hoffentlich irgendwann mal einen funjet. Dies sollte auch das Ziel (Für mich) sein...

Durch diverse Recherchen bin ich jezt allerdings noch über den Robbe "Parabolic" gestolper. Wäre das eine Alternative für den Einstieg? Sprich, könnte ich Easy Glieder und Blizzard direkt durch ein Modell abdecken?

Was meint Ihr? kann man mit einem Parabolic in die Fliegerei einsteigen? Oder welche Alternativen gibt es noch zum EG und Parab.?

Wie gesgt, das Ziel soll irgendwann man ein ELO-Jet sein!

Flugerfahrung bisher leider 0,00, allerdings, hätte ich einen erfahrenen Piloten für die ersten Versuche an meiner Seite.

Schonmal vielen Dank im Voraus,

BAS
 
Den Easy Glider kann ich auf alle Fälle wärmstens empfehlen. Einfach ein tolles Modell.

Vom Schwierigkeitsgrad her denke ich nehmen sich Blizzard und Funjet nicht so viel, ich denke eher sogar dass der Funjet etwas leichter zu fliegen ist?!

Ich würden den Easy Glider nehmen, und wenn Du den perfekt beherrschst denke ich kannst Du sogar gleich einen Funjet fliegen. Den EG musst Du dann aber wirklich blind beherrschen...

Gruß
 

mads68

User
Parkzone Radian, fliegt meines Erachtens nach besser als EG.
Ohjeojeh, jetzt bekomme ich von den EG Besitzern auf die Mütze....
 

StephanB

Vereinsmitglied
Radian

Radian

Hi,
nachdem ich vorletztes Wochenende gesehen habe, worauf Mads68 sich bezieht, kann ich nur sagen, daß er recht hat. Und ich habe selbst einen Easyglider.
Der Radian ist sicherlich eine Überlegung wert.
Grüße
Stephan
 
Moin,

erstmal danke für die ersten posts!:)

Der radian scheint ja ganz gute Ketiken bekommen zu haben, aber um ehrlich zu sein, würde ich schon gerne gleich mit Querrudern einsteigen... Trau ich mir da zu viel zu, oder ist auch ein Einstieg direkt mit Querruder möglich?

Wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit (Motoraufnahme und Größe des Akkus-Schachtes) beim Radian im Vergleich zum EG pro aus?

ahoi,

bas

PS: Gibt es auch "Parabolic Fürsprecher" für den Einstig bei den E-Seglern?
 

dodo

User
go easyglider! also auch ich hatte den easyglider electric und jetzt den pro

mein absolutes lieblingsmodell
 
Ein Einstieg mit Querruder geht problemlos, wenn Du den Querrudern nicht gleich volle Lotte Ausschlag gibts und den Easy Glider mit nem Hotlinerantrieb austattest.

Einfach langsam anfangen, dann klappt das auch. Du wärst nicht der einzigste der sich beim Mdoellflug überschätzt und dadurch viel Lehrgeld und Modelle einbüßt...

Viel Spaß bei dem Hobby. :)
 
...
Was meint Ihr? kann man mit einem Parabolic in die Fliegerei einsteigen? Oder welche Alternativen gibt es noch zum EG und Parab.?

Wie gesgt, das Ziel soll irgendwann man ein ELO-Jet sein!

Flugerfahrung bisher leider 0,00, allerdings, hätte ich einen erfahrenen Piloten für die ersten Versuche an meiner Seite.
...

Ziel ist E-Jet und einen erfahrenen Pilot hats Du auch - wozu dann der E-Segler?

Ich würde da gleich ein Modell wie die T-28 Trojan von Parkzone oder eine FunCub von Multiplex nehmen.

:) Jürgen
 
Moin,

dachte eigentlich das man generell mit einem Segler einsteigen sollte...

Wenn das nicht unbeding der Fall ist, dann wäre eine Mototflieger ala "T-28 Trojan" natürlich auch was feines.

Aber irgendwie stell ich mir daen Einstieg mit einem Segler doch etwas leichter vor. Bin ich da auf dem Holzweg?

Hatte ja schon geschrieben, dass es irgendwann mal ein E-Jet werden soll, aber bei einem richtig schnellen Segler, sprich Hotliner wäre ich auch nicht abgeneigt...

Kann denn keiner was zum Parabolic im Verglech zum EG pro sagen? Als Einsteiger okay? Flugverhalten? Tuningmöglichkeiten usw.?

merci für die Mühe,

BAS
 
Hi,

vielleicht muss ich das mit dem erfahrenen Flugleghrer etwas ralativieren...:rolleyes:

Der Kumpel fliegt seint gut 2,5 Jahren im Elo-Schaumwaffel-Seglerbereich.

Aber von den genannten Motorfliegern gefällt mir rein Optisch der T-28 am besten! Ich denke in jedem Falle mal drüber nach...;)

Cheers,

BAS
 

Gast_28503

User gesperrt
Parabolica für den Anfang würde ich mal behaupten nein lieber den EGPro mit dem habe ich auch Angefangen:D

Die Para. will schnell(Hoti halt) geflogen werden und der EG kannst Du ohne Probs langsam fliegen.

Ich bin auch der Meinung das man am besten mit einem E-Segler das fliegen lernt:p Aber das ist Geschmacks Sache:D


Gruß Jürgen
 
Also ich habe mit dem Radian angefangen welcher eine ganze Ecke langsamer geflogen werden kann wie der Easy Glider. Von dem hatte ich 2 Stück - einer ist genauso wie der Radian meiner mangelnder Erfahrung zum Opfer gefallen :o

Fang auf jeden Fall mit einem E-Segler an, sie können langsamer geflogen werden und sind eigenstabil. Die Umgewöhnung zu einem normalen Flächenmodel war für mich nicht ganz einfach, da Du beim Kurvenfliegen ordentlich Höhe zumischen musst, was beim Segler so nicht der Fall ist. Zum Glück habe ich meinen Sohn und ein Trainerkabel und nunmehr komm ich mit einer P-51 Mustang und einem AcroMaster im Schleichtempo ganz gut zurecht. Im Übrigen fliege ich immer noch einen E-Segler - einen Kadet von Reichard und der ist die logische Steigerung zum EGP. Macht viel Spaß :)

Angefangen habe ich mit der Modellfliegerei im Septemenr 2009

My two cents Oliver
 

thomasr

User
Bei mir ist es so, das ich seit 1,5 Jahren wirklich viel schule. Erst am vergangenen Mittwoch wieder 4 Stunden am Stück, ich glaube so 7 oder 8 Leute.
EGE ist dabei für mich das Maß der Dinge. Sowas von problemlos. Bisschen wie der Käfer der Lüfte. Fliegt und fliegt und fliegt und fliegt...... Fliegt auch immer, mit Wind, ohne Wind, von hinten, von vorne, mit Sonne, mit Regen, egal. Man macht sich keine Sorgen und fliegt einfach. Das Beste ist aus meiner Sicht aber, man braucht nur zwei Befehle um um die Ecken zu kommen, nämlich Q und H. Das S kann man vergessen, bis man's kapiert hat. Dann natürlich S+H und Q dosiert dazu, wenn mans braucht. In der Anfangsphase kommt es aber darauf an den Flieger um die Quer- und Längsachse stabil zu halten. Die Hochachse ist Nebensache, denn die mach nix kaputt.
Wie die anderen genannten Flieger das umsetzen weiß ich nicht. Der EGE kann's. Darum meine Empfehlung: EGE Pro
 
Moin,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen und kompetenten Antworten!:)

Ich denke es wird wohl der EG pro oder eben der Radian werden...

Zum Eg hab ich schon einen Haufen Lesestoff gefunden, aber zum Radian hab ich dann doch noch ein paar Fragen.

Sind die Tragflächen für den Transport teilbar? Wie aufwändig ist eine eventuelle Querruder Installation? Ist bereits ein Servoplatz vorgegeben bzw. gibt es eine Nachrüstkit für ein Querruder?

Um erhrlich zu sein würde ich gerne nach dem Einstieg mit dem E-Segler in Richtung PZ warbird "Messerschmitt Bf-109G" oder "F4U Corsair" gehen! Die Art von Maschinen macht mich persönlich einfach total an!:cool:

cheers,

BAS

PS: BAS der Zivildienst geleistet hat...:D
 

Gast_28503

User gesperrt
Der Radian ist nicht vergleichbar mit dem EGPro:D
Den Radian auf Querruder umrüsten musst Du alles selber machen.

Ich denke mal bevor Du Dir Gedanken machst über die anderen Flieger,lerne erst mal fliegen und dann........kannst Du an was anderes Denken;)

Gruß Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Bas,
du machst weder mit dem EG noch mit dem Radian was falsch. Ich fliege ab und an einen Easyglider (älteres Modell), wenn ich in schwierigen Geländen Fotoflug betreibe. Vor zwei Wochen habe ich einen Radian fliegen gesehen. Mein Eindruck war, daß der Radian noch mal einen Tacken langsamer und gutmütiger ist. Daher meine vorherige Empfehlung für einen absoluten Anfänger.
Grüße
Stephan
 
Hi,

ich denke dann wird wohl der EG pro werden. Ich will schon direkt mit Querruder einsteigen!

Gibt es ein denn ein EG pro RTF Einsteigerset mit dem ich getrost starten kann? Würde schon gerne mit einem RTF Set starten, da die angepeilte Funke DX8 leider noch nicht verfügbar ist. Die einzige vorhandene RC Komponente ist momentan mein lipo fähiger Lader.

Und klar lerne ich erstmal fliegen mit dem EG, aber was ist daran so schlimm sich bereits Gedanken zu den Nachfolgemodellen zu machen?

Merci für Eure Hilfe,

BAS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten