Rauchbomben als Ablöse-Anzeiger

Guten Abend,

die Suche hier und bei RCL war für mich unter dem Begriff "Rauchbombe" erfolglos ==>

Ihr kennt das doch auch: Hochsommer, 13.oo Uhr: die Sonne brezelt auf den S-SW-Hang...

Mal ausgehend von einer noch nicht zu sehr stabilisierten Luftmasse habe ich es schon oft erlebt, daß sich bei tendenziell schwachwindigem Wetter an der Hangkante sichtbare kleine Wirbel (Staub, Blätter...) bilden, denen auch ein nettes Rauschen des Windes (genauer: der Ablösung !) folgt... Aaaaber vor der Ablösung war so gut wie nichts zu spüren/sehen. Wie wäre es, mögliche Ablösestellen mit kleinen Rauchbomben zu präparieren, um etwas frühzeitiger beginnende Ablösetendenzen, Wirbelbildung in Bodennähe und ganz allgemein vor einer verheißungsvollen Phase mal die Luftströmungen sichtbar zu machen ? Dazu käme, daß man dem dann sichtbaren Bart zumind. in Bodennähe erstmal etwas sorgloser ins Lee hinterherfliegen könnte und einen (begrenzten) Eindruck von Drehrichtung und tatsächlicher Ablösehäufigkeit der Thermik bekäme; Anreiz zu Gedanken über Gedanken... .Hat damit schon jemand von Euch Erfahrungen ?

Grüße
Christian

Auf You-Tube gibt es genügend Anleitungen zu farbigen Rauchbomben (:cool:) wäre finanziell wohl vertretbar...
 

HB-752

User
Tatü tata

Tatü tata

Hey, das ganze klingt in der Theorie ja noch nicht einmal soo schlecht, dagegen spricht aber jetzt schon:

- Die Brenndauer (man bräuchte ja einen konstanten Raucherzeuger)
- Die Rauchbreite / Dichte ( Die Hänge an denen wir fliegen sind schon was größer, und man möchte dann ja schon alles einsehen können)
- Man müsste vorher mit Feuerwehr und Polizei die Sache abklären (Bevor es richtig teuer wird, weil ein Großeinsatz am Hang steht!)
- Man würde Passanten, Anwohner, Naturschützer, Jäger und sonstiges Zeugs verärgern!!!
- Und (ich zumindest) möchte nicht in einer Rauchwolke fliegen!

Ergo:
--> Ein bisschen Wetterkunde, notfalls Elektro fliegen, Gelände richtig kennen lernen und ausprobieren!!!
--->Gibt doch nichts schöneres, als nach einem vermeintlichen Absaufer das Flugzeug wieder hoch zu kurbeln, oder?!

*Heisst ja auch Modellsport!!!*

Wenn alles nicht geholfen haben sollte, so schreit die Sache nach ´nem Drehtag ->VIDEO!!!

LG

Robert:cool:
 
Rauchbombe am Hang

Rauchbombe am Hang

Mal ausgehend von einer noch nicht zu sehr stabilisierten Luftmasse habe ich es schon oft erlebt, daß sich bei tendenziell schwachwindigem Wetter an der Hangkante sichtbare kleine Wirbel (Staub, Blätter...) bilden, denen auch ein nettes Rauschen des Windes (genauer: der Ablösung !) folgt... Aaaaber vor der Ablösung war so gut wie nichts zu spüren/sehen. Wie wäre es, mögliche Ablösestellen mit kleinen Rauchbomben zu präparieren, um etwas frühzeitiger beginnende Ablösetendenzen, Wirbelbildung in Bodennähe und ganz allgemein vor einer verheißungsvollen Phase mal die Luftströmungen sichtbar zu machen ? .Hat damit schon jemand von Euch Erfahrungen ?


Am besten umbedingt mal selbst ausprobieren:eek:
Schliesslich heisst es doch immer jede Publicity ist gut und Modellflug ist viel zu selten auf dem Titel der Lokal Presse.:rolleyes:


Gruss
T
 
Was spricht gegen ein gutes altes Grillfeuer? Ist natürlich mehr Arbeit... Und entgegen dem üblichen Ehrenkodex soll es natürlich rauchen.
 
Vario hilft in der Luft. Wenn man die heranziehende Ablösung erkennt, kann man rechtzeitig starten. Zwei Paar Stiefel.
 

Tofo

User
Hallo,

vergiss das mit dem Rauch!
Einfach auf die Umgebung achten (Vögel, Gras, Bäume, Lufttemperatur, ...)!
Und immer wieder werfen und probieren. Idealerweise mit Vario! Das hilft dann beim Zentrieren, wenn du ein Bärtchen gefunden hast.

Grüße,
Thorsten
 
Thermik sichtbar machen

Thermik sichtbar machen

...ok, Danke schon mal für Eure Tips und Hinweise

Ich werde es erstmal mit Seifenblasen versuchen .

Bei den Rauchbömbchen dachte ich natürlich an kleine, die vielleicht so etwa eine Minute aktiv sind; mit nicht zu starker Rauchentwicklung. Ein Vario wäre mir etwas zu aufwendig, dazu die Kosten und das Crash-Risiko.

Die Idee mit den Rauchbomben liegt für mich darin, tatsächlich ablaufender Ereignisse ansichtig zu werden bzw. diese "vorgeführt" zu bekommen; Intuition schulen,
Strömungen erkennen, was beim bodennahen Zentrieren ja wichtig ist. Stelle ich mir SEHR interessant vor.... Einmal oben (entsprechendes Wetter vorausgesetzt), finde ich das Suchen leichter...
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Also das mit den "Rauchbomben" ist nicht so die zündende Idee. Wie oben schon mal geschrieben wurde, kannst du dir den Unmut aller möglichen Zeitgenossen auf den Hals ziehen. Geschweige denn von den Behörden bzw Feuerwehr usw. Das könnte Teuer werden.

Das beste immernoch ist, Fliegen, Fliegen, Fliegen und noch mal fliegen. Dabei lernst du dienen Hang am besten kennen mit seinen Eigenheiten ,wo´s geht oder auch nicht geht. Die Umgebung beobachten, Vögel sind der Allersicherste Anzeiger. Das andere ist ein Vario, einmal mit Vario geflogen, immer mit Vario fliegen. Auch der Sicherheitsaspekt,z.B. der Akkuspannungsüberwachung über´s Vario ist nicht von der Hand zu weisen.

Lass das mit den "Rauchbomben", das gibt nur Ärger.
 
Hallo,

ist schon lustig zu lesen auf was der geneigte Sgelflieger kommt bei dem besch...enen Wetter. Zumindestens bei uns, in der Nähe des Weisswurstäquators, Regen und saukalt.
Aber weiter so, ist echt amüsant.
Ich sag auch, Vario und die Umgebung im Auge behalten, dann wirds schon.

Wolfgang
 
Ich sag auch, Vario und die Umgebung im Auge behalten, dann wirds schon.
Ziemlich genau so. Ich fliege seit ca. einem Jahr F3J Segler (vorher Easy Glider Pro), und auf derselben Wiese, auf der sich im letzten Jahr bei fast identischem Wetter partout keine Thermik finden ließ, geht jetzt nur noch die Post ab. Ich denke, das ist etwa zur Hälfte dem Vario zuzuschreiben, sowie der gewonnenen Erfahrung. Inzwischen weiß ich, wo sich bei welcher Windrichtung die Blasen/Bärte ablösen, die zahlreich vorhandenen Greifvögel tun ihr Übriges.

Rauchzeichen fand ich als Idee aber gar nicht schlecht... in der Grillsaison... ;)

Gruß,
Ralf
 

M.a.x.

User
Thermikdetektor

Thermikdetektor

Die gute alte Metode der Freiflieger.
Im Vorfeld eine Stange, Angelrute oder Ähnliches,
aufstellen. Daran ein altes Videoband oder Ähnliches
befestigen.
Dann nur den Streifen beobachten.

Gruß Markus
 
nochmal Rauchbomben...

nochmal Rauchbomben...

Vielen Dank für die Deutlichkeit, aber nur nochmal, daß das nicht mißverstanden wird:
Die Rauchbomben waren ein erster Gedanke, da ich zunächst keine Alternative sah (z. Bsp. die Seifenblasen)

Die Idee mit den Flatterbändern war mir auch schon bekannt, allerdings haben die Bänder ja eine begrenzte Länge - und da sind dann eben Blasen etwas ungebundener
Schwalben, Gras , kleine Staubwirbelchen, Bäume, Temperaturänderung, Windrichtung- und Stärke, in Flußnähe ggf. auch mal die Schraffur der Wasseroberfläche - UND der Wollfaden an der (35MHz :p) Antenne haben mir bislang geholfen.

Nun versuche ich mein Repertoire immer noch etwas zu erweitern; das berühmte Thermikbuch für Modellflieger wollte ich erstmal nicht kaufen. Üben üben üben ist auch klar, aber ich hätte so gerne die Luftströmungen auch mal "gesehen"

Also nochmal Merci
 
Hi Chris!

Du könntest doch am Westhang einfach eine sehr kleine Hochstarteinrichtung installieren. Vom "Parkplatz" quer zum Hang entlang dem Feldweg (bei Nullwindtagen ist die Schussrichtung ja egal). Ein, sagen wir mal, 5 Meter Gummi plus Seil solltest du dort unterbringen können und es würde reichen um 10 oder 15 Meter zu machen um die Ablösung zu testen und im Notfall wieder oben zu landen.
Hast du dich mal mit der Möglichkeit beschäftigt am Südstartplatz im Lee zu fliegen, im DS´ler Stil? Ich bin ja sicher, dass es dort funktionieren müsste, habe davon noch keine Ahnung.

Grüsse und evtl. sieht man sich ja demnächst nochmal
Phil
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Hol dir eine Flitsche, ein Vario und den Lisken. Das zusammen ist um ein vielfaches günstiger als der Großeinsatz der Feuerwehr nachdem 99% deiner Bömbchen ohne Wirkung abgefackelt sind, weil der Schlauch von ganz wo anders her an den Hang gedrückt wird. Die Alternative für kurzfristige Erleuchtung über bodennahe Thermikschläuche wäre eine billige Schaumwaffel mit E-Motor oder wenn du es sportlicher magst, ein DLG. Über kurz oder lang kommt aber keiner an einem Vario oder dem Lisken vorbei. Höchstens an der Flitsche, der Start aus der Hand ist halt was Prinzipielles und für viele eine Ehrensache. Die Rauchbomben kannst du dir jedenfalls sparen, nimm lieber einen alten Hasen an dem Hang an deine Seite, der sagt dir auch wann und wo der nächste Bart kommt! ;)

Gruß Christian
 
[Senf]

Wie oft wurde gesagt, dass es um die START-Situation geht und nicht, wenn man bereits fliegt? Bin gespannt, wie oft noch "Vario" geschrieben wird, ehe es auch beim Letzten durchgesickert ist, dass das Modell noch am Boden liegt und man an der Kante steht und sich fragt, ob man überhaupt werfen soll! ;)

Also: Neben dem ganzen Beobachten habe ich für mich 3, respektive 4 Situationen als die hilfreichsten ausgedeutet. Ich stehe also an der Hangkante und es passieren 4erlei Dinge, während die (schwache) Hauptwindrichtung, sofern vorhanden, direkt auf den Hang geht:

- Es kommt kälter (als sonst) den Hang herauf -> NICHT werfen, selbst wenn es zu tragen scheint!
- Es kommt wärmer (als sonst) den Hang herauf -> WERFEN!
- Der Wind bläst konstant in ausreichender Stärke und Temperatur gegen den Hang -> klassische, reine Hangflugsituation, besser gehts nicht
- Der Wind schäft plötzlich ein oder bläst gar von hinten - > Werfen, wer sich traut, das ist eine Ablösung VOR dem Hang. Nach soundsoviel Strecke wird es Steigen geben. Aber wer zulange wartet, bekommt nur noch die Verwirbelung unter der Blase. Risiko, muss jeder selber wissen.

All das ist eigentlich altes Seglerlatein und da mag man nun alles Mögliche noch "erfinden", diese 4 Grundsituationen sind in der Regel die brauchbarsten Entscheidungsgrundlagen. Das mit den Vögeln und Insekten kommt dann noch als Ergänzung und Bestätigung dazu, aber das Meiste kann man allein durch die Lufttemperatur und Windrichtung ermitteln.

Just m2c.... :)

[/Senf]

Nachtrag: Die Alternativen mit den Flitschen, E-Seglern und sonstwas sind zwar unsportlich aber iwi auch verständlich. ;)
Meins bezog ich allein auf die klassische Situation: reiner Segler, werfen oder nicht werfen. :)
 

ubit

User

Gast_17021

User gesperrt
Das eine ist die überarbeitete Auflage! Ich habe das Original ohne Schaumwaffel auf dem Cover... ;) Würd mich mal interessieren was da überarbeitet wurde!? Weiß das jemand zufällig?

Gruß Christian
 
Würd mich mal interessieren was da überarbeitet wurde!?

Ja, mich auch, zumal die Thermik immer noch in der Version 1.0 ihr Unwesen treibt - und das schon seit Äonen! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten