Formenbaugewebe 4mm-dicke von HP-Textiles jemand ausprobiert ?

Habe vor meine Negativform bald zu bauen. 1,2x1,2m sind die Maße. Dachte an einen üblichen 6-8mm Dicken aufbau. Innen und außen Gewebe abgestuft, und....innen, ja, das hier die Frage.

Hab nun bei HP-Textiles folgendes gefunden:
http://www.hp-textiles.com/shop/pro...8_hp-pc600e---formbaugewebe---kombimatte.html

Kennt das jemand ? Wie kommt man bei 600g/m² auf eine Dicke von 4-5mm ??? Kann man dem glauben ?

R&G hat mir von 3mm Sphere-tex ohne Vakuum(wollte handlaminieren) abgeraten, das dachte ich erst als Innenlage. Alternativ dacht ich 7 Lagen 580er Glasrovinggewebe, ist aber im Vergleich wesentlich teurer. Nun kam mir das von HP-Textiles in die Finger, ist Preislich am interessantesten, nur auch sinnvoll einsetzbar ?

Wäre um ein par Tipps dankbar.

Nette Grüße aus Zürich
Robert
 

MB_68

User
Tach auch,

ich habe mir das Zeug auch von HP empfehlen lassen. Habe einige Formen damit gebaut. 3-4-mm Schichtstärke pro Lage sind schon reell. Allerdings besteht das Zeug nur aus einer Lage Gewebe, schätzungsweise 300-400 g/qdm, sowie wirr eingeflochtenen Fasern. Diese Fasern ergeben die Schichtdicke. Das Ergebnis ist eine extrem harzreiche Angelegenheit von mäßiger mechanischer Belastbarkeit. Ich konnte gegenüber Normalem Formenbau gewebe oder gelege keine Zeitersparnis feststellen, dagegen einen enormen Harzverbrauch sowie das Problem einen gescheiten Abschluss auf die sehr rauhe Oberfläche dieses Gewebes zu bringen. Sehr schön ist dagenen die Drapierfähigkeit.

Sollte Interesse bestehen, ich hätte da noch eine Restrolle von ca. 10-12 m abzugeben.
 
Und wie ist das im Vergleich zu Coremat 4mm ? Kann man das auch ähnlich gut anlegen ohne Vakuum ?

Hast PN...

Grüße
Robert
 

Gideon

Vereinsmitglied
R&G hat mir von 3mm Sphere-tex ohne Vakuum(wollte handlaminieren) abgeraten, das dachte ich erst als Innenlage.

Ich sehe da weniger ein Problem. Mit Vakuum jedoch, da der ganze Aufbau dermaßen plattgedrückt wird, dass kein wirklicher Vorteil gegenüber einem Volllaminat besteht


Coremat ist noch mal eine andere Nummer, aber auch mit Epoxy sehr gut zu verarbeiten
 
Hallo,
ich habe bei HP-Textiles mal Triaxial und Quadriaxial Kohle 800g zum Schnäpchenpreis in der Bucht ersteigert. Das war super.
Jetzt bin ich dank Gideon Fan von Coremat...
lg
Stefan
 
Hmm, also ist Coremat überhaupt nicht drapierbar, wenns um einen vielleicht 2-3cm Radius geht ?

Irgendwie hab ich das Gefühl, wieder bei 5-7 Lagen 580er Roving zu landen. Anbei mal ein Bild, für was das Coremat üverhaupt wäre.

Machbar ?
 

Anhänge

  • Tragflügel.JPG
    Tragflügel.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 73
Wobei man bei der Drapierbarkeit ja nicht nur von Radien in einer Raumrichtung reden darf. Den Knackpunkt machen jeweils die sphärischen Wölbungen aus. Da kommt die Schiebestabilität des Gewebes ins Spiel. Ist ein Gewebe diesbezüglich widerspenstig, ist sehr schnell Schluss.
 
Das sphere Tex fällt weg, da R&G das nurnoch als Restposten hat, und nicht mehr in meiner Menge die ich bräuchte.

Würdet ihr für das Bild von dem Modell es mit dem Coremat 4mm versuchen ? Sehe irgendwie Probleme vorne an der Schnauze, wo 90° Kanten sind. selbst wenn da Gelcoat+Baumwollflockengemisch zum runden und die ersten "Schlichtglalagen" drauf sind....krieg ich über sowas dann das Coremat drüber ?

Wäre 2x2mm Coremat eine Alternative ?

Bin ein wenig Ratlos.

Nette Grüße
Robert
 
Hy ihr,

ich verstehe nicht, warum ihr immer solch Harz und Gewebe reichen Aufbauten macht, vorallem mit solch dickem Gewebe. Ich hab den üblichen Aufbau gemacht, Deckharz, Kupplungsschicht, 2 Lagen 160g Glas(köper) und dann 2 Lagen Formbaukohle 650g von Martin Weberschock, anschließend 3 cm Füllhöhe Blähglaskugeln (auch von Weberschock) mit Harz und den Aufbau wieder rückwärts, aber kein Deckharz.
Ich habe wenig Harz verbraucht und die Kohle lässt sich super drapieren, da es sich um rowinggewebe handelt. Übrigens Festigkeiten sind besser wenn man Gelege, Atlasgewebe oder Köper nimmt in aufgezählter Folge absteigend, wobei die Drapierbarkeit sich eben so abfällt.

Ergebnis: Bretthart, leicht, günstig, wenig Harzverbrach = wenig Kosten und einfach top
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten