Empfängerakku Lipo contra Nmh

Moin,

dadurch, dass die Lipos eine höhere Spannung als zb. 4 Zellen NiMh haben und die dann runter geregelt werden, hast Du immer die gleiche Spannung und somit immer gleich viel Power.

Ich werde weiterhin 4 oder 5 Zellen nutzen. ich finde das einfach unkomplizierter. Akku laden, in den Empfänger stecken und fertig.

Ich denke Lipos sind da dann aber schon etwas sicherer, weil die Spannung selbst wenn sie leer sind normalerweise nicht unter 5,5V fallen sollte.
 
Hi,

hab seit nunmehr über 3 Jahren ausschliesslich Lipos im Einsatz - sowohl Empfängerstrom, Senderstrom und Antriebsakkus - kann von keinerlei Problemen berichten und sehe keinen Grund auf schwerere Zellen umzusatteln die weniger Dampf haben...

Gruß, Ralf
 

tuxian

User
Ich verwende 2 zellige LiFePos als Ersatz für 5 zellige NiMH Akkus ohne Wandler!
Einfacher und sicherer geht es nicht!
 
Nö,


nur die Antriebsakkus kommen in die Schublade....wenn die mal abbrennt dann gute Nacht bei der Menge an Akkus die da drin lagern ;)

Baust du jede Nacht aus deinem Laptop / Handy / Massagestab / Akkuschrauber den Akku raus und packst ihn in eine Kiste ?

Nein, ich habe keine Angst, zumindest nicht mehr als beim über die Straße laufen....

Gruß, Ralf
 

PIK 20

User
Hallo Ralf,

welchen Sender hast Du?

Ich habe einen MC24 und würde gern von 8 Eneloop auf 3 Lipos umsteigen. Habe ich da was Besonderes zu beachten?

Gruß Heinz
 
Hallo,

habe ne MX16 mit Jeti.

Vom Kollegen die MC24 hab ich auf nen 3s3200 Saehan umgebaut - die geht auch Problemlos seit Anfang letzten Jahres...erst mit 35Mhz nun auch mit Jeti...

Ich würde allerdings die Warnschwelle bei Graupner auf 11,6V setzen lassen oder mindestens auf 11,1V da alles drunter nur ein paar Sekunden übrig lässt.

Alternativ bei 11,6V laden.

Meine MX 16 hält ewig - irgendwo hab ich auch den Umbau hier beschrieben im Fernst. Unterforum - mal suchen....

Lipo darf nicht über die Senderladebuchse geladen werden !

Gruß, Ralf
 
@Ralf
Die Lipos ,die wir verwenden unterscheiden sich schon gravierend von den
Akkus,die du hier aufzählst.Die meisten sind Li ion Akkus und haben
Schutzschaltungen.
Man sollte schon wissen mit was man umgeht.
Die Akkus so zu lagern,wie du es schreibst ,finde ich deinen
Mitbewohnern gegenüber schon fahrlässig und das hat nichts mit den normalen
Lebensrisiken zu tun.
Erfahrungsgemäß sind es gerade die Sorglosen,die am lautesten schreien,wenn mal was
passiert.
In meinem Modellbauer-Bekanntenkreis hat es schon einige Zwischenfälle zuviel
mit Lipos gegeben,so dass ich nicht mehr so unbedarft an die Sache rangehe.

Raymund

Ausserdem sprach der Threadstarter von Doppelstromversorgung im Segler.Es scheint
sich also um einen größeren Segler zu handeln und da zählen ja wohl die 20g Gewichtsunterschied pro Akku nichts.
 
@Ralf
Die Lipos ,die wir verwenden unterscheiden sich schon gravierend von den
Akkus,die du hier aufzählst.Die meisten sind Li ion Akkus und haben
Schutzschaltungen.

Ich rede aber von Lipos - auch die findet man in solchen oben aufgeführten Geräten...

Suche doch mal das Bild von dem Handy wo der Deckel nicht mehr zuging....

Irgendwo hier im Forum - LiIon schwanger....

Man sollte schon wissen mit was man umgeht.
Die Akkus so zu lagern,wie du es schreibst ,finde ich deinen
Mitbewohnern gegenüber schon fahrlässig und das hat nichts mit den normalen
Lebensrisiken zu tun.
Erfahrungsgemäß sind es gerade die Sorglosen,die am lautesten schreien,wenn mal was
passiert.

Öhm, was willst du mir hier unterstellen ?

Wenn das deiner Meinung nach fahrlässig ist, ist das dein Ding - nur weil mal was abbrennen kann, muss ich noch lange nicht in Panik ausbrechen....

Ob ich nun beim rauchen einschlafe und die Bude abfackelt oder vielleicht evtl ein Akku Feuer fängt - zu was gehört das sonst ?



In meinem Modellbauer-Bekanntenkreis hat es schon einige Zwischenfälle zuviel
mit Lipos gegeben,so dass ich nicht mehr so unbedarft an die Sache rangehe.

Raymund

Ist Ok, habe selbst auch kein Problem mit deiner Einstellung soll jeder machen was er meint.

Bei uns im Bekanntenkreis gabs noch nie nen Zwischenfall - nichtmal bei denen die so schwangere Lipos haben das ich schon gesagt habe eher entsorgen als lagern oder benutzen.....

Ich benutze Lipos seit es diese gibt - damals war noch in der Packung ein Hinweis bei dass die brennen können, etc...

Auch da war nie was.

Zwei Kollegen und ich haben soviel Lipos in allen Größen - da passierte seit Jahren nichts und da bin ich schon derjenige der am besorgtesten mit den Dingern umgeht.....


Ausserdem sprach der Threadstarter von Doppelstromversorgung im Segler.Es scheint
sich also um einen größeren Segler zu handeln und da zählen ja wohl die 20g Gewichtsunterschied pro Akku nichts.


Das langt wohl als Argument keine Lipos nehmen zu dürfen ?

Wir drehen uns im Kreis - du magst keine Lipos - ich habe nix anderes.....

Soll der TE doch selbst entscheiden was er möchte - ist ja nun alles mögliche dargelegt.

Mein Statement ist pro Lipo, andere contra Lipo - weil ich und keinen den ich kenne im Sicherheitsbereich große Probleme hatte....

Wenn dir mal mitten unter der Fahrt aufgrund eines Softwarefehlers der Airbag im Auto ins Gesicht fliegt - suchst du dann auch in Zukunft nur noch Fahrzeuge ohne Airbag aus ?

Die Gefahr das ein aktueller, gut gepflegter Lipo hoch geht ist genauso groß wie alle anderen Risiken auch die es so im Alltag gibt....

Gruß, Ralf
 

uzim

User
Aufgrund der Sicherheitsproblematik sowie der benötigten Spannungsregler verwende ich keine Lipoly-Akkus als Empfängerstromversorgung. Ein ständiger Ein-und Ausbau ist mir doch zu mühsam und ich trau den Dingern wirklich nicht. Ich lagere sämtliche Lipos geschlossen im Sicherheitskoffer oder in einer Stahlkassette. Einen A123 2300er hatte ich mal. Ich hatte 6 Stück davon verheizt, bis ich einen anständigen 2s inline verlötet hatte. Leider hab ich mal den Stecker nicht gezogen, sodass ich den tiefentladenen Akku entsorgen konnte. Uebrigens dürfen gemäss Futaba Servicestelle Schweiz auch 2s LiIon-Akkus nicht direkt angeschlossen werden. Dies geht meistens gut, aber nicht immer, wie der Servicetechniker einem Kollegen zu berichten wusste. Zur Zeit verwende ich Eneloop 2000er sowie wieder 4-Zeller NiCd-Akkus. Die kleinen NiMH-Akkus Enrichpower, Intellect und wie sie alle heissen, haben bei mir nicht lange gehalten.

Gruss
Urs
 

clodi

User
eieiei
da hab ich ja in ein Wespennset gestochen.....
hilfe, ein Glaubenskrieg :-)
Okay, ich resumiere,
Lipo liefern Konstantere Spannung
NiMh explodieren nicht
Lifepo sind leicht, explodieren nicht und sind nicht so zickig in der Pflege.

Da ich noch 2 Fünfzeller habe, versuch ich es erstmal damit und schau, wie die Gewichtsbilanz aussieht.
Danke Kollegos für die engagierten Antworten
:-)
Aber doch nicht gleich fetzen
:-)))

So long
Clod
 

tuxian

User
Wenn die 5 zelligen NiMH Akkus schon recht alt sind neigen sie dazu hochohmig zu werden und somit auch schon bei geringer Last einzubrechen.

Teste sie daher am besten vorher genau durch.

Ansonsten eignen sich 2s LiFePos (A123) am besten als Ersatz für 5 zellige NiMH Akkus und sind auch weit höher belastbar!

Daher habe ich bei meiner 9kg Cessna mit 9 Servos rein aus Sicherheitsgründen den 5 zelligen 2000er Eneloop Akku durch einen 2s LiFePoS (A123) 26650A ersetzt!
 
Nana, wer fetzt sich denn ;)

Eneloop sind nicht das gelbe vom Ei - sobald es etws kühler wird schon gar nicht - findet man genug drüber hier im Forum.

Das NiMh nicht brennen, stimmt so auch nicht.

Habe mal nen 5 Zeller aus nem 1:5er Gröschl abgezogen - noch in der Hand hat der das fackeln angefangen wie ein großer.....Ursache unklar bisher....

Bei 5 zeller hast du noch das evtl Problem dass die meisten Hersteller auch diese nur geregelt an ihre Servos lassen wollen.

Man geht da von 6V aus bei 4 Trockenzellen a`1,5V - die halten das nicht lange - der 5 Zeller schon eher....

Genaugenommen müsste man da genauso runterregeln bzw stabilisieren wie bei Fepos und Lipos auch.

Liefert alles erstmal gut über 6V.

Dass man das meist nicht macht und in der Praxis vielleicht auch wirklich nicht unbedingt sein muss ist das eine - wenn du einen Schaden am Servo hast und den einschickst und dich dann rechtfertigen musst was für Zellen da dran waren, könnte man aber immer argumentieren dass die zu hohe Spannung dran Schuld ist.

Im Härtefall vor einem Richter kannst du dann auch schlecht argumentieren dass das jeder so macht und es sonst auch geht.

Sicher ist das nun ein Extremfall den ich da rauskrame, aber es könnte passieren.....

Gruß, Ralf
 

clodi

User
das runterregeln/stabilisieren auf 5,9V erledigt
die eingebaute Powerbox sensor.
wegen eines Servos würde ich nicht bis vor den Kadi ziehen,
da habe ich etwas Zeitprobleme.... ;-)
@tuxian
danke für den test tip
wenn sie korrekt entladen (mit ladegerätprogramm) müssten sie okay sein, richtig?
Bei der Gelegenheit direkt eine kleine Frage,
mit wieviel C entläd man zu diesen Testzwecken am sinnvollsten?
Die Akkus haben 3600mAh.
Ich würde sie zum Testen vollmachen dann das Entladeprogramm und dann mal schauen, wieviel am Ende rausgesaugt wurde -- richtig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten