Klappluftschrauben-Mittelteil für 10 mm Blattwurzel

Hallo !

Graupner bietet eine neue CFK FOLDING PROP-Serie mit 10 mm Blattwurzelbreite an, die mir durchaus interessant für E-Segler >= 4 Meter erscheint. Leider hat aber Graupner nur einen Spinner mit 70 mm und 8 mm Welle für die 10er Blattwurzel im Programm, der auf meinen Excel 4004 so recht nicht passen will.
Die Suche bei HM, Reisenauer und Freudenthaler nach Mittelteilen der Größe 50/6/10 (Durchmesser/Wellenbohrung/Blattwurzelbreite) blieb erfolglos.

Hat von euch jemand eine Idee, wo ich so etwas beziehen könnte ?


Toni
 
Hallo Andy !

Sicher ist die RF 20x13 eine vielverwendete Luftschraube für 4-Meter Modelle, jedoch fehlt mir eben der Vergleich mit anderen Produkten. Meine Erfahrungen mit RF-Luftschrauben sind ohnehin eher durchwachsen. Im vergangenen Jahr habe ich, aufgeschreckt durch den Thread über geplatzte ACC, eine ACC 18,5x12 durch RF 18,5x12 sowie eine ACC 17x11 durch RF 17x10 ersetzt und war enttäuscht. Die jeweilige Stromaufnahme der Antriebe sank um etwa 10% und das Luftschraubengeräusch stieg deutlich an. Während ich bei der 17x10 im Flug geringfügige Einbußen (subjektiv) bemerkte, war es im anderen Modell mit der RF 18,5x12 schon spürbar weniger Leistung.
Deshalb habe ich gedacht, auch für die 20x13 mal nach einer Alternative zu suchen.

Hast du praktische Erfahrungen mit den Graupner CFK oder gar Messwerte ?

MfG

Toni
 
Hallo Stefan_L,
wenn damit der Elektroflugpionier Helmut Meyer aus Bremen gemeint ist, braucht man
dort nicht anrufen. Ich hatte bereits vor einem Jahr mit Ihm telefoniert und er sagte mir, das er auf Grund seines Alters nichts mehr herstellt und vertreibt.

Gruss
Michael
 
Prop's sammeln.....

Prop's sammeln.....

Tja Toni,

hätte Dir nie geraten,
eine 17x11 Ae durch eine 17x10 RF zu ersetzen!:rolleyes:
Mit 10 Amp. weniger kannst Du nicht mehr Vortrieb erwarten!
Mit der 17x13 RF hätt es dagegen Sinn gemacht!
Aber eine 20x13 an einem 4m ersetzen wollen,
ist vergebliche Liebesmüh:D
Oder willst noch mehr ,,falsche'' Latten kaufen?:)

Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Andy !

Danke für das klare Statement !

Damit habe ich jetzt wohl das Geld für den Prop und das Mittelteil gespart !

Da ich weiß, dass die Maßangaben der Luftschraubenhersteller grundsätzlich mit Vorsicht zu geniesen sind, besonders hinsichtlich der Steigung (den Durchmesser messen sie recht zuverlässig), finde ich keine Alternative zum Ausprobieren in der Praxis oder falls im DriveCalc geführt auch rechnerisch. Außer Aeronaut bietet kein anderer Luftschraubenhersteller n100-Werte an und mit den 18,5" endet deren Programm.

Toni
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan_L,
wenn damit der Elektroflugpionier Helmut Meyer aus Bremen gemeint ist, braucht man
dort nicht anrufen. Ich hatte bereits vor einem Jahr mit Ihm telefoniert und er sagte mir, das er auf Grund seines Alters nichts mehr herstellt und vertreibt.

Gruss
Michael

Das ist sowas wie eine "Ente"

sein Sohn produziert weiter und ich habe das System lagernd.
10mm Mittelstücke gibt es aber meines wissens keine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten