Tragegestell selbst bauen?

ubit

User
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit für meine (Segel-)Modelle. Im Moment im Hangar:

- Hype Fox (ok. Den kann man gut in der OVP transportieren)
- SIG Riser 100 (kurz vor der Fertigstellung)
- Ximango (warte auf Lieferung des Baukastens)

Im Netz habe ich das hier gefunden:

http://www.modellbauhilfen.de/www.modellbauhilfen.de/Rueckentragegestell.htm

Mit vielen hilfreichen Bildern ;-) Kann man auch kaufen z.B. beim Schweighöfer. Aber der Preis ist happig für eine handvoll Bretter... Außerdem würde das Teil für den Riser 100 eh nicht passen. Der hat eine Flächentiefe von ca. 27 cm an der Flächenwurzel. Das gesamte Gestell scheint aber nur um die 40 cm breit zu sein. Dazu kommt, dass dieses Gestell etwas unflexibel ist. Was macht man mit eckigen Rümpfen (wie bei Riser + Ximango)? Wie lassen sich die Knickflügel unterbringen (Riser 100)?

Also schwebt mir ein Selbstbau vor. Sollte nicht sooo kompliziert sein. Die Konstruktion vom "Vorbild" möchte ich weitgehend übernehmen. Zumindest die unteren vier Brettchen. Wobei ich für die Rümpfe an "maßgeschneiderte" Einsätze denke die man austauschen kann um sowohl eckige als auch runde Rümpfe gut transportieren zu können.

Das obere Brett möchte ich auch austauschbar machen, damit z.B. die Riser-Flächen eine zusätzliche Unterstützung der Ohren bekommen. Da muss ich mir noch etwas überlegen.

Zwei Probleme habe ich noch:

Die Rundung am Rücken. Gibt es da irgendeine Norm? Sonst messe ich meinen Rücken halt selbst aus ;-)

Und vor Allem: Die Trageriemen! Weiß jemand, wo man günstige und gute (möglichst gepolsterte) Trageriemen bekommt? Einen Bauchgurt möchte ich auch integrieren.

Ciao, Udo
 
Google mal nach "Gestellrucksack", die Dinger gibt es sehr günstig neu oder auch Gebraucht, z.B. HIER.

Dann schmeißt Du den Sack weg und hast schon mal die Trageriemen und das Gestell an dem Du Deine Konstruktion befestigen kannst.

Ich persönlich würde eher mit länglichen Taschen aus gestepptem Material arbeiten als mit Holz, die Du dann in verschiedenen Größen, passend für Deine Modelle, anfertigen kannst und z.B. mit Klettbändern am Gestell befestigst.
 

ubit

User
Hi,

Holz = Dekupiersäge
Gesteppte Taschen = Nähmaschine

Von der Geräuschkulisse zwar ähnlich, aber im Handling von Letzterer bin ich weniger geübt... Muss ich nochmal überlegen.

Der Gestellrucksack ist aber auch wieder nur 31 cm breit. Das ist etwas schmal, oder? Das Holzgestell gefällt mir auch optisch besser *g* Ich überlege noch, ob man dem Teil nicht auch noch Beine spendieren kann, damit man es im Feld als "Montagetisch" in angenehmer Höhe nutzen kann.

Ciao, Udo
 
Gestellrucksack

Gestellrucksack

Hallo Udo,

sei mir nicht böse - aber schlag Dir das Holzgestell aus dem Kopf. Das haben wir alles hinter uns.

Problem:

Allein das Holzgestell nimmt beim Transport zu viel Platz in Anspruch.

Überlege Dir mal wenn Du mit 2 Personen zum Fliegen fahren möchtest. Da wird das Platzangebot eines durchschnittlichen Mittelklasse-Pkw´s schnell zum Problem.

Die Gestellrucksäcke sind super leicht und hoch flexibel. Außer du möchtest Deine 3 Modelle die kommenden 10 Jahre fliegen.

Wir legen die Gestängerucksäche zusammengeklappt unten in den Kofferraum und den Rest drauf - geht prima.

Gruß
Cris
 

ubit

User
Hi,

gut. Ich denke nochmal drüber nach ;-) Aber irgendeine hübsche, sinnvolle Lösung brauche ich. Das mit dem Auto ist kein Argument: Zur Standard-Flugwiese laufe ich *g*

Ciao, Udo
 
Hallo,Udo

zur Zeit gerade in der Bucht als Grundlage für einen Eigenbau...xxxxxxxxxxxx

_______________________________________________________________________

FR 1.6, Satz 4:[highlight] Links zu RCN fremden Verkaufsbörsen oder Auktionsplattformen sind untersagt, Weiterleitungen auf derartige Angebote werden wie direkte Links behandelt. [/highlight]
_______________________________________________________________________




Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Holz = Dekupiersäge
Gesteppte Taschen = Nähmaschine
Von der Geräuschkulisse zwar ähnlich, aber im Handling von Letzterer bin ich weniger geübt... Muss ich nochmal überlegen.

Ich habe mir mal solche Taschen für den Transport genäht ( bzw. nähen lassen...;)) und HIER darüber berichtet, vielleicht kann das ja als Anregung dienen....

Du hast recht, die 31cm sind a bisserl schmal, aber der link war ja nur ein Beispiel, Du kannst bestimmt auch breitere finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten