KTW - Konstruktions- und Eigenbauversuch

Hallo Segelflugkollegen,

ich bin nun schon sehr lange auf der Suche nach finanzierbarer KTW Technik aber bis heute hab ich da keinen Hersteller gefunden der die Technik zu einem annehmbaren Preis vertreibt.
Ich meine preislich nicht nachgeworfen sondern einfach nur fair! Und ich denke auch, dass ein KTW für 6 Lipo Zellen Antriebe fix fertig (KTW, Motor und Regler) in der Serie an die 500euro als fair zu bezeichnen ist.


So und nun schluss mit der Einleitung nun geht es an die konstruktive Überlegung!

Lastenheft:
Segler 4,5 Meter Spw. und Rad
Gewicht bei 6kg ohne KTW
Antriebszellen: 6 Zelliger Lipo zwischen 3700mAh - 5000mAh
Bodenstartfähig mit dem KTW ohne Flitschengummi.....


Also liebe Technikfreunde wie könnte man das umsetzen?

Wie würdet Ihr an die Konstruktion herangehen?

Was für Hindernisse gilt es zu Überwinden?


Einfach all Eure Ideen her und eventuell / hoffentlich schaffen wir ein RC-Network KTW


Bitte um eure Mithilfe

Lg
Alex
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Alex,

schau dir doch mal diese französische KTW-Konstruktion und die Website an, auf der mehrere Homebuilt-Vorschläge gemacht sind, nämlich hier.
 
KTW Eigenbau

KTW Eigenbau

Hallo zusammen,

ich habe mich auch damit beschäftigt ein KTW selber zu bauen. Mir geht es genau so wie dir. Ich kann mir leider kein KTW leisten da ich noch in der Ausbildung stecke. Ich habe mehrere Versuche gestartet. Letztentlich bin ich bei einer Version hängengeblieben. Ich habe es auf Basis eines Parallelogramms gebaut. Vier Stäbe. Meins habe ich auch für 6s und eine
17x10 Luftschraube ausgelgt. Als Motor wollte ich ein Hacker B50 nehmen. Der Aufbau ist relativ einfach. Wenn ich das so grob überschlage habe ich für das Material ca. 50 € bezahlt. Ich baue es nocheinmal neu, da es noch ein paar veränderungen gibt. Ich denke jeder der ein Wenig mit Werkzeug umgehen kann ist in der Lage ein solches Triebwerk zu bauen. Wenn ihr möchtet kann ich heute aben mal 2,3 Bilder einstellen wie Ich es gelöst habe.

Ich wünsche allen die sich so einem Projekt widmen viel Erfolg. Ich muss aber dazusagen, dass ich mir die Blattaufnahme Professionel gekauft habe, weil ich der Meinung bin, wenn es dort zu fehlern kommtund die Blätter sich nicht synchron öffnen, dann entsteht eine dermaßen große Unwucht das es das KTW zerlegen würde. Noch eine Sache habe ich. Alle teile ich verwendet habe gibt es in einem Baumarkt also nix explizietes.

Liebe Grüße
Dirk
 

bie

Vereinsmitglied
Aussagekräftige Bilder sind immer willkommen!
 
Hallo zusammen,

ich habe mich auch damit beschäftigt ein KTW selber zu bauen. Mir geht es genau so wie dir. Ich kann mir leider kein KTW leisten da ich noch in der Ausbildung stecke. Ich habe mehrere Versuche gestartet. Letztentlich bin ich bei einer Version hängengeblieben. Ich habe es auf Basis eines Parallelogramms gebaut. Vier Stäbe. Meins habe ich auch für 6s und eine
17x10 Luftschraube ausgelgt. Als Motor wollte ich ein Hacker B50 nehmen. Der Aufbau ist relativ einfach. Wenn ich das so grob überschlage habe ich für das Material ca. 50 € bezahlt. Ich baue es nocheinmal neu, da es noch ein paar veränderungen gibt. Ich denke jeder der ein Wenig mit Werkzeug umgehen kann ist in der Lage ein solches Triebwerk zu bauen. Wenn ihr möchtet kann ich heute aben mal 2,3 Bilder einstellen wie Ich es gelöst habe.

Ich wünsche allen die sich so einem Projekt widmen viel Erfolg. Ich muss aber dazusagen, dass ich mir die Blattaufnahme Professionel gekauft habe, weil ich der Meinung bin, wenn es dort zu fehlern kommtund die Blätter sich nicht synchron öffnen, dann entsteht eine dermaßen große Unwucht das es das KTW zerlegen würde. Noch eine Sache habe ich. Alle teile ich verwendet habe gibt es in einem Baumarkt also nix explizietes.

Liebe Grüße
Dirk

Bist du denn schon damit geflogen??? Ich glaub ihr unterschätzt den Aufwand.... da werdet ihr noch ganz schön viel experimentieren müssen.... und für 500€ kann das kein Hersteller anbieten....hier gibt es soviele Probleme die in der Erprobung auftreten, wenn das Problem erledigt ist, entsteht schon das Nächste.... wie verriegelt ihr denn den Mast im ausgefahrenen Zustand, hier darf kein Spiel entstehen... wie fahrt ihr den Mast aus und ein?...Was passiert wenn der Motor im Rumpf anläuft?...wie klappt ihr die Luftschraube ein? nach vorn oder hinten? die luftschraube sollte schon beim einfahren angeklappt sein...und nicht durch die Klappen gebremst werden....da werden viele Probleme auf euch zu kommen...aber das ist nun mal das Hobby.. :)


mfg Andi
 
Hallo Andi,

ich gebe dir volkommen Recht. Es gibt viele Probleme die beachtet werden müssen. Nein ich bin es noch nicht geflogen aber es hat schon einige Teststunden hinter sich. Das KTW wird über ein Servo hoch und runter gefahren (180°). Es ist so das das Servo in den Endpositionen durch einen Schnitt im Aluminium nicht nach rechts oder links weckknacken kann. Außerdem bilden im ausgefahrenen Zusand das Servo und das Gestänge eine Linie somit kann es nicht einklappen. Die Luftschraube ist ein Faltpropeller. Die Nabe dazu habe ich von Martin Thoma der auch Klapptriebwerke herstellt. Alle deine genannten Aspekte die du genannt hast müssen natürlich eingehalten werden sonst wird es nichts. Zum anlaufen des Motors im Rumpf. Hierführ habe ich einen Kontaktgeber seitlich am Arm befestigt. Dieser unterpricht den Impuls zum Motor. Wenn der Arm ausgefahren ist, dann drückt der Arm den Schalter frei. Dies geschieht erst wenn er komplett ausgefahren ist. Somit kann der Motor nicht im Rumpf anspringen. Außerdem verfügt mein KTW über eine Abspannleine wie damals beim Graupner Up and Go damit nicht die komplette kraft auf den Steben liegt.




LG Dirk

PS: Sorry die Bilder haben über 4 MB ich muss morgen nochmal andere machen.
 

Anhänge

  • DSCN0097.jpg
    DSCN0097.jpg
    76 KB · Aufrufe: 80
Hi,
500€ fair? Hm, rechnen wir mal 150€ der Motor, 150 der Regler ... da bleiben 200 für die Mechanik... Hast du dir so eine KTW Mechanik schon mal angeschaut? Wo soll den der kommerzielle Hersteller hier noch groß was verdienen? Manche haben Vorstellungen....
Gruß Jan
 
Hi,
500€ fair? Hm, rechnen wir mal 150€ der Motor, 150 der Regler ... da bleiben 200 für die Mechanik... Hast du dir so eine KTW Mechanik schon mal angeschaut? Wo soll den der kommerzielle Hersteller hier noch groß was verdienen? Manche haben Vorstellungen....
Gruß Jan

Du kannst es mit glauben Alex weiß wovon er schreibt und ich habs auch
schon kurz mit ihm besprochen.
Motor und Regler sind ein anderes Paar Schuhe, es geht da rein um die
KTW Mechanik.

LG

Norbert
 
Hi !

Er schreibt aber ausdrücklich mit Regler und Motor . Das ist mit 500 Euro einfach nicht machbar. Selbst ohne , ein KTW ist kein Serienprodukt . Da werden nicht mal auf die Schnelle 50 oder 100 Stück gebaut. Was allein ein guter Faltpropeller kostet kommt man mit 500 Euro einfach nicht hin. Ich habe selber 2 KTWs im Einsatz und wenn ich mir die Technik anschaue steckt da schon einiges an Hirnschmalz dahinter. Für mich wäre es kein Problem diese KTWs nachzubauen Maschinen und das nötige Fachwissen habe ich.
Aber wenn ich mir ausrechne wie lange ich dazu brauchen würde , kaufe ich es mir lieber. Ein dauerhaftes und gut funktionierendes KTW hat nun mal seinen Preis.


Gruss Rainer !
 
Hi !

Er schreibt aber ausdrücklich mit Regler und Motor . Das ist mit 500 Euro einfach nicht machbar. Selbst ohne , ein KTW ist kein Serienprodukt . Da werden nicht mal auf die Schnelle 50 oder 100 Stück gebaut. Was allein ein guter Faltpropeller kostet kommt man mit 500 Euro einfach nicht hin. Ich habe selber 2 KTWs im Einsatz und wenn ich mir die Technik anschaue steckt da schon einiges an Hirnschmalz dahinter. Für mich wäre es kein Problem diese KTWs nachzubauen Maschinen und das nötige Fachwissen habe ich.
Aber wenn ich mir ausrechne wie lange ich dazu brauchen würde , kaufe ich es mir lieber. Ein dauerhaftes und gut funktionierendes KTW hat nun mal seinen Preis.


Gruss Rainer !

Ich muss Dir vollkommen Recht geben.... Ich habe in einer Firma, die Entwicklung eines KTW´s die letzten 2 1/2 Jahre miterlebt.....Ich muss die hier vorgeschlagene Selbstbauvariante wirklich loben, allerdings serienreif und verkaufsfertig scheint das noch nicht zu sein....Wenn alles am Boden funktioniert ist das schon mal schön, allerdings bis es dann in der Luft funktioniert ist noch ein weiter Weg... Die 2 1/2 Jahre, ich nenn es mal "Nebenher"-Entwicklung müssen auch irgendwie bezahlt werden...ausserdem gibt es KTW´s für unter 500€ ohne Motor, nur habe ich auch schon so ein KTW gesehen... und es hat nicht funktioniert, und das obwohl es mit 3!!!! Servos betätigt wurde und verriegeln sollte.... und bitte nicht falsch verstehen, aber sei mal ehrlich für eine ähnliche Konstruktion, die an eine Mausefalle erinnert, würde kein Mensch 500€ bezahlen...auch du selbst nicht....Das bitte wirklich nicht falsch verstehen, aber für 500€ ist das gewerblich zu erledigen nicht möglich...
500€ brutto, das heisst ja dass der Händler abzüglich der MwSt nur 416€ bekommt...die Materialkosten betragen wahrscheinlich nicht mehr als 100€, allerdings wenn man nun mit einem Bruttostundenlohn von 20€ kalkuliert, und dies ist eher an der unteren Ebene, dann verbleiben für die Fertigung der Teil, für die Montage und einen Probelauf 16 Stunden.... Wer glaubt, dass ein hochpräzises KTW in dieser Zeit zu fertigen ist, muss es in Serie anbieten...

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab auch nicht das Geld um mir mal kurz ein KTW zu kaufen, aber um Spielfreiheit zu erzeugen, müssen auch geeignete Maschinen vorhanden sein.....ich habe leider keine Fräse, gut hier kann man billig zukaufen...aber ich habe auch keine Drehbank....und wahrscheinlich geht es den meisten Modellbauern so, dass sie dieses geeignete Werkzeug nicht haben...ich wünsch Dir wirklich viel Erfolg für dein Projekt und ziehe meinen Hut... wenn Du einmal vor einem Problem stehst, darfst mich gerne kontaktieren, ich werde Dir gerne versuchen zu helfen, da ich eben die Entwicklung eines Ktw´s miterlebt habe...
mfg
Andreas
 
danke für eure Rückmeldungen und Meinungen,

500euro spiegeln sich bei mir so:
dualsky motor und regler mit 80A für 6 zellen schnappt man im schlimmsten fall für 150euro! (fliege diesen motorenhersteller in all meinen maschinen und bin mehr als zufrieden!)

also bleiben für die mechanik, prop und elektronische taster 350euro übrig

für 350 euro sollte es möglich sein eine rcn - ktw mechanik fertigen zu lassen im hintergrund, dass ich super zugang /quelle für cnc dreh- und fräsarbeiten habe und die zu sonderkonditionen bekomme............. also die dementsprechende verarbeitungsqualität ist gegeben!

die konstruktion ist natürlich nicht kalkuliert und da ich diesen beitrag als gemeinschaftsbaustelle und konstruktion für alle beteiligten sehe ist es ein gemeinsames know how aufbauen ohne finanzielle gedanken.........alle interessierten bringen einfach ihre ideen, wissen, und zeit ein..............fertig

ich denke noch immer, dass man mit 500euro für eine rcn - ktw kleinserie auskommen sollte!


werde mir am wochenende erste skizzen und überlegungen anstellen wie ich den schwenkarm und dessen antrieb gestalten könnte.........


wo die reise hingehen mag kann ich ned sagen aber es wird spannend denke ich mal!
 
als Motor würde ich Dir ein Scorpion empfehlen, die Bezeichnung muss ich erst mal raussuchen, kostet 85,90€ plus 70A Regler mit Aeronaut 12x8, das reicht bei meinem 4,15m Discus locker für Bodenstart aus dem Gras...wiegt auch 6,5 kg.. schau mal hier...http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=209358
ist halt ein starrer Aufsatz.....Der Vorteil an dieser Konfiguration ist, dass Du mit 5 Zellen auskommst...40m Startstrecke, 6 min Motorlaufzeit...Nach 1min bist du auf 450-500m Höhe, je nach Wetterbedingung...
 

thomasr

User
Hallo,

die hier begonnene Diskussion finde ich sehr interessant und verfolge das aufmerksam.
Ich interessiere mich schon lange für ein KTW. Allein die Kosten halten mich vom Kauf ab. Zur Eigenkonstruktion fehlen mir die Kenntnisse und die Werkzeuge. Eine Art Bausatz wäre also perfekt.
Meine Anregung wäre, das KTW scalierbar zu machen. Eine Konstruktion, die in mehreren Größen umgesetzt werden kann.
Mein Wunsch wäre z.B. ein Gesamtergebnis, dass die 5kg Grenze nicht überschreitet, damit ich auf unserem Platz fliegen kann.
Wenn man drei Größen anvisiert, so könnte man sich am Seglergewicht von bis 5kg, bis 8kg und bis 12kg orientieren. So würde man Flieger mit einer SPW. von ca. 3m bis 6m abdecken können.
Gruß
Thomas
 
Hallo,

klar ist mein KTW nicht das Schönste. Ich werde es aber wie schon geschrieben noch einmal bauen. Es steckt wirklch viel Gehirnschmalz drin. Mich reitzt es einfach.


Ich bin auch interessiert an einem Gemeinschaftsprojekt. Also wenn ich irgenwie unterstützen kann wäre schön.

LG DIRk
 
vor einiger Zeit hatte hier mal einer seine Konstruktion aus cfk-Platten vorgestellt.
 
nochmals danke an alle beiteiligten!


@thomasr:
ich meine wir sollten erstmals versuchen das von mir (ok ned gerade ohne eigennutzen) vorgegebene lastenheft zu konstruieren und zu bauen und funktionsfähig hinbekommen bevor man varianten ausleitet!

ich meine ned ohne gröber an jeder ausleitung anpassungen zu machen wird es nicht gehen denn die kräfte, winkel, längen, massen sind bei jeder größenvariante unterschiedlich und benötigt demnach auch jeweils eigene auslegungskriterien!
so mit zoom auf und ab wird das absolut nix gscheites!


also mal die 6zellen version brauchbar hinbekommen und dann kann man immer noch weiterdenken!


ich bin jedenfalls schon kräftig am skizzen malen und überlegen....... hoffe bis zum wochenende meine ideen in eine schöne handskizze bannen zu können und euch mal vorzulegen damit wir in die konstruktionsphase und diskussion kommen........


wer schon was hat nur her damit!

lg
alex
 

Alt-F4

User
Hallo Alex,

eine alternative KTW-Konstruktion hatte ich hier schonmal überlegt. >>klick mich<<

Der Fred ist damals leider (wie immer) in eine Streiterei über den Preis und den Wert verschiedener KTWs ausgeartet. Darum hatte ich keine Lust mehr, dort weiter zu diskutieren. :mad:

Aktueller Stand der Dinge: Ich habe mir Heckrotoreinheiten (Heckrohr mit Winkelgetriebe) vom T-Rex 600 und 700 besorgt. Die sind für kleines Geld überall bestellbar. Die praktische Umsetzung und Erprobung scheiterte bisher nur an dem (noch) nicht vorhandenen passenden Segler. :D

:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten