Dieselmotor MVVS 2,5ccm Luftschraubengröße

Hallo an die Fangemeinde Ich meine Du??? ,

welche Luftschraubengröße für ein MVVS 2,5ccm Dieselmotor, er ist an einem Akromaster von SIG montiert bin für jeden Tip dankbar.
PS. Grüße an Claudia,Uwe,Willi,:) und alle die mir bis jetzt geholfen haben.

MFG
Dimitrios
 
Luftschraubengröße

Luftschraubengröße

Hallo Dimitrios.

Ich schon wieder, war übrigens schön, dich in Genk zu sehen!

Also mit der Luftschraubengröße für den 2,5er MVVS ist es so - es kommt darauf an! Und zwar darauf, was man damit machen will. Von 7 x 6 bis 9 x 5 ist fast alles möglich. Ich denke für deinen Einsatzzweck wäre wohl eine 8 x 4 oder 8 x 5 "Gummilatte" das Richtige. "Gummilatte" deshalb, z.B. die gelben von KAVAN ( z.B. bei FlightDepot zu beziehen), weil die bei einer Bodenberührung, die fast unvermeidlich ist, nicht so schnell kaputt gehen. Die grauen Graupner gehen auch, aber auch schneller kaputt.
Eigentlich müßte Burki etwas dazu sagen können, der hat "jahrzehntelange" Erfahrung mit den MVVS 2,5 Diesel.

Schöne Grüße
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
MVVS

MVVS

Hallo Dimitrios und Willi


Ansich hat Willi schon alles gesagt für dein Modell die 8 x 4 Kavan.
Wenn es schneller gehen soll die 7 x 6 die ist schon schwieriger zu beschaffen.

Wenn du mal Zeit hast schau doch mal bei Alberto vorbei er hat die Taipan Luftschrauben die ich auch auf meinem MVVS habe. Es gibt die in Soft und Hard wobei die Soft sind milchig und mit den Kavanluftschrauben gleichzusetzen.

Hast du den Motor schon zum Leben erweckt ?

Gruß Bernd
 
Bernd, Willi

Bernd, Willi

Hallo Bernd und Willi,

zu deiner frage ob Ich den Motor schon zum Leben erweckt habe, nein ich habe heute erst den Treibstoff von Eugen Fleismann bekommen. Ich denke mal das Ich am Wochenende denn Motor zum laufen kriege,am besten im Garten von Samstagnacht auf Sonntagmorgen da werden sich aber die Nachbarn freuen:D

MFG
Dimitrios
 

Burki

User
Moin Dimitrios,
Ich nehme an, der Akromaster ist ein Kunstflieger.
Ja, ist er, schnell mal nachgesehen.

Dafür würde ich eine weiche 8x4 Latte empfehlen.
Damit ist das modell nicht so schnell, geht aber mit der hohen Flächenbelastung besser durch die Kurven.
Eine 9x4 würde vielleicht gerade noch so gehen.

Der Dieselsprit vom Fleischmann enthält keinerlei Zündbeschleuniger.
Du kriegst den Motor zum Laufen, ist aber beim Starten und Einstellen einfach Quälerei. Bei Motoren von 8-10cm³ geht das noch.
Besorge Dir unbedingt Zündbeschleuniger. Ich glaube ich hatte dem Bernd die Adressdaten gegeben, ich selbst habe sie wieder verbummelt.
Vielleicht kann der Bernd sie hier mal veröffentlichen.

Grüße
Burki
 
Hallo zusammen!

Wenn man sich nicht mit Zündbeschleuniger 'rumschlagen will, dann empfehle ich den fertig gemischten Dieselsprit von SIMPROP. Kommt von MODELTECHNICS aus England und gibt es in 3 Variationen: D1000, D2000, D3000. Info dazu findet man im weltweiten Netz bei der Firma MODELTECHNICS.

Ich benutze für "einfache" und "alte" Diesel den D2000, hat mehr Öl und weniger DII. Für "gute" Diesel und auch im MiniTeamRace nehme ich und einige andere den D3000. Ist auf Verwendung im "Rennen" abgestimmt (weniger Öl, mehr DII).

Zu beziehen über Modellbaugeschäfte die SIMPROP Artikel haben. Lieferung dauert aber immer einige Zeit, da SIMPROP den Dieselsprit nicht vorrätig hält, sondern jede Bestellung erst in England abruft. So 2 bis 4 oder 5 Wochen muß man kalkulieren.

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Preisfrage

Preisfrage

Hallo Willi

Zu welchen Kurs bekommst du einen Liter von Simprop?
Der Sprit von Eugen kostet zur Zeit um die 7 Euro.
Ich meine ich hätte damals mehr als das doppelte bei einem Händler für den Simpropsprit bezahlt.Der Zündbeschleuniger den ich verwende ich zwar auch ätzend und brennbar aber nicht gesundheitsschädlich. Preis 50cc 7,- 100cc 14,- und 200cc 25,-Euro.

Gruß Bernd
 
Dieselsprit

Dieselsprit

Hallo Bernd.

Ja, das ist richtig. Der Simprop Dieselsprit kostet pro Liter ca. 17,- EURO.
Da sind 7,-- Euro natürlich ein super Preis!!!

Ich habe vorher und jetzt selten auch noch selber gemischt. Das Problem fängt schon an, wenn du Ether beschaffen mußt! Das Zeug wird auch bei der Herstellung von Drogen benutzt, also bist du schon mal sofort verdächtig und längst nicht jede Apotheke verkauft dir Ether. Ich habe das große Glück, daß eine Bekannte PTA in einer Apotheke ist, sonst würde es schwierig.
Außerdem der Preis für Ether: 1 L ca. 19,- EURO! Da ist der Etheranteil ja schon fast so teuer wie der komplette Sprit, den du beziehst. Scheint ja wirklich überlegenswert zu sein - wenn er taugt!

Gruß
Willi
 
Modelldiesel

Modelldiesel

Hallo zusammen,

nun möchte ich zum Thema Modelldiesel auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich war heute bei uns in der Apotheke und habe für 14,55€ einen Liter Ether und für 6,05€ einen Liter Rizinus also zusammen 20,60€ erhalten.

Die Verkäuferin fragte mich was ich vor hätte damit und ich habe ihr die Fesselflug Bibel unter die Augen gehalten dort konnte sie lesen was ich damit vorhabe.
Da war sie zufrieden und ich habe das Zeug erhalten.
Völlig Problemlos!

001.jpg

Da ich ja Lampenöl für 0,99€ aus dem Supermarkt verwende kann ich nicht verstehen wie diese Summen zustande kommen.

Gruß Veith
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Dieselsptrit

Dieselsptrit

Halo Veith

Wenn ich deine Summen zusammenrechne komme ich auch auf einen ca. Literpreis von 7 Euro (20,60 + 0,99= 21,59 >3Liter fertig 1/3 Mix).
Da ist der Eugen aber gleichwertig. Die 16,- Euro von Simprop pro Liter sind schon arg. Bei unseren 7,- Euro muß man jetzt noch den Zündbeschleuniger
dazu rechnen.

Gruß Bernd
 

Gast_30958

User gesperrt
Hallo Control Liner,

als ich noch vor einiger Zeit in einem Süddeutschem Kaff wohnte, wollte ich auch Äther für meine "Diesel" kaufen. Die Apothekerin sagte mir, ob ich damit die "Stadt" einschläfern wollte; auf der Zunge hatte ich schon die Antwort: Die "Stadt" wäre doch schon längst tot!
Jetzt bin ich zurück im Rheinland angekommen, da versuche ich es erneut, aber dann in einer richtigen Stadt...

Gruß

Motorski
 

Burki

User
Kleinmengen an Dietyläther in Apotheken abzugeben ist nicht verboten, doch werden die Apotheker jetzt in die Haftung genommen, wenn jemand damit irgendwas anstellt. Daß die darum sehr vorsichtig sind, kann man also verstehen.

Darum also beim nächsten Apothekenbesuch seriös genug auftreten und nicht den Eindruck von Terroristen vermitteln.
Eine gute Idee ist es, gleich den Personalausweis vorzulegen, erklären daß man die Sicherheitsbelehrungen gelesen hat und kennt (gibt es im Internet zu finden), ein Fachbuch aufgeschlagen auf die Theke legt, und vielleicht noch eine Homepageadresse mit Vorstellung dieses Hobbies vorweisen kann.
Das erhöht die Chancen ganz beträchtlich, Ernst genommen zu werden.

Manche Bundesländer verlangen die Eintragung der Personalausweisnummer ,
andere geben die Sicherheitsbestimmungen aus und lassen sich schriftlich eine Lesebestätigung geben

Grüße
Burki
 
Hallo,

Ich habe vorher und jetzt selten auch noch selber gemischt. Das Problem fängt schon an, wenn du Ether beschaffen mußt! Das Zeug wird auch bei der Herstellung von Drogen benutzt, also bist du schon mal sofort verdächtig und längst nicht jede Apotheke verkauft dir Ether. Ich habe das große Glück, daß eine Bekannte PTA in einer Apotheke ist, sonst würde es schwierig.
Außerdem der Preis für Ether: 1 L ca. 19,- EURO! Da ist der Etheranteil ja schon fast so teuer wie der komplette Sprit, den du beziehst. Scheint ja wirklich überlegenswert zu sein - wenn er taugt!

wer gerne mal selber panschen will, kann den Dieselrechner benutzen, der Robert Kränzlein und ich mal selber entwickelt haben. Der hat schon 6 wählbare Mischungen vorprogrammiert, natürlich können eigene Mischungen eingegeben werden. Der Rechner wurde mit Open Office Calc programmiert, sollte aber auch mit Microsoft Excel laufen.


Das Programm (im xls-Format) stelle ich hier in zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne eingeschalteten Blattschutz ein.

http://dl.dropbox.com/u/2060357/Diesel-Spritmischung05_Schutz.xls

http://dl.dropbox.com/u/2060357/Diesel-Spritmischung05.xls

Ciao
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Danke für das Bereitstellen des Dieselrechners.
Werde bei der nächster Bestellung mal eine deiner Mischungen ausprobieren.

Gruß Bernd
 
Hallo.

Nicht schlecht, so ein 'Dieselrechner'! Da habt ihr euch wirklich Mühe gemacht!

2 Sachen möchte ich noch anmerken: Etheranteile über 35 % bringen keine Verbesserung der Laufeigenschaften und auch kein besseres Anspringverhalten! Der Motor "läuft" auf dem Petroleumanteil - will sagen höherer Petroleumanteil bringt mehr Leistung bzw. Reichweite.
Beim Zündbeschleuniger hat es sich "eingebürgert" den Anteil von 1,5 bis 2 % "oben auf die Mischung" zuzugeben. D.h. man mischt 1 Liter Sprit (200 ml Öl, 350 ml Ether, 450 ml Petroleum) und gibt dazu dann so 18 ml (1,8 %) Zündbeschleuniger. Das macht das Mischen im "Feld" wesentlich einfacher.

Gruß
Willi
 
Hallo Bernd, hallo Willi,

danke für Eure Anmerkungen. Die Mischungen wurden nicht von mir entwickelt, sondern beruhen auf bereits bekannten und veröffentlichten Rezepten.

Mischung 1, 2 und 3 entsprechen dem Stoff, der mit einem vorangestellten Buchstaben und drei angehängten Nullen heute noch käuflich ist,
Mischung 4 ist eine Empfehlung von Benno Schlosser für seine Kleinstdiesel,
Mischung 5 fand man in der Literatur und
Mischung 6 ist eine Empfehlung von Enya für die neuen Diesel der Firma.

Als Zündbeschleuniger verwende ich den giftfreien "Diesel Booster", der ab und zu auf Ebay angeboten wird bzw. wurde.

Ciao
Klaus
 

Burki

User
Mischung 1, 2 und 3 entsprechen dem Stoff, der mit einem vorangestellten Buchstaben und drei angehängten Nullen heute noch käuflich ist,
Ciao
Klaus

Allerdings setzen die Vertreiber dieses Kraftstoffes statt Petroleum Kerosin ein.
Was ich im Übrigen auch wärmstens empfehlen kann.
Der Unterschied zu Petroleum oder gar "Lampenöl" ist so deutlich, daß man meint, einen ganz anderen Motor vor sich zu haben.
Das ist im Übrigen nicht nur meine Meinung, sondern von vielen Dieselfliegern bestätigt worden.
Ein Problem ist oft noch die Beschaffbarkeit in Kleinmengen des Kerosin.
Eine mögliche Ursache des niedrigen Bekanntheitsgrades der positiven Wirkung von Kerosin ist sicherlich hierin begründet.

Anmerken möchte ich noch, daß ein höherer Ätheranteil bei Kleinstdieseln sehr wichtig ist.
Für Motoren mit 0,5 ccm und kleiner ist ein Anteil ab 50% sehr zu empfehlen.

Grüße
Burki
 
Hallo Burghardt,

Allerdings setzen die Vertreiber dieses Kraftstoffes statt Petroleum Kerosin ein.
Was ich im Übrigen auch wärmstens empfehlen kann.
Der Unterschied zu Petroleum oder gar "Lampenöl" ist so deutlich, daß man meint, einen ganz anderen Motor vor sich zu haben.
Das ist im Übrigen nicht nur meine Meinung, sondern von vielen Dieselfliegern bestätigt worden.

interessant. Zum Unterschied Petroleum / Kerosin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin

ja, aber wie und wo beschaffen? Noch ein Beschaffungsproblem?

Den echten Zündbeschleuniger (Isopropylnitrat) gibt es auch beim Vertreiber der Dieselkraftstoffe in England viertelliterweise zu kaufen.

http://www.modeltechnics.com/pricelist.pdf

Also, wenn mal einer nach SOUTHEND ON SEA kommt...
;)

Ciao
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten