Klappen

Hallo
Ich habe mal ne Frage: Wieviel Grad kann ich die durchgehenden Querruder als Landeklappen absenken?
Bei den Großen gehts ja fast bis senkrecht.
Ich fliege einen Bubbles von Dave Theunissen 1,2m Spannweite, 1,5 kg Gewicht.
Grüßt alle , nächstens mehr Gunter
 

sd

User
Wenn die Querruder durchgehend sind dann macht es mehr sinn die QR hoch zu stellen und das so das noch Querruderwirksamkeit vorliegt. Es muß dann noch ein wenig Tiefe dazu gemischt werden aber das muß erflogen werden. (gilt für Segler - kenne den Flieger nicht)

Grüße
Stefan

[ 25. November 2002, 10:41: Beitrag editiert von: sd ]
 
Hallo Gunter

Wo hast Du denn den Plan vom Bubbles her?
Ich hatte den Flieger in Aspach gesehen und war aufgrund der Flugleistungen sehr angetan. Bin aber dann irgendwie nicht an den Plan gekommen.

Gruß Holger
 
Hallo
@ Bienengräber: Den Plan gibts hier: http://www.flyelectric.ukgateway.net/bubbles.htm
Es ist aber eine Heidenarbeit das Ding aus Einzelteilen zusammenzubauen. Mir hat es sehr viel Spass gemacht. Ich habe keine eigenen Veränderungen eingebaut.
@sd: Ich brauche Widerstand und Auftrieb, um langsam fliegen zu können. Was du vorhast, wäre ja eine Speedstellung wie bei F3B Wölbklappen.
Meine Frage geht dahin, wie weit ich die Klappen senken kann, ohne mir einen Stömungsabriss einzuhandeln.Ich werde mal das Möller-Programm anwerfen und mal durchgehen.
Grüßt alle , nächstens mehr Gunter
 
Hi..

Kommt natürlich auf Klappentiefe, Profil, Geschwindigkeit usw. an, aber ich denke, wenn man über 20-25 Grad rausgeht, gibt´s wohl keinen Auftriebsgewinn mehr.
Bei DER flügelgeometrie sollte der Abriss allerdings recht gutmütig erfolgen, so dass man das vielleicht einfach mal vorsichtig mit genügend Luft unterm Flügel "erfliegen" kann.

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten