Fernsteuerung, Akkus, Ladegerät... im Linienflugzeug transportieren

Hallo Zusammen

Mein Austauschjahr in Amerika ist bald zu ende. Nun habe ich hier auch Modellbau betrieben und will nun auch das eine oder andere nach hause nehmen.
Als ich gekommen bin habe ich mehrere Empfänger im Gepäck abgegeben und habe damit keine Probleme gehabt, ebenso hatte ich die Fernsteuerung im Handgepäck. Nach herausnehmen und separat aufs Band legen hatte ich auch keine Probleme. Der Akku war drin und ausgesteckt.
Nun aber will ich zusätzlich Lipo Akkus, ein Ladegerät, ein 12V Transformator und ein Nuri nach hause nehmen. Für den Nuri habe ich eine Box bebaut in dem ich ihn sicher im Gepäck transportieren kann. Was soll ich mit dem Ladegerät, Trafo und denn Akkus machen? Ins Handgepäck oder ins Gebäck das ich aufgebe?
Danke für eure Hilfe.

Gruss Simon
 
besser ins Gepäck, ich hatte schonmal Probleme wegen einem Akkuschrauber (nur Gerät, ohne Einsätze, etc.) im Handgepäck. Es kommt aber sehr auf das Personal an.
 

Ragnar

User
moin simon,

frag einfach bei der fluggesellschaft nach.
 

BO208C

User
...oder im Ticket Beipacktext ;-)

Akkus welche nicht verbaut sind gelten generell als Dangerous Goods (ICAO Annex 6a) und müssen deklariert werden! Sonst kannst die gleích abgeben ....
 
...oder im Ticket Beipacktext ;-)

Akkus welche nicht verbaut sind gelten generell als Dangerous Goods (ICAO Annex 6a) und müssen deklariert werden! Sonst kannst die gleích abgeben ....

nicht unbedingt - wenn es sich um "Ersatzbatterien für Consumer electronic devices" handelt, nicht. Ist zwar eine etwas gewagte Interpretation. Auf jeden Fall im Handgepäck, gesichert gegen Kurzschluss, auf eine "vernünftige" Anzahl beschränkt. Mindestens bei der Swiss ist das so, wirst du aber wohl kaum fliegen. Deklarieren musst du bei Swiss Akkus über 100Wh, dann darfst du maximal zwei davon im Handgepäck haben.
Am besten bei der Airline nachfragen.
Lorenz
 

tulura

User
Ich war auch ein Jahr in USA und habe meinen Kram komplett nach D beim Umzug und diversen Dienstreisen mitgenommen:
- Kleine & wertvolle Dinge (Sender, Empfänger) im Handgepäck
- Ganze Flieger, Regler Motoren, Lipos, Ladegeräte im aufgegebenen Gepäck
- Ganze Flieger, Kleber, Farbe, Werkzeug, Spannungswandler USA <=> D per Container und Schiff

Hatte nie mit irgendwas Probleme, die DHS bzw. Zoll in D haben mich zwar gelegentlich gefragt was denn in den "ominösen" Kisten war - Kummer hat keiner gemacht.

Achte halt drauf, dass du nicht über die 430 (oder waren es 530) EUR Einfuhrwert kommst. Eine saubere Liste bei nachfragen auus der Tasche ziehen und die Zöllner geben Ruhe.

Tulura
 
die Airlines können da wenig helfen, was zählt ist das Personal bei der Personenkontrolle, die legen das so aus wie es Ihnen passt.
Die Lipos würde ich vorsichtshalber dort lassen, das Risiko, dass unterwegs einer hochgeht muss nicht sein.
 
Hallo Zusammen

Erst mal danke an all eure Hilfe.
Ich habe mich entschieden die Fernsteuerung und Empfängers im Handgebäck mit zunehmen. Den Flieger werde ich im aufgegebenen Gepäck mitnehmen.

Nun zu denn Akkus. Das wären zwei 3s Lipos mit 2200mAh und ein 3s mit 430mAh.

nicht unbedingt - wenn es sich um "Ersatzbatterien für Consumer electronic devices" handelt, nicht. Ist zwar eine etwas gewagte Interpretation. Auf jeden Fall im Handgepäck, gesichert gegen Kurzschluss, auf eine "vernünftige" Anzahl beschränkt. Mindestens bei der Swiss ist das so, wirst du aber wohl kaum fliegen. Deklarieren musst du bei Swiss Akkus über 100Wh, dann darfst du maximal zwei davon im Handgepäck haben.
Am besten bei der Airline nachfragen.
Lorenz

Ich werde mit der Swiss fliegen aber zuerst mit United Airlines. Da ich aber mit meiner Familie fliege könnte ich die Akkus aufteilen.

Nun zum Ladegerät und Trafo. Eine sagen ins aufgegebene Gepäck aber dann lese ich auch immer wider, dass Leute Probleme damit hatten...

Was meint ihr dazu wenn ich die Akkus und Ladegerät und Trafo nach Hause sende mit der Post. Ich denke nicht, dass ich Probleme habe, denn meine Familie hatte mir auch ein Paket mit Akkus geschickt.

Gruss Simon
 
Gute Idee, dann hast du die Akkus wenigstens (hoffentlich ;)) nicht im selben Flieger.
Was willst du mit dem Trafo eigentlich zu Hause, ist doch wohl von 110 ---> 220 V?
Warum sollte das Ladegerät Probleme bereiten?
 
Hi
ich arbeite nun in Wien bei der Personenkontrolle.
Die Vorschrift besagt nun, dass gefüllte Säureakkus generell nicht mitgenommen werden dürfen. Im Handgebäck sind Batterien, Akkus erlaubt. Blanke Enden um einen Kurzschluss zu erzeugen werden ja nicht vorhanden sein.
Allerdings kann eine jede Stromquelle als Bestandteil einer Sprengvorrichtung angesehen werden. Da kommt es wieder auf den restlichen Inhalt von dem Handgebäck an.
Wie das nun der Amerikaner handhabt, kann ich nun beim besten Willen nicht sagen. Denn die Amis sind da anders. Siehe nur die Rechte eines Sheriffs. Da sind angeblich schon Leute wegen einer Kleinigkeit verhaftet worden.

LG Franz
 
Hi,
ich bin schon ein paar mal (auch in und aus den USA - vor 3 1/2 Jahren) mit mehreren Modellen und kompletten Equipement geflogen. Akkus habe ich immer in Liposäcken in der Mitte vom Gepäck transportiert (das waren dann aber sicherlich auch mehr als 100Wh). Sender wurde im Senderkoffer als Handgepäck mitgenommen. Flieger und Zubehör - also Ladegeräte, Werkzeug etc. (je nach Anzahl und Größe) entweder in einer Transportkiste als Sperrgepäck aufgegeben (was recht teuer werden kann) oder als Sportgepäck in einem Hardcase für Golfzubehör mitfliegen lassen (meistens kostenlos! Allerdings passen da keine 5 Flieger rein). Meinen Blizzard habe ich nach Gran Canaria sogar mal mit in die Kabine nehmen dürfen.

Grüße
Stefan
 
Gute Idee, dann hast du die Akkus wenigstens (hoffentlich ;)) nicht im selben Flieger.
Was willst du mit dem Trafo eigentlich zu Hause, ist doch wohl von 110 ---> 220 V?
Warum sollte das Ladegerät Probleme bereiten?

Das Ladegerät hat einen Imput von 110-220V dadurch muss ich nur den stecker wechseln.

Ich denke ich werde einen Liposack besorgen und in dem die Akkus im aufgegebenen Gepäck nach Hause nehmen.

Ich hoffe dann einfach auf gut glück, dass ich alles behalten kann und ich nichts abgeben muss.

Simon
 

easy82

User
Ich bin der Meinung das Lipos nichts im Flugzeug zu suchen haben.

Dangerous goods, und wenn dann mit minimalen Spannung und im Liposack.

Aber am besten lässt du sie in der USA, und kaufst neue.

Für Flugzeug sind eigentlich nur Nimh,Lilo und A123 ok. Lipos sind eine echtes Problem.

Die Frage ist doch eigentlich nicht, erlaubt oder doch? Es geht doch um die Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey ich habe mich definitiv entschieden die Lipos nicht ins Flugzeug zu nehmen. Was meint Ihr ist es ok wenn ich die in einem Packet nach hause sende?
 

Zodiac

User
Sorry fürs Offtopic,
aber wie kommen eigentlich die ganzen Akkus aus China nach Europa?
Ich hatte noch nie ein Paket bei welchem deklariert war dass Lipos bezw.
dangerous goods drin waren. Somit wäre es ja auch möglich, dass diese
mit Linienmaschinen im Cargo Bereich mitfliegen?! Oder werden Postpakete
ausschliesslich mit Cargoflugzeugen nach Europa geflogen?

Grüsse Yves
 
ohh danke viel mal für die Erinnerung? Hab ich das überlesen? Aber dann sind nur zwei Akkus pro Person erlaubt?

wenn ich die 100 Wh, die in den Bestimmungen stehen, mal in 3s LiPo umrechne mit rund 10V Nennspannung, dann komme ich auf 10Ah, die so ein Akku haben müsste, um auf zwei Stück limitiert zu sein. Für "Ersatzakku zu Geräten" gibt es nur die Bestimmung "reasonable amount", d.h eine "vernünftige" Menge. Ein seehr dehnbarer Begriff. Meine das müsste gehen.
Lorenz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten