ASH 26 Tangent 4m Ballastfrage

Maggi

User
Hallo liebe RCNler,

ich hab nun ne ASH 26 von Tangent als CME Version mit EZF und einem Abfluggewicht von knapp unter 5 Kg.
Nun wollte ich mal fragen, welches Abfluggewicht ihr so habt und ob eventuell jemand schon Erfahrungen mit zusätzlichem Ballast hat, wenn die Flugbedingungen dies mal zulassen!
Bilder vom Ballast und Gewichtsangaben incl Tips sind gerne erwünscht...also her mit euren Erfahrungen ;-)

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

im Forum wurde schon viel über die verschiedenen Gewichte der Tangent 26 geschrieben.

Meine thermik Version mit E-Antrieb wog knapp 6kg, meine CME segler Version ca. 5,1kg.

Letztere habe ich am liebsten mit einem Zusatzgewicht von 800g geflogen und das nicht nur bei optimalen Bedingungen. Das Gewicht hatte ich an einem Alu U-Profil befestigt der vorne eine Bohrung für den Flächenstahl hatte und an der hinteren Rumpfabstützung befestigt wurde. So hing das Gewicht genau im Schwerpunkt.

Mit knapp 6kg hatten mir beide Flieger im Bezug auf Gleit und Thermikleistung am besten gefallen.

Gruß
Mathias
 

Maggi

User
Du hast recht das es viele Threads dazu gibt, jedoch ist es schon eine ziemliche Menge und speziell dieses Frage wird kaum abgehandelt.

Aber deine Angaben stimmen mich munter, den gedachten Ballast jetzt gleich zu realisieren, da momentan eh die Kiste auf dem Wartungstisch liegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten