Ariane V11 Schwerpunkt und Starten?

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

Ich stelle diese Frage mal auch in dieses Forum:

Eine Frage an die Ariane V11 Piloten.

- Was habt ihr für Erfahrungen im Schwerpunkt gemacht, habt ihr den angebenen so
gelassen?

- Wie gross ist die Tendenz des nach links Ausbrechens beim Starten?

Ich denke an einen 16Zellen Antrieb Kontronik 500-27 , ca.880Watt.
Beim 24 Zeller wird das Ausbrechen dann wohl noch stärker sein, weil grösseres Dremoment?!

http://home.t-online.de/home/gruszla/ariane11.html

[ 31. März 2004, 16:01: Beitrag editiert von: burki ]
 
Hallo Burki:

Beim 16-Zellen Antrieb brauchst Du Dir gar keine Sorgen machen, wegen Ausbrechen beim Start.

Bei über 20 Zellen und diesem Antrieb, solltest Du mit 3/4 Gas starten.

Zum Schwerpunkt der Ariane kann ich nichts sagen.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe den Hacker 24 Zellen FAI Motor drin und halte beim Start ca. 3/4 Ausschlag Querruder rechts und das mit ca. 1/2 Motorleistung.

Luftschraube 16x17,5 schmal, und ca 112 Amp.

Das Modell geht damit Vollgas in den Himmel wie eine Rakete und noch besser mit Vollgas aus Punktgröße wieder Richtung Erde.
Vollgas ist nur etwas für erfahrene Piloten.

MFG Michael
 

Gast_1787

User gesperrt
Danke für die Antworten!

@f3d

hast Du den Schwerpunkt mit 60-66mm so gelassen?
Wo hast Du Butterfly und den Motor am Sender gelegt (Schalter, Gas...?)
Nehme mal an das Du das Modell nicht alleine freigibts. Gab es noch keine Probleme bei Reglerhalblast?

[ 20. August 2003, 12:06: Beitrag editiert von: burki ]
 

M. Koch

User
Hallo Burki!
Habe zwar keine Ariane, aber ich kann Dir sagen wie ich das Gas und den Motor schalte!
Den Motor habe ich auf einen Zwei-Stufen-Schalter (0 / ca. 50-60% Leistung / Vollgas). Das mit kurzzeitig Halbgas ist kein Problem! Werfen tue ich alle meine Hotliner (10-24/27 Zellen FAI-Antriebe) alle selbst, nur beim Erstflug lasse ich einen geübten Werfer ran. Wirklich nur erfahrene Werfer mit 24/27 Zeller-Erfahrung starten lassen, sonst liegt er im Dreck (leider schon oft gesehen und gehört!). Querruderausschlag habe ich beim Start keine, da alle meine Flieger nur leicht nach links wegdrehen, wenn überhaupt, was leicht ausgesteuert werden kann!
Butterfly habe ich auf dem linken Knüppel von oben nach unten stufenlos reguliert. Damit können Landeanflüge gut dosiert werden!

Ciao, Marcus
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

nachdem das Modell nun da ist, fehlen leider das Handbuch mit Einstellwerten.... werde da mal anrufen.
Nur ein einfacher A4 Zettel, das steht schon was, nur nicht alles. (wird nachgeliefert!)

Eine Frage an die anderen V11 Besitzer (wo seit Ihr!)
Wo habt Ihr die Lüftungsschlitze im Rumpf angebracht? Ein Turbospinner nützt wohl nichts, bei 38mm Durchmesser des Motorspantes.

[ 21. August 2003, 09:24: Beitrag editiert von: burki ]
 

HBraun

User
Hallo
Ich will Dir nicht zu nahe treten !! Wenn du die V11 richtig befeuerst,(24 Zellen) wird sie zu einer Waffe !! Denke da noch an dein lebendes Umfeld. Der Schwerpunkt ist perfekt mit der mitgelieferten Schwerpunktwaage. Die Luftschlietze werden versetzt auf höhe des Stellers gefräst. Solltest du noch Fragen wegen den Einstellwerten haben, dann wende dich doch an Herrn Wanner (Carbonvertrieb). Er ist sehr geduldig, hilfsbereit. Mir hat er auch sehr viele und hilfreiche Tips gegeben.
Mfg.H.Braun
 

Gast_1787

User gesperrt
Moin

ja Herrn Wanner kenne ich, ein sehr guter Partner!
Ich werde wohl die Ariane mit 16 Zellen betreiben. Da brauche ich noch keinen Waffenschein. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten