Fragen zur Tankentlüftung

aj2007

User
Hi,

habe gerade eine Anleitung eines Turbinenherstellers in der Hand, wo man erkennen kann, dass das Ende der Tankentlüftung Richtung Flugrichtung zeigt.

Meine Erklärung, das der Flugwind besser hineinströmt und die Pumpe es nicht so schwer hat...

Meine Frage: Muss das so gemacht werden oder reicht auch das Schlauch ende nach hinten?

Muss der Schlauch der Entlüftung auch an mindesten einer Stelle höher sein als der Tank? (ich denke, sonst läuft der Srit raus oder?)

Danke und viele Grüße

Dan
 
Hallo Dan.
Machst du den Schlauch nach hinten, saugt es Sprit raus (Venturi). Lass das offene Ende des Schlauchs wirklich in Flugrichtung (ich mach das irgendwo im Lufteinlauf, damit man es von Aussen nicht sieht) und gut ist. Auch parallel zur Flugrichtung sabbert gern. Falls du ne Colaflasche oder ähnliches als Haupttank verwendest, kannst den Entlüftungsschlauch einfach 2mal drumrum legen. Sabbert bei mir nie was. Viele Grüße Sebi
 

tomtom

User
Servus,
du möchtest doch eigendlich gar keine Tankentlüftung oder?
Wenn doch, dann mach den Entlüftungsstutzen nach hinten und der Tank wird durch den entstehenden Unterdruck entlüftet.

Was du sicherlich haben möchtest ist eine Belüftung.
Da belüften das Gegenteil von entlüften ist, mußt du den Belüftungsstutzen eben anders rum,also nach vorne, montieren.

;)

Gruß
Thomas
 

aj2007

User
Servus,
du möchtest doch eigendlich gar keine Tankentlüftung oder?
Wenn doch, dann mach den Entlüftungsstutzen nach hinten und der Tank wird durch den entstehenden Unterdruck entlüftet.

Was du sicherlich haben möchtest ist eine Belüftung.
Da belüften das Gegenteil von entlüften ist, mußt du den Belüftungsstutzen eben anders rum,also nach vorne, montieren.

;)

Gruß
Thomas

Naja.. wenn Du es so siehst.. beim Tanken will ich dann schon eine TankENTLÜFTUNG..

Egal.. also Röhrchen nach vorne und gut.

DANKE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten