Welche Servos für 5,5 -> 6m Segler

DirkA

User
Hallo zusammen,
könntet ihr mal eure Erfahrunge bzgl. Servobestückung für einen 5,5 -> 6m Thermiksegler posten?

Höhe:
Seite:
Quer:
Wölbkl:
Störkl:
EZFW:
Kupplung:

Habe leider bei Seglern dieser Größe keine Erfahrungen...:confused:
Dort, wo Standardsrvos reinpassen, wollte ich die Towerpro 995-MG (10kg) verbauen, da ich mit denen bei anderen Modellen keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Danke schonmal
Dirk
 

Mr. Speed

User gesperrt
Höhe: GRAUPNER DES 567 MG
Seite: Graupner DES 707 MG mit Seilzug
Quer: Graupner DES 448 MG
Wölbkl: Graupner DES 658 MG
Störkl: Hitec 225 MG, lagen noch rum

Das ist unsere Konfiguration vom LAK17a M1:3, Spw. 5m und 6m, den wir gerade in Gruppenarbeit gemeinsam fertigstellen. Fahrwerk und Schleppkupplung würde ich fette Standartservos verbauen, unserer bekommt das nicht, da rein für den Hangflug aufgebaut.
 

Alt-F4

User
Re: Welche Servos für 5,5 -> 6m Segler

Hallo Dirk,
...wo Standardservos reinpassen, wollte ich die Towerpro 995-MG (10kg) verbauen...

Die Towerpro MG995 (oder auch Towerpro MG946R mit 12kg) würde ich nur da nehmen, wo keine extreme Präzision und Rückstellgenauigkeit gefordert ist, sondern vor allem Kraft. Also z.B. Einziehfahrwerk, Radbremse, Störkklappen, Schleppkupplung, KTW-Arm.

Als kleinere/leichtere Alternative bietet sich für solche Anwendungen auch das GWS IQ-200MG (baugleich Dymond D 300MG und Simprop SES 640) an.

In das Höhenruderservo würde ich am meisten investieren, weil dort die größte Präzision und Rückstellgenauigkeit benötigt wird. Da scheidet das Towerpro dann definitiv aus.

:)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ist alles richtig, aber pass bei den 200MG´s auf! Ich habe einige davon im Einsatz, sie sind sehr robust, aber hol sie noch im Shop aus der Verpackung, drück einen Hebel drauf und check das Spiel! Einige haben fast null, also ok, einige klappern wie Omas Gebiss... ;)

Als dicke Servos verwende ich die HXT-10kg Digis und bin äusserst zufrieden damit was Kraft und Spiel anbelangt! Die können einen 2S Lipo ab, dann gehen sie so richtig schnell mit höllischem Dampf :cool:

Gruß Christian
 

DirkA

User
Hi Christian,

danke! Hast du eine Ahnung, ob man die HXT auch in Deutschland irgendwo bekommt? Würdest du sie auch für Quer und Höhe empfehlen, falls sie von der Größe her in die Schächte passen?
Was die 200MG angeht, muss ich leider alles bestellen, da ich in der Nähe keinen fähigen Händler habe...:-(

Gruß
Dirk
 

Gast_17021

User gesperrt
Klar, warum nicht? Ich hatte bis jetzt noch keinen Ausfall bei meinen 18st.! In meine 5m-Elfe (noch im Bau) und in der 5m-ASW 17 (schon unzählige Flugstunden) dürfen sie ua auch auf HR werkeln.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten