4 Klappen Segler, 2,56cm, Motor, LS, Servos?

Nice

User
Hi
Ich habe noch nie einen Segler gehabt, bin mehr im 3D Bereich zu finden und brauche nun mal eure hilfe.
Ich habe mir den Segler zugelegt.
Leider habe ich keine Ahnung in welche Richtung ich ihn Motoressiren muß.
Wie schnell kann ich ihn denn fliegen?
Motor soll vorn stumpf drauf, also max 40mmØ, beim testen des SP müste ca ein 200-300 Gramm Motor rein, wenn ich 6S (400 Gramm) verwende.
Als Akkus habe ich 3S von 105-200 Gramm und 6S von 360-410 Gramm, die passen auch rein.

Er sollte recht flott Steigen und auch mal mit Vollgas übern Platz gejagt werden können, das was er noch vertragen kann.

Als Servos habe ich BMS-373 MG für die Klappen und Seite, auf Höhe ist schon ein Servo drin, weiß aber nicht welches.
Auf Quer dann BMS-373 BB
Würden die das so schaffen, geht das so?
Als LS habe ich noch ein 16x10; 12x7; 15x8 Aero´s liegen
Ich möchte schon gerne einen direkt antrieb haben, also ohne Getriebe.
Was könnt ihr mir vorschlagen?

MFG
 

Nice

User
Hihi
ja sollte auch 256cm oder 2,56Meter heißen;)
 
Hi,
hatte ein Vorgängermodell gleicher Größe - Electra hies er.

Hier waren 3 S drin und damit ging es mind. im 35° - Winkel nach oben. Der Antrieb war allerdings auch auf Steigen dieser Art dimensioniert. Mit einem kräftigeren Motor, als den meinen und den heutigen Akkus sollte stärkeres Steigen kein Problem darstellen. Deshalb: 6S sind meiner Meinung viel zuviel. Teile den Akku und du hast zwei :D Ansonsten nimm einfach dein 3 S Akku

Wenn du deinen Antrieb dimensionierst, gehe bitte nicht nach: die Luftschraube habe ich noch . . . und die und die. Lege dir zu deinen Antrieb eine passende Luftschraube zu. So läufst du nicht Gefahr, mit der Luftschraube dein Wirkungsgrad zu "zerschiessen". ;) Aber das nur am Rande.

Ob die Servos das schaffen kann ich so nicht sagen. Habe unter anderen 9g Servos in einem 2 Meter Segler drin. Dieser wiegt aber gerade mal 1100 gr. und ist nicht sehr flott unterwegs.
Tipp: Lade dir aus dem Netz ein kleines Tool mit dem du das Servomoment berechnen kannst. Dann wirst du auch sehen wie die Servokraft überproportional zu Geschwindigkeit steigt. Gerade wenn du vor hast schnell zu fliegen, solltest du nicht mit Servos fliegen die leistungsmässig an der Grenze liegen. Hatte ich auch getan und mich gewundert, über die wirkenden Kräfte :rolleyes: Also überprüfe - bevor du dich bindest!!! ;)

Andre
 

Nice

User
Hi
das Toll kenne ich,
mit den LS meinte ich auch nur, die habe ich, könnt ja sein das eine passt.

Ich weiß halt nicht, wie schnell man den max fliegen kann?
diesen Wert bräuchte ich ja doch schon um die Servos mit dem Toll (Rudermoment) bestimmen zu können.

Also gut dann halt nur 3S, dann muß ich mal schauen wie schwer dann der Motor sein muß um den SP zu erreichen.

Ein MG Servo habe ich nun auf Seite mit Seile, die direkte Anlenkung war sch...
Sei gesagt, Flieger habe ich gebraucht gekauft.
 
Er sollte recht flott Steigen und auch mal mit Vollgas übern Platz gejagt werden können, das was er noch vertragen kann.

Ich befürchte da hast du den falschen Flieger.
Das ist nen Thermikmodell.
Immerhin hat er nur ne Rippenfläche.
Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte.


Gruß

Stephan
 

Nice

User
Nein stimmt nur Rippe
soviel ich aber weiß, das gleich 2 CFK gerollte oder gewebte Rohre drin sind.

Wenn nur ein Thermik Segler ist, dann bräuchte ich aber trotzdem Rat was ich da einbauen muß, damit ich auch damit hoch komme.


Danke schon mal
 
Hi Nice,

habe gerade mal nachgeschaut, wg. Motor. Vorschlag nimm einen Axi 2814/20 oder vergleichbar. Der Axi hat einen Ø 35 mm. Wenn ich mich recht entsinne sollte der gerade reinpassen.
Ich selbst hatte im Vorgängermodell einen Getriebeabtrieb Permax 480 Brushless 3D 4,4:1 drin und eine 13 x 7 Cam Prop Luftschraube. Hier flossen moderate Ströme und Schwerpunktprobleme hatte ich nicht. Ist aber schon 2 1/² Jahre her.

Leider kann ich dir nicht mit genaueren Berechnungen helfen. Da findet sich bestimmt ein anderer.

Andre
 

Nice

User
Danke für die hilfe
ich habe einen Segler nun geschenkt bekommen mit ca 3meter etwas, 3 Flächenstücke und ein extra mittel Flächenstück was etwas kürzer ist und keine Störklappen hat.
Flächen haben keine Querruder.
Das ist auf jeden ein reiner Thermiker.
Bei sind 2 Servos und wie schön ist das, ein Motor
Es ist ein AIR POWER 500T an einer 10x6 Graupner Klapp.
werde mal vermessen, was der so zieht, erst mal das Ding fliegen und dann den Motor in dem anderen Segler rein, sollte machbar sein, mal schauen.
Zu dem Segler des Themas hier, die "Alten" aufm Platz meinten auch, das das ein Thermiker ist.
Also kommen die Servos die oben beschrieben sind rein, wenn ihr Infos haben wollt wie das so bei mir geklappt hat, bitte anschreiben, ich werde es dann Berichten.

Danke nochmals
 

Nice

User
So
Servos sind drin, hinten im heck habe ich das Servo für Höhe raus gerissen,
Schwerpunkt würde ich so nun mit 6S Akku (knapp 400 Gramm) und einem 250-300 Gramm Motor erst hin bekommen, ist das normal?
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ja, ist normal. Allerdings habe ich 3S 3000mAh, 220 Gramm Motor (Getriebe-Innenläufer) und: Bleiblech innen in die Rumpfspitze gewickelt. Es ist kein schneller Flieger.
Gruß
Reinhard
 

Nice

User
Hi
danke für den Tipp, aber
sie gibt es leider nicht mehr, beim 3ten Akku ist die Fläche zerbrochen, war nix CFK drin:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten