GFK-Segler von Wildflug

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Segler (möglichst Voll GFK) mit ca. 4m Spw. , den man auch elektrisch betreiben kann. Hab mit Seglern noch wenig Erfahrung.Unter diesem link
http://mario-weichelt.de/equipment/equip...erer_scale.html
Werden solche Modelle relativ günstig angeboten.Weiß zufällig jemand über die Qualität dieser Flieger Bescheid?
Es werden auch anderswo günstigere Modelle mit Holz/Rippen-Flächen angeboten. Wie stabil sind den eigentlich solche Flügel?
Danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten!!
Gruß, Robert
 

thomasr

User
Hallo Robert,

bitte nicht böse sein, dass klingt vielleicht überheblich, soll es aber nicht sein, sondern nur ein gutgemeinter Rat auf Basis dessen, was ich in den vergangenen (6) Jahren zumThema Modellflug gelernt habe. Ich bin sicher nicht der Überflieger, sowohl meine Flug-, als auch mien Bauerfahrungen sind begrenzt. Aber ehrlich, wenn du die von dir gestellten Fragen nicht selbst beantworten kannst, solltest du dir keinen 4m Voll GFK Flieger kaufen.
Fang deutlich kleiner, deutlich einfacher und auch deutlich günstiger an.
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
sicher wolltest Du nicht überheblich sein,liest sich aber trotzdem so. Böse bin ich deswegen natürlich nicht. Nur weil man andere Meinungen hören will, ist man deswegen noch lange kein unwissender Anfänger. Über die "kleiner Uhu" - Phase bin ich seit 1970 hinaus. Es gibt übrigens Flügel in Holzbauweise, die einen Vergleich mit GFK-Flügeln nicht scheuen müssen. Meine Frage bezog sich nicht auf Grundkenntnisse, sondern auf die Festigkeits-Qualität der angebotenen Tragfächen....und ohne überheblich zu wirken, traue ich mir mit 40 Jahren Modellflugerfahrung durchaus zu, einen 4 Meter-Segler sicher zu fliegen.
Viele Grüße,

Robert
 
hi Robert,

eigentlich möchte ich Thomas sekundieren. 40 Jahre können ja auch Heli oder RC-1 ;) bedeuten. Immerhin wirst Du keinen EGE oder so was brauchen, aber vor einem 4m-GFK-Teil würde ich vielleicht noch ein billiges grösseres Zweckmodell fliegen, z.B. einen Epsilon.
Du wirst Dich sonst wundern wie schnell die schöne Orchidee unten ist, weil Du das Auge für die Geschwindigkeitseinschätzung noch nicht hattest.
Aber natürlich darfst Du fliegen was Du möchtest...
___

Es gibt gelegentlich Testberichte zu den wildflug-Modellen. Die Scale-Modelle sind eine andere Linie als die Hotliner, bei denen es wohl öfter Qualitätsprobleme gab (evtl. inzwischen behoben).
Die Flügel sind stabil. Was willst Du ihnen denn zumuten? 400m-Absteiger mit abschliessenden 10m-Loops?

Die DG-1000 von Wildflug z.B. wird wohl eher schwer (knapp 4kg Abfluggewicht) und hat ein eher sehr dickes Profil (HQ15). Dick wird gerne gebaut (stabil) - aber geflogen? Meine Meinung dazu ist aber national gefärbt: in CH fliegt man offensichtlich eher "dünn" und verwölbt notfalls, in D fliegt man wohl eher "dick" und entwölbt bei Bedarf.

Ob Du mit 15%ern glücklich wirst, müsstest Du erst mal eruieren. Bei F3B/F3J fliegt man noch etwa halb so dick, und das hat vermutlich Gründe...

All das sind Argumente, doch erst einmal was Preiswertes, Durchschnittliches zu fliegen, bevor man sich dann für ein Wunschmodell entscheidet. Ich selber hatte ein derart ausgelegtes Modell (Beineke-ASH26 4m), das war für hohe gemütliche und eigenstabile Thermikflüge an der Sichtgrenze gar nicht schlecht.

Unterschätze die Bedeutung nicht, die Geschwindigkeit solcher Modelle einschätzen zu können. Sonst prophezeie ich einen Tod im Queranflug bei der Landung.

Aber vielleicht ist das ja alles kein Problem für Dich, allerdings hattest Du geschrieben, dass Du mit Seglern noch wenig Erfahrung hast.

Bertram
 

STB

User
Hallo Robert,

am Dienstag bekomme ich meine DG600 von Wildflug geliefert. Ich werde dann mit Bildern und Text zur Qualität berichten ;)

LG, Stefan
 
Hallo Bertram,
Deine Argumente sind nachvollziehbar. Bis jetzt habe ich hauptsächlich Motorflieger und Helis geflogen.Der größte Segler, den ich besessen habe, war ein Kestrel von Carrera mit 3,8m Spw. und eine ASW 15 (glaub ich) mit 4,5m Spw. Damit kam ich ganz gut zurecht, ist aber schon viele Jahre her. Für einen vorgesehen E-Antrieb hab ich halt von der Helifliegerei jede Menge 5S Lipos zuhause. Da möchte ich natürlich nicht nochmal viel Geld für 4s-Lipos ausgeben. Segler mit 3S Lipos hab ich schon, deshalb möchte ich ja was Größeres.Was mir vorschwebt, ist keine rasante Hangfräse, sondern was zum Thermikfliegen mit ein paar Festigkeitsreserven. Davon abgesehen ist Voll-GFK natürlich kein MUSS. Ein Tangent 4001 Thermik würde mir auch ganz gut gefallen. Na ja, jetzt bin ich erst mal auf Stefans Bericht über seine DG 600 gespannt.
Gruß, Robert
 

STB

User
Also zum gemütlichen Thermikfliegen kann ich pers. den SSL von MG-MODELLBAU empfehlen. Ich war gestern Abend wieder mit dem Gerät fliegen - Hammer. Am Otzberg rausgeworfen und direkt ne Std. gesegelt - bei sehr leichtem Nordwind und mäßiger Thermik :D ...und einfach zu fliegen ist so ein Teil ebenfalls...

...aber demnächst mehr zur DG600 ;)

LG, Stefan
 
Hallo Robert!

Ich würde mir keinen Flieger von Wildflug kaufen.

Ich habe schon mehrere Flieger von Wildflug gebaut (Kestrel, Flüchter und Grenzer) und fand die Qualität der Bausätze nicht gut. Nachdem ich zweien der drei (Kestrel und Grenzer) nach Absturz einen Einblick in die Flügel bekommen habe, war ich sehr verwundert wie die Flieger überhaupt so lange gehalten haben...

Such lieber weiter und investier ein paar Euros mehr. Denn bei Flugzeugen gilt wie bei Werkzeug: Wer billig kauft, kauft zweimal!!!

Viele Grüße

Stefan
 

Cracky

User
Qualtität

Qualtität

Ich kann mich Vielflieger nur anschließen. Ich habe mir mal als kleines Modell für den Hang den 2 m Fox geholt. Die Qualität is nicht grade gut(Kabinenhaubenrahmen passt nicht, Verdrehsicherung falsch eingeklebt usw.).
Außerdem waren die Flächen für einen Kunstflugsegler wirklich viel zu weich.
Er sah eher aus wie ein Vogel und nich wie ein Fkugzeug:).

MFG Christoph
 

XXL

User
Hi,

ich habe den Ventus 2c 3.6 von Wildflug, und das Teil ist absolut stabil, die Flächen sind knüppelhart. Ich habe ihn elektrifiziert, das Abfluggewicht beträgt ca. 3.700 g. Ist damit auch nicht mehr ein richtiger Thermikschleicher. Einen Abstieg aus ca. 200 - 300m mit Loop steckt er weg, die Flächen biegen sich fast nicht durch; er ist wirklich vollgasfest.

Landung sollte flotter erfolgen, sonst plumst er runter, liegt aber auch an der dünnen Fläche und dem hohen Gewicht (empf. ist 3.200 g). Er fliegt aber wirklich wunderschön (Flugbild und auch Vorbildsgetreu).

Ich würde wieder einen kaufen.

Greetz
Andreas
 
Wildflug Ventus

Wildflug Ventus

hallo xxl

Kannst du mal ein par Bildervom Ventus einstellen, ich möchte die mir auch holen habe nämlich den Nimbus aus Kohle und mit dem Ding kannste Holzhacken so fest sind die Flächen. Wie bist du mit der Verarbeitung zu frieden?.
Danke dir Gruss uli
 

XXL

User
Hallo Uli,

mach ich sobald ich von meiner Dienstreise zurück bin - nächste Woche.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, gab ein paar Kleinigkeiten die man nachbessern musste:
Die Zentrierung war rechts und links unterschiedlich, die Rundstahlbuchse musste ich nachkleben und ich habe die Powdenzuganlenkung entfernt und das Höhenruderservo in die Dämpfungsflosse eingebaut - hat sich auch positiv auf den Schwerpunkt ausgewirkt - kein Gramm Blei im Flieger.

Sonst keine Mängel am guten Stück. Der Preis ist echt attraktiv.

Greetz
Andreas
 
Na,da werd ich doch die Finger von dem Wildflug-Flieger lassen. Der Alpina 4001 von Tangent schein ein ausgereifter Flieger zu sein. Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!
Gruß, Robert
 
Lol! :D

ja, stimmt schon, da ist die Alpina definitiv. Aber auch da kann es dir die Haare zu Berge stellen, wenn du Pech hast. Wildflug behebt die Mängel und genau dasselbe kann dir auch bei Tangent oder auch sonstwem passieren!
Ich habe einige Tangentmodelle und du musst nur hier nachlesen: Wenn die mal in der Luft sind, bist du nur am grinsen. Aber BIS es soweit ist, hast du längst ganz neue Wörter erfunden, weil dein Alltags-Fluch-Repertoire einfach nicht reicht! :D
Muss nicht, kann aber. ;)

Versteh mich richtig: ich will dir nix einreden, ich finde lediglich, dass du da irgendwie....ja, wie sag ichs...komplett unterschiedliche Sachen anpeilst, so dass ich deine Beweggründe nur schwer nachvollziehen kann. Wenn du nun gesagt hättest "ich probiers mal mit der Lenger-DG", die immerhin fast identisch ist (gibbs auch in GFK), dann wäre alles klar gewesen. Aber so? :rolleyes:

Aber wie gesagt, musst du wissen, ist deine Sache. Meine nur: Alpina ist DEUTLICH größer, sie ist ein reiner Zwecksegler und wie gesagt, auch da kann dich etwas Unmut erwischen.
 
Hallo,

wer behauptet dass ein 2m Segler einfacher als ein 4m Segler zu fliegen ist, hat mit Segelflug gar nix oder zumindest nur sehr wenig am Hut....
Die meisten Beschwerdegründe der Modellbauer liegen meistens nur zwischen den Ohren, der achso "erfahrenen" Modellbauer, auch nicht passender Kabinenhaubenrahmen, ist in der Regel mit einem Fön passend zu bekommen, nur wissen die meisten das nicht... Zudem sind in nahezu jedem 4m Segler mit Styroflächen nicht weniger Kohle- oder Glaslagen eingearbeitet als bei VollGfk oder Cfk Flächen. Ein wesentlicher Vorteil der Voll-Gfk Flächen ist, dass i.d.R. das Oberflächenfinish fertig ist. In der Stabilität sind Styro-Abachi-Flächen oftmals stabiler als die "Billig-Voll-GFK"-Flächen.... Selbst richtig erstellte Rippenflächen stehen auch hier der Belastungsfähigkeit in Nichts nach....Auch cfk-Flächen brechen wenn man sie überbelastet....
Allerdings solltest du schon auch wissen was Du haben willst und wieviel es denn kosten soll...und auch 40 Jahre Modellflugerfahrung sagen gar nichts darüber aus, ob Du denn mit einem Segler klarkommst....Ein reiner Zwecksegler wird fast immer leichter zu Fliegen sein, da die Hebelverhältnisse von Rumpflänge und Spannweite aufeinander abgestimmt sind, so dass auch die notorischen "Ich-brauch-kein-Seitenruderpiloten" (meist reine Motormodellflieger) nicht überfordert werden. Bei einer Scale-B4 wird das anders sein, oder auch bei einem echten Scale Ventus....Doch die meisten Modellhersteller "beschummeln" hier zu Gunsten der besseren Handhabung und verlängern die Rümpfe und ernten dadurch wieder "Mecker" von den Scale-Entusiasten....also ein Hersteller wird es nie allen recht machen können...
mfg
Andi
 
Hallo Guido,
danke für Deinen Beitrag! Du verstehst es, einem Mut zu machen... ;-) !! Aber im Ernst, die Grundvoraussetzung war bei mir, dass der Segler in etwa 4m Spannweite hat, thermiktauglich ist, gewisse Festigkeitsreserven hat und mit 5S-Lipos betrieben werden kann. Der Rest ist flexibel.Das ideale Modell scheint es nicht zu geben aber mir würde ja schon "nahe dran" reichen.... Eure Erfahrungsberichte haben mir schon sehr viel geholfen! Danke nochmals dafür!!
Gruß, Robert
 
@Andi:

Sagmal auf wen hast du denn da gerade "geballert"? :eek:
Bringe bitte mal die dazu passenden Aussagen in's Spiel und von wem.
In kurz: benutze den "Zitat"-Button. ;)

@Robin:

Also dann wärst du von Vorneherein mit der Alpina schonmal näher dran. Nur das mit dem 5s, da habe ich so meine Zweifel.
Aber wenn ich die Wahl treffen müsste: Die Alpina ist ein toller flieger, wirklich!
Aber wenn du auf gleichbleibend gute Qualität beim bauen wert jegst, dann würde ich dir doch die Simprop-Solution in 4m ans Herz legen. Ich hatte einige Tangentmodelle und einen Simprop-Segler. Und mein Einduck wird da immer wieder bestätigt: Die Simprop-Kits sind da einfach gleichbeibend auf hohem Niveau. Wie gesagt: Tankent fliegt. Aber der Weg dahin könnte steinig sein. Simprop fliegt auch, aber der Weg dahin ist fast schon ein Genuss. Ich kann dem ASW-Kit nur beste Noten bescheinigen. Alles hatte GENAU gepasst, das Material selbst ist in beiden Kästen gut bis sehr gut. Aber bei tangent fragt man sich ab und an, was man sich dabei wohlk gedacht haben mögen. Bei Simprop denkst du immer wieder "jaklar, ist ja eigentlich logisch so!".

Bitte nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, Simprop ist da rundweg besser oder Tangent wäre da rundweg problematisch. Aber Simprop ist díesbezüglich definitiv konstanter! Und da du dich bez. der Qualität eben geäussert hattest, würde ich dir zu Simprop raten. Aber wenn du sagtst: "nnnnneeee, die Solution geht ja mal gaaar nicht!", jadann nur zu, kauf die Alpina. Wenn die mal in der Luft ist, wird sie dich DEFINITIV auch nicht enttäuschen.

So, hoffe, alle wichtigen Aspekte genannt zu haben und das so neutral wie möglich. Ist halt immer a bissl schwierig.

So, nun btt, hier gehts ja um Wildflug und um deren GFK-Segler. Bisher wurde da noch nicht wirklich irgendwas verwertbares gesagt. Es gab Aburteilungen, ja. Aber davon habe ich nichts. gebbs da eine Chance, dass man die Qualität mal sachlich und fachlich darlegt? Ich bin sicher, dass das geht! ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
...Segler in etwa 4m Spannweite hat, thermiktauglich ist, gewisse Festigkeitsreserven hat und mit 5S-Lipos...

Moin

Das ist halt sehr breit auslegbar und könnte alles, zB auch eine Beineke ASH-26 mit 4m für ~300€ sein.
Thermik kann sie supertoll, Kunstflug, wenns nicht allzu heftig wird, geht natürlich auch und mit 5S/5000 unter 5kg baue ich meine gerade auf´s neue wieder auf. Dagegen ist allerdings ein Tangent-Baukasten ein Witz (ich habe Alpina und Flamingo[gehabt]), bei Beineke muss man noch Modellbau betreiben und ein Baukasten ist ein Baukasten, da ist einfach nur der Rumpf, die Flächen und die Leitwerke samt Steckung und Haube dabei, das war´s. Dafür passt halt der Preis auch, bei den vorgefertigten Lösungen wirft man eh meist die Hälfte von dem Zeugs weg was mitgeliefert wird, weil man seine eigenen Lösungen hat...

Gruß Christian
 
und wenn ihr euer Hobby richtig Geld investieren wollt dann schaut mal hier rein.
Der,der diese "Schwarzgold Orchideen" baut hat sein Beruf gelernt und dies ist ja der Schlüssel zum Erfolg , und so manche Qualität Diskussion über andere Anbieter wird im nichts verhallen. Hier unterhält man sich über Leistung,und nicht über "Näte" und "Lunker".
http://www.leskycomposite.at/
 
Motorisierung Simprop Solution XL Projekt zwo

Motorisierung Simprop Solution XL Projekt zwo

Hi! Hab mir jetzt den Solution XL Projekt zwo von Simprop bestellt. Nun erhebt sich die Frage nach einer geeigneten Motorisierung (5S-Lipos). Am besten mach ich dafür einen neuen thread auf.
Gruß, Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten