PA Extra MX od. Etremflight Extra 58 od. GB Yak 55?

auch mal hier ;)

Moin zusammen,

habe gestern auf unserem Platz mich ausführlich mit der PY Extra MX vom Kollegen beschäftigt. Ist ja schon ein Sahneteilchen. Vor allem deren Abfluggewicht. Bis gestern wollte ich mir eine Extreme Flight Edge anschaffen ... die Kleine. Nu muss es doch größer sein ;)

Mit persönlich gefällt aber auch die GB Yak 55 in 1,4m .... ok auch die Extreme Flight Eytra 58". Letztere ist ja wieder ein gutes Stück schwerer.

Hier gibt es doch bestimmt Leute, die mit den Maschinchen Erfahrung haben.

Die Yak gibts bei Staufenbiel in Combo mit Motor .... allerdings ist dieser Antrieb für 4S ausgelegt ..... die MX wäre mit 2 x 3S 2100 unterwegs.

Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben, welches Modell ich mir anschaffen kann?

Möchte einfach mal wieder was zum rumturnen haben. Vom einfachen Kunstflug bis hin zum Torquen sollte alles möglich sein.

Vielen Dank für eure Hilfestellung

LG
Christian
 

urs k.

User
hab mx und die yak1,4

beide geil,
yak supergeile rollrate , rollt neutraler auf der linie, tolles flugbild.
macht aber keinen langsamen messerflug, das nervt auf dauer gewaltig!!

mx super allrounder, snapt viel besser, einfacher und kontrollierter.
bei crash sinds 1000 stücke
 
Dank euch schon mal für eure Antworten!

Ich hatte bereits eine Hyperion Edge 25e und eine Jamara Yak 54. Da waren Welten zwischen! Die Edge hat mal richtig Spaß gemacht, wobei die Yak mir nicht so sehr gefiel vom Flugverhalten ... und ja, auch hierbei war es so, dass die Edge wesentlich langsamer im Messerflug geflogen werden konnte. Ist das etwa typisch für eine Yak?

Ich hab mir beide Threads der PA Extra MX und der GB Yak 55 durchgelesen .... oh man ... weiter bin ich noch nicht wirklich. Die Tendenz ist nu wieder Richtung MX.

Keiner dabei der auch die gleichwertige EF Extra 58 fliegt? Vom Finish her ist sie ja sehr schön in Rot / Weiß / Blau.

Bei Der PA MX schaut das Auge ja mit ... so schön viel Carbon ...

Als Antrieb würde ich mich bei der PA MX für den Thrust 50 entscheiden ( Kollege fligt ihn ) ... bei der Yak für den Axi 4120/20. Bei der EF ...?
Als Servos hätte ich noch 3150 hier, die mein Vereinskollege in seiner MX hat und sie damit ( für mich ) gut fliegt. Bin kein Profi und werde es mit Sicherheit auch nicht ;) Aber dies und jenes möchte man ja schon mal probieren in ausreichender Höhe :)

Vielleicht ist der Wind ja auch ein Kriterium ... wir haben hier so durchschnittlich BFT 2 -3 ..... ?

Ich weiß es nicht ...

LG
Christian
 

oliver30

User
Ich bin Besitzer einer MX und durfte neulich von einem Kollegen mal die EF-Extra fliegen.

Die Bruckmann-Yak sieht eh scheisse aus, meine Meinung.:D

Pro zur EF: Die Optik von außen. Die Rollrate ist höher.

Ansonsten im vergleich zur MX:

Im Harrier ist die EF-Extra nervöser. Man muß wesentlich schneller reagieren und mehr mit Seite unterstützen. Sie taumelt positiv deutlich mehr um die Längsachse.

Es ist wohl alles eine Sache der Gewöhnung, aber die MX kann alles wesentlich langsamer und gutmütiger. Die Combo aus Thrust 50 mit Vox 15x7 passt perfekt zur MX und lässt sie super aus dem Hover beschleunigen.


Ich stand letztes Jahr im Oktober vor der gleichen Frage: Modell bis 1,6m nur welches? Es ist die MX geworden und ich kann nur sagen: Gute Entscheidung.

Noch ein kleiner Leckerbissen, wie ich finde:
http://www.vimeo.com/11836929

Gruß Oliver
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hi..
ich hab nur die MX ...habe aber von anderen Piloten gehört..das die Yak schon etwas anspruchsvoller zu fliegen ist..wenn man das ganze beherrscht (fliegen-Kunstflug)geht das ganz gut..muss sehr sauber gerade aus fliegen und Klasse in der luft liegen..aber das steuern einfach anspruchsvoller..jedoch die YAK der EF bevorzugt..
für Neuling oder Fortgeschrittener Pilot ist die MX wohl am einfachsten zu fliegen..auf Grund der geringen Flächenbelastung ,wie oben beschrieben..einfach alles leichter und einfacher zu steuern..auch eine sehr geringe (eigentlich gar keine) Tendenz zum abschmieren..
die Mx lässt sich als Trainer benutzen ..darüber hinaus kann sie alles was so ein Gerät erwarten lässt--während die anderen beiden das Trainer da sein weniger bewerkstelligen..
Resüme meiner seits..MX-Yak- EF
aber das ist meine Meinung die ich mir Augfrund anderer gebildet habe..
 
Nette Antworten ... danke ;)

Die MX hätte den Vorteil, dass ich sie mir um die Ecke holen kann.

Aber, ich werde trotzdem mal lieb Gerhard fragen.
 
Hallo

Ich besitze seit längerem eine MX von PA und habe mich breitschlagen lassen (Baukastne war günstig bei 1-2-3) eine Yak von GB zu zulegen.
Vergleich zwischen MX und Yak - wie zwischen schnelles Auto und LKW. Das niedrige Gewicht der MX hat doch viele Vorteile. Die Yak verstaubt seit Wochen in der Garage. Ist für mich grottenschlecht im Messerflug und meine arg "überraschend" im Rückenlangsamflug. Die EF Extra kenne Ich nicht.

Gruß
Benrd
 
Ich komm mit der GB Yak 55 null klar - Sehr wackelig und schwammig im Langsamflug und sauber Messern können nichtmal die guten in meinem Verein damit.

Definitiv bei weitem kein gutes Anfängergerät.
 
wie Ich schon gesagt habe: leicht fliegt leichter.
Es ist immer erstaunlich wieviele von uns sich von großen Namen beeinflussen lassen. Nach dem Motto : viel Werbung - viel gut.

Gruß
Bernd
 
Also ich hatte die EF extra recht lange und habe zur zeit eine MX.
Also ich würde die EF extra nicht nehmen.
Die MX fliegt total easy in allen lagen. Rollt leider nicht wie eine Bohrmaschine, aber das kann auch Vorteile haben(Powerrollen sehen schöner aus).
Die EF extra fliegt zwar schneller und hat mehr Durchzug, aber ist im 3D zickiger.
Die MX ist einfach neuer als die EF extra und das merkt man allein schon am Gewicht.

Klar die EF ist schöner, aber mir ist Flugleistung wichtiger.



Aber vielleicht hab ich ja blad mal die möglichkeit mal die GB yak zu fleigen. Gell Ralf ;)

grüße Tim
 

Ralf Berger

User gesperrt
Habe eine gecrashte Yak 55, die gerade im aufbau ist..wird die Tage flugfähig..
da bin ich dann man mal sehr gespannt..hab sie noch sehr leicht gemacht--2040G..
wo liegen den die anderen Yak s Gewichtstechnisch??
 

Ralf Berger

User gesperrt
hahaßß
was kann nicht sein??
wiegt deine 2030 mit oder ohne Akku??
ich hab ne CFK Haube abgeformt und eien CFK Fahrwerk gemacht..
flugfertig mitt 2x3S2200 Voltacs 2040gr..
deshalb ja die Frage ..was wiegen die anderen??
Die ganze Mühe mit dem Reparieren hab ich nur gemacht um den direkten Vergleich mit der MX zu haben..
bin gespannt..
gerade das letzte Servo verlötet..
fast flugfertig..
dann geht die YAK und die Mx zusammen auf den Acker..
mal sehen ob es bald eine Yak zu kaufen gibt..
 
Okay, das ist des Rätsels Lösung - OHNE Akku ;-)
Du hast also alles in allem 350g gespart.

Bin gespannt auf deinen Vergleichsbericht !
 

Ralf Berger

User gesperrt
ja.. so ist das..hab meine Schlafzimmer renoviert.. hält auf..
aber habe ca. 10 Flüge mit der Yak..bums ..Fahrwerk rausgerissen..
muss gerichtet werden..
direkte Vergleichsflüge hab ich nicht gemacht ..
aber hab ja genug mit der MX

also
die Yak fliegt sich ganz anderst wie die MX..
die MX ist leichtfüssig..lammfromm..leicht beherschbar.. kann aus jeder Situation locker rausgeholt werden.. spritzig
jeder ,der a weng fliegen kann ..kann mit der MX zurecht kommen..

die Yak ist sehr anspruchsvoll..da muss man fliegen können.. sie fordert den Piloten
dreht um die Längsachse wie eine Bohrmaschine
sie ist schwerfälliger..
durch das höhere Gewicht nicht so spritzig..
Ruderwirkungen extrem
da muss man immer aufpassen ,was man macht..beim Meserloop dreht sie mir im letzten 4tel abrupt raus..nicht ganz einfach
sie messert nicht so langsam wie die MX
torquen erfordert viel Feingefühl und gute Reaktionen..
beim landen ist sie wesentlich schneller und braucht mehr Platz
Harrier positiv wie negativ macht sie Klasse (meine wiegt mit Akku 2060gr)

also für Anfänger im Kunstflug und 3D ist die MX auf jeden Fall die geeignetere Kiste..leichter zu beherschen und kann alles..das Spektrum der MX ist das größere..
die Yak würde ich für Fortgeschrittene ,geübte Piloten ansiedeln.. da muss schon einiges an Potenzial vorhanden sein..wer fliegen kann ,kann die Yak beherschen..
mich Streßt die MX in keinem Bereich ..während man mit der Yak sehr konzentriert fliegen muss und sie einem wesentlich mehr abverlangt..also nix für den ungeübten Piloten..
ob die Yak mehr kann ..weis ich nicht zu sagen.. soviel bin ich noch nicht geflogen und ich muss mich noch immer dran gewöhnen.. während man sich mit der MX sofort vertraut fühlt
wer fliegen kann ..kann mit beiden Kisten garantiert alles ..wobei ich denke das die MX dabei einfacher durch die Luft zu steuern ist...
ich werde die Yak weiter testen und mich daran gewöhnen und lernen..
aber wenn ich entspannter fliegen will nehm ich aufjedenfall die MX
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten