Virus von Aerosport Becker elektrisch

Penzi

User
Hallo zusammen,
der Virus von Becker ist eigentlich ein reinrassiger Hangsegler. Neu auf dem Markt und so eng bemessen, daß er hier im E-Flug Forum eigentlich nichts zu suchen hat. Es sei denn, irgendein wurf- und flitschenfauler Segelflieger macht sich so lange den Kopf um das Thema, bis die Idee der möglichen Elektrifizierung doch noch konkretere Formen bekommt. Da ich, wie hier
schon ausführlich beschrieben, die Segler Version mein eigen nenne, war nach einigen Tagen für mich klar, daß der Virus auch irgendwie zu elektrifizieren sein muß. Mit Markus Becker besprochen, hat er mir hierfür zuerst mal ein paar Halbschalen des Nasenkonus zur Verfügung gestellt. Damit konnte ich ein bischen rumprobieren und messen, was da wohl möglich wäre. Währendessen entstand in der Beckerschen Schmiede ein voll CFK Rumpf nebst verstärkten Leitwerken und Kevlar Nasenkonus.
Grundsätzliche Zielsetzung war ein Antrieb, der kurzzeitig ca. 700W vertragen muß, damit der Virus zum DS fliegen sicher aus der Hand, durchs Lee gestartet werden kann. Dabei galt es zu berücksichtigen, daß wir den Virus eventuell auch mal auf 5kg ballastieren wollen. Natürlich sollte der Antrieb auch für die normale Alltagsversion passen. Also für alle nicht so bekloppten, mit ca. 500 W Eingangsleistung.:D
Einige Tage gingen fürs Messen und anprobieren ins Land. Dann stand der Wunschantrieb fest. Es ist ein Kira 480-34 mit 5,2:1 KPG an einem Jeti Spin 66 Regler.
P1200733.jpg
P1200735.jpg
Größer, oder gar länger durfte der Treibling auf keinen Fall werden, da die 28mm Motordurchmesser schon das Maximum in dem Seglernasenkonus bedeuten. Um möglichst weit vorne zu bleiben wurde ein 30/5 Aeronaut Coole Nose Spinner nebst 16x10er Blättern geordert. Um bestmöglichste Kühlung zu gewährleisten, mußte ein 29mm Spant nebst geeigneten Kühleinläufen her. Dafür steht bei solchen Verrücktheiten immer Kumpel Andy(AFF) nebst Fräse bereit. Wofür hat man Freunde?:D Man muß halt nur manchmal über das Bartgegrummel hinweghören.....,
und schon liegt einen Tag später ein Erste Sahne Spant auf dem heimischen Basteltisch.
P1200731.jpg
P1200732.jpg
Alles weitere später,
muß jetzt fliegen.
gruß,
Penzi
 

Penzi

User
Ein, zwei Wochen später war der Rumpf mit Leitwerken da. Bocksteif und leicht. Lediglich die verstärkten Leitwerke sind 14 g schwerer als die der Seglerversion. Nachdem die Antriebseinheit ja in den Halbschalen schon irgendwie passte, ging es ans Abschneiden und Beischleifen der Rumpfnase. Dabei hab ich versucht, auch Zug- und Sturz entsprechend der Möglichkeiten zu berücksichtigen. Nach einem Abend schleifen-messen-schleifen, war der Spant fertig zur Verklebung mit 12h Epoxy.
P1200768.jpg
P1200771.jpg
P1200774.jpg
P1200783.jpg

Zur Endlastung des kleinen Motorspants hat Andy noch einen Stützspant entwickelt.
P1200799.jpg
P1200798.jpg
Dieser wird von hinten über den Motor geschoben und anschließend mit 12h Epoxy mit dem Nasenkonus verklebt. So lässt sich die Antriebseinheit jederzeit wieder ausbauen und ist doch deutlich besser gegen Schläge und Vibrationen gesichert.
P1200838.jpg

Damit ist der Nasenkonus gefüllt. Der Akku muß folglich in der Rumpfröhre Platz nehmen. Und hier geht wegen des geringen Rumpfquerschnitts nicht mehr als ein 3S- 2200mAh Akku rein. Dieser wird bis zum Flächenverbinder stehend durchgeschoben. Dies gelingt aber nur, wenn man vorher mit der Säge ein ordentliches Stück von dem langen Kragen der Rumpfröhre abschneidet, da sich dieser Kragen entsprechend des Nasenkonus verjüngt und einen Akkueinschub unmöglich macht. Als Akku habe ich mich für den 2200er X-Cell Lipo plus entschieden. Mit 35 C sollte er für die Kurzzeitbelastung schon funktionieren.
P1200845.jpg

Alles Prima, aber wo bleibt der Empfänger und die beiden HS 65 fürs V-Leitwerk?
Für den Jeti 8K Empfänger ist liegend , unter dem Verbinder, ausreichend Platz. Folglich müssen die Servos noch hinter der Steckung in die Rumpfröhre. Hier sind zuerst aber noch die beiden MPX Stecker für die Fläche im Weg. Also noch weiter da hinter...
Schlußendlich ist ein Servobrett entstanden, welches hängend die beiden Servos beherbergt. Dieses Servobrettchen beginnt hinter den MPX Steckern und wird mit 4 kleinen Holzschrauben durch die Profilanformung verschraubt. So sieht man keinerlei Schrauben nach Montage des Servobrettchens. Um das Brettchen sauber anpassen und auch jederzeit wieder demontieren zu können, hab ich einem 3mm Rundstahl als Montagehilfe Gewinde aufgeschnitten. Dieser Stab wird in ein, auf dem Servobrettchen verklebtes, Röhrchen mit angelöteter M3 Mutter eingeführt. Nachdem das Brettchen in Position ist, lässt sich der Montagestahl leicht ausdrehen.
P1200801.jpg
P1200802.jpg
P1200841.jpg
Die Ruderhörner der Servos sind direkt neben dem Verzahnungsanspritz mit 1mm gebohrt. In den Schubstangen sind die abgewinkelten 1mm Stahdrähte mit 12h Epoxy verklebt. Diese enge Anlenkung am Servo ist zwingend nötig, da die Ruderhörner ansonsten an der Rumpfinnenwand ankommen würden. Zudem hat sich schon beim Segler gezeigt, daß sich somit ein besseres Hebelverhältniss mit guter Servowegausnutzung ergibt.
P1200810.jpg
Das wars für heute.
Bis später,
Penzi
 

Anhänge

  • P1200779.jpg
    P1200779.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 40
Hallo Penzi,

das sieht ja schon mal sehr gut aus.

Ich hoffe, dass mein Virus auch bald kommt. Ein Kumpel hat auch noch einen bestellt. Der Virus greift um sich....

Wie sieht es denn mit dem Schwerpunkt aus?

Wenn der Kira 480 zu schwer ist, baue ich vielleicht einen Mega 16/25-2 mit Reisenauer Getriebe ein. Die Einheit ist um einiges leichter und baut deutlich kürzer. Andererseits sieht dein Spantensatz so gut aus, dass es eine Schande wäre was neues zu machen. Mal sehen... So viel Leistung wie Du brauche ich nicht. Ich will in der Ebene ohne Ballast elektrisch fliegen.
Bist Du schon mal elektrisch geflogen?
Bei dem Empfängereinbau könnte es Probleme mit dem Kohlerumpf geben.

Berichte bitte weiter.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Penzi

User
Hallo Frank,
für kleinere Antriebe währe auch noch der Hacker A 20 6XL oder 8 XL mit Getriebe geeignet.
Damit der 1mm Federstahl beim Einkleben in die 4/3mm Kohleschubstange nich so rumschlabbert, löte ich je 3 10mm Stückchen MS Rohr 2/1mm auf. Am Übergang dann noch ein 10mm 3/2mm MS Röhrchen. So mit Harz eingeschoben, ergibt sich eine zentrierte, kraftschlüssige Verklebung.
Weiter gehts mit dem Einbau des Empfängers. Hier werden die fertigen MPX Stecker mit kurzen Kabeln am Emfänger eingesteckt und von vorne eingeschoben. Die Fenster für die MPX Stecker sind etwas größer gefeilt, damit diese von innen durchgeführt werden können. Die MPX Stecker bleiben also im E-Virus unverklebt. Ansonsten hätten die Kabel zum Empfänger so lang sein müssen, daß sie bis vorne zum Kragen reichen. Für die dann überlangen Kabel bleibt aber kein Platz beim Einschieben. Ich hab noch das kleine Jeti Vario mit eingebaut, damit ich mal mit verschiedenen LS die Steigleistung dokumentieren kann. So eingeschoben, ist unter der Steckung auch alles gut gefüllt.:D
P1200851.jpg
Die große Frage der Antennenverlegung im voll CFK Rumpf hat mich während der Fertigstellung ständig begleitet. Mir ist es ein Greuel die dünnen Dinger aus dem Rumpf zu führen und ständig Gefahr zu laufen, bei Auf und Abbau, als auch beim Transport einen Kabelbruch zu verursachen. Da gefällt mir auch die Lösung mit den Silikonflossen nicht. Denn auch dabei ist es schwierig, wenn der Rumpf in die Transporttasche geschoben, oder rausgezogen wird. Also hab ich die Antennenverlegung ganz mutig anders realisiert. Hierfür ist allerdings der Jeti 8K mit etwas längern Antennenkabeln notwendig. Eine Antenne zeigt, durch ein Röhrchen in der Rumpfröhre befestigt, in den Kevlar Nasenkonus. Die zweite Antenne ist durch die Flächenanformumg ausgeführt und verschwindet beim Aufschieben der Fläche in der D-Box. Diese ist, da ja in GFK Hartschale gefertigt kohlefrei. Lediglich der Holmbereich und der Klappensteg sind schwarz. Try and error.:D Die Jetibox wirds zeigen.;)
P1200840.jpg

Und so ging es dann an die Auswiegerei. Da ja keinerlei Spielraum zur Schwerpunktverschiebung durch die "losen" Komponenenten möglich ist, hoffte ich während des ausbauens, daß es schon irgendwie, ungefähr, passen müßte. 100mm Sp angezeichnet gings auf die Waage. Und siehe da, mit Zugabe von 26g Blei, angebracht über den Motoranschlußleitungen stand der Schwerpunkt. Das geht dann folglich ganz ohne Blei, wenn man sich die Leitwerke in der normalen Bauart machen lässt. Hat super gepasst. Das Abfluggewicht schlägt mit 2050g gerade mal 200g mehr zu Buche, wie der Segler. Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Rumpf und den Kühlein- und Ausläufen.
P1200785.jpg
P1200786.jpg
P1200848.jpg
P1200849.jpg

Draußen am Hang wurde erst mal ein ausgiebiger Reichweitentest durchgeführt. Dabei wurde natürlich auch mal der Motor betätigt und der Virus in allen Lagen gedreht. Fehlerfrei. Also raus mit dem Ding. Abwurf durch Andi im Seglerbetrieb und kurz dannach Gas rein. Mit kleiner Verzögerung geht der Motor auf Vollgas und der Virus steigt ohne Tiefenkorrektur senkrecht und ordentlich schnell in den oberbergischen Abendhimmel. Nach 5s Motor aus und erste Trimmungen korrigiert. Dabei der Blick aufs Vario. 125m Höhe. Steigen mit 23m/s. So solls sein. Noch zwei weitere Steigflüge mit gleichen Laufzeiten. Anschließend landen und den Regler auslesen.
Der Spin Regler schreibt 67,4A max. bei 11,68V U/min. Ergibt rechnerisch eine Eingangsleistung von 787W. Im Stand hatte der Regler 78,3A gemessen. So sind im Flug weder Regler noch Akku im Überlastbereich unterwegs. Lediglich die Motortemperatur hab ich noch nicht gemessen. Das kommt heute.
Die gleiche Meßprozedur habe ich gestern mal mit einer 16x8 LS durchprobiert. Hierbei waren es 17m/s Steigen. I max. 52,5A bei Umin. 11,99V. Folglich lag die Eingangsleistung bei 629,5W. Zudem gings natürlich etwas kraftloser nach oben.
Für den Eingangs beschriebenen Anwendungszweck werde ich wohl bei der 16x10er bleiben. Wenn die Motortemperatur mir keinen Srich durch die Rechnung macht.
Bis später,
Penzi
 

Mark M

User
Die E-Variante gefällt mir auch sehr gut. Dürfte mit Sicherheit viel Spass machen.

Ich habe für M. Becker mal eine kleine Serie vorbereitet, irgendwie muss man ja mit dem Virus elegant den hang hoch kommen.....
 

Anhänge

  • Seglertasche Werbung_blau.jpg
    Seglertasche Werbung_blau.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 127
  • Segler-Flächentaschen.jpg
    Segler-Flächentaschen.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 92

Penzi

User
Motortemperatur im grünen Bereich. Nach zwei schnell aufeinander folgenden Steigflügen mit 20s Gesamtlaufzeit liegt die Temperatur am hintern Lagerschild bei 32°C. Außentemperatur nette 25°C. Fürs normale Fliegen durchaus geignet, da ja dabei auch immer wieder thermisch geflogen und gesegelt wird. Wer den Akku im Horizontalflug leernuckeln will, wird da natürlich Probleme bekommen.
Soweit so gut,
hoffe ich kann dem ein oder anderen Virus infizierten hiermit weiterhelfen.:D:)
Bis dahin,
Penzi
 
Hallo Penzi,

das klingt ja mal sehr gut. Also ist der Kira schon wegen des Schwerpunktes die richtige Wahl. Für meinen Anwendungsfall reicht sicher ein GFK Rumpf und die normalen Leitwerke.

Danke für Deine Dokumentation hier. So komme ich hoffentlich schnell in die Luft mit dem Virus...

Gruß
Frank
 
Hallo Penzi,
nachdem der Liefertermin für meinen Virus näher rückt, würde mich interessieren wie Deine Erfahrungen mit dem elektrifizierten Virus sind.

Ich will den Kira 480/31 5,2:1 mit einer RFM 16x16 schmal an einem versetzten 32 mm Spinner einsetzen. Damit müssten ca. 55A fließen. Mit dieser Konfiguration hätte ich sehr wenig Luftwiderstand im Gleitflug und sicher ansprechendes Steigen.

Gruß
Frank
 

Penzi

User
Hallo Frank,
bin mit dem Virus voll zufrieden. Hab mittlerweile noch einen Rumpf für Fliegerkumpel Andy auf gleiche Art fertiggestellt. Auch das geht schneller von der Hand als beim Erstlingswerk, da man ja jetzt den fertigen Stützspant auf den Motor schiebt und somit Sturz und Zug schon beim beischleifen sauber vorgegeben sind. Da wir die letzte Zeit guten Hangwind hatten, bin ich den E-Virus nur selten geflogen. Hatte bisher nur einmal die Möglichkeit, den Virus im voll ballastierten Zustand aus dem Lee ins DS zu fliegen. Auch mit den Flächen voll Messing reicht der Antrieb völlig aus um schnell und sicher ins Vergnügen zu ballern. Die 16x10 reißt einem den Flieger förmlich aus der Hand. Also auch mit Ballast muß nicht mit Anlauf im Handstart gestartet werden. Ziemlich komfortabel das Ganze.:D:D
Gruß,
Penzi
 
weiß jemand hier wie aktuell die Lieferzeiten sind?
 

Penzi

User
Ach übrigens,
der Rumpf für Andy D. ist ganz ohne Blei ausgekommen. Sp passt ohne Korrektur. Dabei sind die Leitwerke genau wie meine verstärkt und auch der Rumpf voll Kohle. Vielleicht hat Markus da noch was sparen können. Mag auch sein, daß die Flächen hintenrum was leichter sind. Egal wie, diese Antriebskombo passt.
@Frank: Mit deinem 32er Spinner wirds eng. Dadurch rutscht der Motor weiter nach hinten und die ganze Chose passt nicht mehr. Wenn du auch einen 80er Jazz oder den Spin einbauen willst, wirds beim Aufschieben des Nasenkonus zu eng mit den Kabeln. Da ist bei unseren Rümpfen alles auf Anschlag. Gönn dir einfach den 30er Spinner. Dann kannst du die Motorspanten von Andreas benutzen und es passt.
Bis denne,
Penzi
 
@Penzi:

Schöner Bericht, der gut die Details zeigt.

Eine Info habe ich allerdings nicht gefunden:
Wie sicherst du die Elektroschnauze ?

Klebeband, oder verschraubst du ?
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

Gestern habe ich meinen Virus Elektro eingeflogen. Der Antrieb ist ein Kira 480/31-5,2:1 mit einer 16x10 Graupner-Latte für den Erstflug. Die 45C Turnigy 2200 passen saugend in den Rumpf.
Obwohl noch nicht alles sauber programmiert war, macht das Modell einen seehr guten ersten Eindruck. Das Beschleunigungsverhalten und die Flugeigenschaften sind klasse. Den Schwerpunkt von 100 mm konnte ich ohne Blei erreichen. Als nächsten kommt ein versetzter Spinner und eine RFM 16x16S drauf.

Anbei ein paar Bilder von meinem Ausbau.

Ich freue mich schon auf die ersten Flüge mit der Seglerversion am Hang.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Virus E2.JPG
    Virus E2.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 104
  • Virus E1.jpg
    Virus E1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 131
  • Virus 3.JPG
    Virus 3.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 87
Dank Christoph,

Die E-Version wiegt glaube ich so 2120 g. Die Seglerversion ist etwas leichter. Das Rohbaugewicht war bei unseren Modellen über 1500 g also deutlich über deinem Modell. Macht aber nichts.

Der Frästeilesatz für den Motoreinbau ist echt genial. Danke dafür.

Das wird mein Lieblingsflieger für die kommende Saison...

Gruß
Frank
 
Hallo!
Bin am Wochenende wieder geflogen. Was soll ich sagen, ich habe meinen neuen Lieblingsflieger gefunden. Der Antrieb passt top und das Modell ist sehr angenehm zu fliegen, wie ein 3m Modell. Ein wenig Feintuning fehlt noch, aber die Leistung stimmt.

Am kommenden Wochenende geht es an den Hang.

Nicht nur wegen der Farbe, ein Modell wie ein Schweizer Messer. Immer dabei und vielfältig verwendbar...

Auf unserer Vereinshompage www.mfv-biebertal.de sind ein paar schöne Bilder.

Gruß
Frank
(Nicht gesponsort, nur begeistert)
 
Virus in Gelb/Schwarz !

Virus in Gelb/Schwarz !

Hallo,

FERTIG ;-))

danke Frank für die Fertigstellung meines Gelb/Schwarzen und die schönen harten Anlenkungen ;-)))

wenns klappt ist am WE Erstflug, ich bin unterwegs mit Kira 480/34 und ebenfalls 3S mit
14,5 x 9 Graupner CFK Cam Prop !!!

Ich berichte dann wieder nach dem Erstflug !

MFG

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten