F86 Eflite

Hi

bin am überlegen mir die F86 von Eflite anzuschaffen, jetzt meine frage ,
hat jemand schon erfahrungen damit gemacht ?? welche motorisierung
ist wohl am besten ,? und wie sind so die Flugeigenschaften ?

MFG

Flo
 

wilddog

User
sabre eflite

sabre eflite

ich hab die sabre von eflite,motorisiert mit dem eflite set 3600 u v motor innenläufer von eflite und dem delta v15 impeller oder wie der heisst.
impeller und motor sind meiner meinung nach nicht schlecht,habe erst 3 flüge.
fliege an 4s 3200mah,meine ist 1,13kg schwer,der laminierte ein und auslauf ist passend auf den impeller von eflite angepasst.fliege ohne fwk ,seitenleitwek nicht angelenkt,nur höhe und quer.modell ist von ner gutem quaalitaet,was den preis betrifft,und fliegt gut.ich wollte halt so leicht wie mögl. bauen,und mag stare fwke nicht.die eflite sabre ist einiges kleiner als die het-sabre,und die eflite muss um einiges umgebaut werden,dass zbsp ein micro map ezfw rein gehen würde.
gruss alex
 
Hallo,

hab die F86 auch im Bau. Werde zuerst mit dem 3200er Motor an 4S fliegen.
Fahrwerk werde ich nicht verbauen.

Wo gehört der Starthaken hin ? Hab mal was von halbem Weg zwischen
Schwerpunkt und Nase gelesen. Stimmt das so ?

Grüße
Patrick
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank erstmal ! Hast du die F-86 schon geflogen ?

Sehe ich das richtig das der Schwerpunkt dort gemessen wird wo der Flügel angeklebt wird und nicht direkt am Rumpf ? So sieht es jedenfalls in der Bauanleitung aus.
Ich wollte für den Erstflug die Mitte der Schwerpunktangabe nehmen.

Viele Grüße
Patrick
 

J.G

User
Hallo Jürgen,

vielen Dank erstmal ! Hast du die F-86 schon geflogen ?

Sehe ich das richtig das der Schwerpunkt dort gemessen wird wo der Flügel angeklebt wird und nicht direkt am Rumpf ? So sieht es jedenfalls in der Bauanleitung aus.
Ich wollte für den Erstflug die Mitte der Schwerpunktangabe nehmen.

Viele Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

nein, ich habe sie noch nicht geflogen, aber ein guter Freund von mir;) Fliegt wie auf Schienen ! Meine liegt noch auf der Werkbank und wartet auf Fertigstellung:D

Das mit dem Schwerpunkt passt so wie in der Anleitung beschrieben, flitschen funktioniert übrigens vom Boden weg, eine Rampe ist nicht notwendig !

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

reicht das Servocover beim Flitschenstart vom Boden aus ? Hab da meine Bedenken.
Nicht das da was abreisst oder einhakt.

Als Höhenruder-Servo wollte ich das Hites HS 65HB verwenden.
Reicht das aus oder sollte ich lieber ein grösseres nehmen.

Danke und Grüsse
Patrick
 

J.G

User
Hallo Jürgen,

reicht das Servocover beim Flitschenstart vom Boden aus ? Hab da meine Bedenken.
Nicht das da was abreisst oder einhakt.

Als Höhenruder-Servo wollte ich das Hites HS 65HB verwenden.
Reicht das aus oder sollte ich lieber ein grösseres nehmen.

Danke und Grüsse
Patrick

Hallo Patrick,

wir haben die Querruderanlenkung nach oben verlegt, ist vielleicht nicht ganz so elegant, aber macht dann eben keine Sorgen.
Als Höhenruderservo haben wir die Flightline HFL Digital mit 2kg Stellkraft eingebaut, kostet 16 Euronen.

So dann wünsche ich Dir viel Spaß, muss jetzt los nach Kärnten ins schöne Rosental zum Impellermeeting;)

Gruß Jürgen
 

wilddog

User
sabre eflite

sabre eflite

ich hab bei meiner den haken aus dem bugradloch herausgeführt ,geht gut,
die servocovers reichen,ich hab sie so schon etwa 10 -15 mal geflogen.
die sabre fliegt wirklich wie auf schienen,und gleitet extrem gut!
und ist bei etwas grösserem queruderausschlag (dual rate)extrem rollfreudig wie an der schnur kommen die rollen.ich fliege auch den eflte 3600 motor mit dessen impeller an4s 3300mmah,reicht vollkommen.wird recht schnell und verliert kaum höhe in den kurven-
ein wirklich gelungenes modell!
ich hatte mit der höhenuderanlenkung probleme,sie lief mir zu harzig,abhilfe schuf,die 1mm drähte durch 0,8er auszutauschen,so lief alles leicht-
alex
 
Hallo

Darf mich hier jetzt auch mal melden.
Habe gestern Abend meine E-Flite Sabre fertiggestellt.
Ist ein extrem schönes Modell (Finish) und Klasse gebaut. Und was mir am besten gefällt: Rumpf Gfk und Flügel in Rippenbauweise, vollbeplankt. Auch die Folie ist sehr sauber aufgebracht.
Zum Bau: Alles eigentlich unspektakulär, die Qualität der Komponenten ist, wie auch die Anleitung, top. Gestaunt habe ich beim Einbau des GfK-Lufteinlass-Tunnels. Der ist vorne oval und passte so -ohne einen Feilenstrich- nahtlos in den Rumpf!
Was mir nicht gefiel ist die Anlenkung der Höhenruderklappen. Alex hat ja bereits davon berichtet.
Die Bowdenzugrohre sind mit zuviel Kurven eingebaut und die vorgesehenen 1mm Drähte laufen so kaum leichtgängig. Erst hatte ich es mit einem dünnen Kohlestab versucht, war aber auch nichts. Einzig und letztlich der Austausch der 1mm Drähte gegen solche mit 0,8mm hat dann den gesuchten Erfolg gebracht.
Super gemacht ist auch die Kabinenhaube: Sogar das (immer wieder verfluchte) ABS-Innenteil passt hier nach dem Ausschneiden hervorragend.
Da wir auf einer ca. 1,6 km langen Hartbelagspiste (!) fliegen, habe ich das Fahrwerk montiert. Wir werden sehen...
Erstflug war eigentlich für heute geplant, aber es regnet und windet heftig.
Werde berichten.
Ist übrigens mein erstes E-Impeller-Modell. Hat jemand Erfahrung bzgl. Flugzeit? 5 Min?
Motor ist der E-Flite 3600K brushless Park 15, Fan Delta V 15, Akku Avionics 4S1P 3200 mA 35C

Gruss, Daniel
 
Hallo

So, heute war Erstflug!
Bereits am Samstag hatte ich einen ersten Startversuch gewagt, der dann aber im Gras am Pistenrand endete.
Ich kann nur empfehlen, den Ausschlag des Bugfahrwerks mit ca. 70% Exponential anzusteuern.
Heute hatte ich das im Griff und die Sabre hat kraftvoll abgehoben. Obwohl die Rudereinstellungen gewissenhaft vorgenommen und abgeglichen wurden, hat die Sabre einiges an Trimmung gebraucht. Ich denke, ich habe den einen Flügel etwas abweichend am Rumpf angeharzt. Bei den gepfeilten Flügel ist sowohl ein Ausmessen der EWD, wie eben auch ein genaues und identisches Einstellen der Flügel gegeneinander sehr knifflig. Die Farbe der Bespannfolie (silber) ist in diesem Falle auch nicht gerade hilfreich.
Im Flug verhält sich die Sabre recht gut, reagiert gut auf die kleineren, gemäss Anleitung eingestellten Ruderausschläge. Sehr, sehr schnell ist man allerdings an der Sichtgrenze und schleunigste Umkehr ist angesagt. Beim Abfangen aus grosser Höhe reagiert sie etwas indirekt. Ist evtl. auf die originale, zu weiche Gestängeführung zurückzuführen. Dies ist auch mein gewichtigster Kritikpunkt an der E-Flite Maschine: M.E. sollten die ab Werk eingebauten Bowdenzüge geradliniger aus dem Rumpf herausgeführt werden. Zudem ist ein Gestänge mit einer Abwinkelung nicht nur unschön, sondern auch federnd. Dies, da die Ruder auch noch unten angelenkt sind und die 0,8er Drähte beim Abfangen das Ruder nicht ziehen, sondern stossen. Und bei der Geschwindigkeit baut sich da wohl schon etwas Gegendruck auf.
Nicht nur das Fliegen, auch die Landung des Maschinchens ist eine echte Herausforderung.
Die Sabre kommt mit einem 'Affenzahn' herein. Weit weg kann man nicht ausholen (Sicht) und so schiesst man gewaltig über den geplanten Aufsetzpunkt hinweg.
Muss mal schauen, ob ich inskünftig die Querruder zur Landung etwas hochstellen kann.
Das Modell ist wirklich nur sehr geübten und 'best-sichtigen' Modellfliegern zu empfehlen - für mich war nach zwei (erfolgreichen) Flügen erstmal Erholung angesagt!

Gruss, Daniel
 

Anhänge

  • P1010163 kl.jpg
    P1010163 kl.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 27

J.G

User
Leergewicht F-86 Eflite

Leergewicht F-86 Eflite

Hat jemand die F-86 nackt ohne Fahrwerk, Servos usw gewogen?

Hallo,

die F-86 wiegt leer mit Einlauf, Schubrohr, Cockpitwanne und allen Kleinteilen
exakt 880 Gramm, das Fahrwerk ist allerdings auch mit dabei, da es im Kleinteilebeutel
mit beigepackt ist und den wollte ich dem nächsten Kunden zuliebe nicht extra aufschneiden;)

Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich muss dem Daniel zustimmen. Die Anlenkung der Höhe ist nicht ganz optimal gelöst.
Ich hab jetzt schon ein hs85MG für die Höhe verbaut. Aber ganz in Nullstellung zurück
komme ich leider nicht. Beim ziehen schon, aber beim drücken fehlt mit ca. 1mm. Da ist zu viel Spannung und Reibung bei den 1mm Drähten.

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp wie man das sauber lösen kann.
Gut man kann 0,8 Drähte nehmen oder die Ruderhörner versetzten.
Beides möchte ich vermeiden.

Grüße
Patrick
 

J.G

User
Hallo,

ich muss dem Daniel zustimmen. Die Anlenkung der Höhe ist nicht ganz optimal gelöst.
Ich hab jetzt schon ein hs85MG für die Höhe verbaut. Aber ganz in Nullstellung zurück
komme ich leider nicht. Beim ziehen schon, aber beim drücken fehlt mit ca. 1mm. Da ist zu viel Spannung und Reibung bei den 1mm Drähten.

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp wie man das sauber lösen kann.
Gut man kann 0,8 Drähte nehmen oder die Ruderhörner versetzten.
Beides möchte ich vermeiden.

Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

Teflonfett hilft ;)

Gruß Jürgen
 
@wilddog

wie hast du es denn geschafft deine f-86 auf insgesamt gerade einmal 1,16 kg zu bringen, wenn der flieger ohne alles schon 880 gramm wiegt?
alleine dein lipo dürfte doch schon um die 350gramm wiegen, + impeller, servos, empfänger + regler, kabel...da dürfte doch einiges an gewicht zusammen kommen.

Gruß
frank


Hallo,

die F-86 wiegt leer mit Einlauf, Schubrohr, Cockpitwanne und allen Kleinteilen
exakt 880 Gramm, das Fahrwerk ist allerdings auch mit dabei, da es im Kleinteilebeutel
mit beigepackt ist und den wollte ich dem nächsten Kunden zuliebe nicht extra aufschneiden;)

Gruß Jürgen
 

wilddog

User
sabre eflite

sabre eflite

mit dem 2600 4s akku flight max lite,ohne fwk,nur qr und höhe angelenkt.
die tiefgezogene cockpitinnenwanne ist auch nicht verbaut.
inzwischen flieg ich aber mit der 3300mah 4s lipo,da das mehgewicht kaum merkbar ist im flug.
alex
 
Servos / Querruder

Servos / Querruder

Hallo,

die F-86 wäre evtl. was für mich. Derzeit durchwühle ich das Web danach. Habe hierbei die Anleitung entdeckt und einen Baubericht.

In der Anleitung ist zu sehen das mit den empfohlenen Servos für die Querruder eine gewölbte Abdeckung unten auf die Tragflächen kommt. Das sieht nicht so prall aus.

Die Anleitung schreibt aber auch das man bei Verwendung kleiner Servos die "schönere" Holzabdeckung nehmen kann.

In diesem Bericht:
http://www.horizonrcflyers.com/forums/showthread.php?1475-EFLITE-F-86-ARF-Build-and-Review
wird geschrieben das Servo direkt in die Tragfläche zu kleben.

Ich würde nun gerne das Servo einschrumpfen und einkleben, ein flacheres Servo mit der Originalhalterung nehmen, oder irgendwie eine KOmbination aus einem Servohalterrahmen und passendem Servo.

Könnte mir jemand sagen wieviel Platz (Höhe) dort in der Tragfläche zur Verfügung steht wenn man die Holzabdeckung nehmen möchte?

Wie habt Ihr das gemacht?

Danke!

Gruß MP-Flyer
 
Hallo 'MP-Flyer' (...wie heisst Du eigentlich?)

Bzgl. Servo-Abdeckungen im Flügel:
Vergiss die Bauanleitung und die hässlichen ABS-Verkleidungen. Ich habe die kleinen Hitec-Servos mit den angeformten Flanschen direkt in den Flügel eingebaut. Man kann die so drehen, dass das passt. Zur Montage werden zwei Stückchen Kiefernleisten direkt an die obere Beplankung geklebt.
Vorgehen: Kiefernleisten-Abschnitte erst vorbohren, Servos mit Blechschrauben dranschrauben und das Ganze einkleben. Der Deckel geht dann gerade knapp oben drüber. Funzt problemlos.
Weiss den Hitec-Servo-Typ nicht mehr, ist wohl das 125 MG (30x10x34) Platz ist allerdings so knapp (Höhe ca. 10mm) dass Du nur zwei Befestigungsschrauben anbringen kannst. Reicht allemal!

Gruss aus der Schweiz, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten