Motor für Speed Modell gesucht

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich suche für mein Kraftei (1,4m Sunshine, 2,5kg) einen passenden Antrieb.

Die Tendenz geht zu einem Antrieb, der mit einer APC Electric 8x8 16.000 - 20.000 Umdrehungen schafft.

Hat irgendwer hier einen Tip für mich, welcher Motor das schaffen könnte?

Danke schon mal

Schorsch

PS. Für alle die mich vom JAF/SBF kennen, ja, es ist das Ei das noch nie geflogen ist, Hat am Wochenende seinen erfolgreichen Erstflug im Schlepp hinter einer Morane mit 100ccm Motor hinter sich gebracht.
 

steve

User
Scorpion 4020 oder 4025

Scorpion 4020 oder 4025

Hallo Schorsch,
kann Dir dafür die Scorpion 4020 oder 4025 empfehlen. Kommt jetzt ein wenig drauf an, was Du an Gewichtsreseven hast.

Bei eflight gibt es einen prop-calculator. http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?eflight

Damit kannst Du ein wenig herum experimentieren. Du bekommst dann auch immer gleich das Systemgewicht.

Wenn Du Dich zur 7x10 durchringen könntest, ginge auch der leichte HK3026. Wenn Du unter 27.000 bleibst, ist der Prop auch nicht so laut. Bei 23.000 ist er sogar noch recht leise und da maschiert Dein Ei schon mit guten 300.

Grüsse
 

Eisvogel

User
Strecker RS 378/ 20 oder 378/25.

Gibts von ca. 600 bis 1200 U/V je nach Lipozahl.

Beim Kraftei würde ich die 8x10 nehmen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Danke für die Tips

Der HK 3026 passt ja wirklich super, da sind die anderen Motoren einfach zu schwer (hab mit 2,5kg sowiso ein übergewichtsproblem)

Vermutlich wird es folgendes Setup:

Scorpion HK 3026-1000
Kokam 2500H5 6S (2x3S schon vorhanden)
SCORPION COMMANDER BL REGLER 6S 60A ESC
APC 8x6 zum Üben (180km/h, 38A laut ecalc.ch) später dann die
APC 7x10 (303km/h, 37A lt. ecalc.ch)

Start vermutlich weiter per F-Schlepp (Kupplungsposition ist so daß der Motor gut reinpasst). Nach dem Ausklinken dann Abschwung und Motor an.

Der Start per F-Schlepp ist Scale, Anfangs wurde die Me163 ohne Antrieb geschleppt, die von mir gebaute englische Beute me wurde sowiso nur geschleppt, den mit dem Raketentriebwerk wollten die Engländer offensichtlich nicht fliegen.

mit der 8x6 könnte evtl ja sogar das werfen möglich sein,
Ein entsprechender Haken für ne Flitsche hat auch noch Platz.

Bis bald

Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten