Empfehlung HLW-Profil Kunstflugsegler

Hi Bernd !

Also wie ich das sehe ist das Ding kapput gegangen, weil die Befestigung/Auslegung an dieser Stelle einfach den Kräften nicht standgehalten hat. Ob das HLW nun eine ebene Platte oder ein profiliertes symetrisches HLW wie das NACA 0009 ist oder sogar ein geölbtes HLW. G'scheit festmachen und auslegen muss man alle.

Ich verstehe das so, dass DeinFlieger ein Bausatz und keine Eigenkonstruktion ist. Ich rate Dir: Mach das HLW wieder drauf so wie es war - fertig! Du warst Dich zufrieden mit dem Flieger oder ? Verkleinere das HLW auf keinen Fall es sei denn Du weiß genau was Du tust (Stichworte: Flugmechanik und Auslegung!)

Überleg Dir weiterhin ob der Flieger der richte ist für den Flugstil und ob das HLW vielleicht nicht schon einen Knacks weg hatte von früheren, suboptimalen Landungen. Vielleicht brauchst Du ja einen Hotliner ;)

Sicherlich ist eine Nylonschraube eine schöne Sollbruchstelle - bevor was anderes kaputt geht. Warum nicht.

Wg. Bau: Sie Dir genau an wo's gebrochen ist und verstärke sinnvoll diese Stelle. wenn Du ein Bild reinstellst, kriegst bestimmt gute Tipps. Einfach so mit Harz und Matte drauf losgehen kann helfen muss aber nicht.

Ach ja: Wegen den Profildaten sie mal hier und hier

Grüße TurboSchroegi

[ 21. August 2003, 08:42: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Hallo zusammen,

vorletzte Woche ist mir das HLW eines 10Zellen E-Seglers bei einem Außenlooping abgerissen - Klebestellen des zentralen Haltebrettes des HLW(Fachwerk/Leichtbau) gebrochen. Daten: SPW 2,60m, E205, HLW war ein ebenes Brett mit 680x90x5mm (ohne Ruder), Ruder 40mm breit. Laut Händleraussage übrigens voll kunstflugtauglich. Die Maschine hat den Absturz mit viel Glück reparabel überlebt und nun Suche ich Tipps für ein neues HLW.

Ein erfahrener Flieger hat mir geraten UNBEDINGT ein profiliertes HLW anzufertigen - ein ebenes Brett sei so ziemlich die größte Fehlkonstruktion wenn es um Schnellflug (z.B. Außenlooping) geht. So richtig?

Sein Vorschlag: NACA 009. Meine Frage: Hat jemand Infos wo ich Zeichnungen zu dem Profil finde um mir eine Schablone zu machen? Sollte man ein anderes Profil verwenden? Infos dazu?

Zum Bau: 2 Brettchen 2,5mm Balsa mit 50g Matte dazwischen laminiert? Stabil genug oder sollte ich außen auch noch Matten drauflaminieren?

Das Original HLW war IMHO im Verhältnis zur SPW riesig von den Abmessungen her. Sollte ich das verkleinern (in der Breite), auch um Gewicht und Hebelwirkungen bei Landungen (T-Leitwerk) zu vermeiden? Welche Maße wären sinnvoll? 680mm Leitwerke kenne ich bisher eher von Seglern mit der doppelten Spannweite.

Letzte Frage: Als Befestigungsschraube fürs T-Leitwerk war ursprünglich eine Aluschraube dabei - der oben genannte Flieger hat mir zu einer Nylonschraube geraten - soweit ok, sollte halten. Er meinte allerdings er würde seine Schrauben sogar anbohren bzw. eine Kerbe reinfeilen damit sie bei harten Landungen auch wirklich brechen. Ist das vertretbar? Der Mann fliegt angeblich seit 36 Jahren.

Beste Grüße
Bernd
 
Hallo TurboSchroegi!

>Also wie ich das sehe ist das Ding kapput >gegangen, weil die Befestigung/Auslegung an >dieser Stelle einfach den Kräften nicht >standgehalten hat.

Da hast Du wohl Recht.

>Ich verstehe das so, dass DeinFlieger ein >Bausatz und keine Eigenkonstruktion ist.

stimmt

> Du warst Dich zufrieden mit dem Flieger oder ? > Verkleinere das HLW auf keinen Fall es sei denn > Du weiß genau was Du tust (Stichworte:
> Flugmechanik und Auslegung!)

Hast Recht, ich lasse vielleicht besser die Finger davon *gruebel*

>Überleg Dir weiterhin ob der Flieger der richte >ist für den Flugstil

Ich hab das Ding extra für Kunstflug gekauft, auf ne Händlerempfehlung hin - aber ich schätze der Mann wußte nicht wovon er redet und da ich inzwischen 250km weit weg wohne und der Kauf über 2 Jahre zuückliegt (bin erst jetzt zum Bau gekommen) ist er fein raus

>und ob das HLW vielleicht nicht schon einen >Knacks weg hatte von früheren, suboptimalen >Landungen.

Definitiv nicht. Hab mir extra Mühe gegeben da nagelneu :)

>Vielleicht brauchst Du ja einen Hotliner

Von der Festigkeit der wäre das sicher das Richtige - von der Geschwindigkeit her womöglich (noch) nicht ;)

>Ach ja: Wegen den Profildaten sie mal hier und >hier

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Beste Grüße
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten