Frage zum Gummiseil (VEGA)

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

habe ein paar Schwierigkeiten mit dem Hochstartgummiseil von VEGA/WEGA?

Ich habe das Problem, das der Anfangszug relativ stark ist und das der Gummi nach dem ersten Drittel im Start rasch an Zug verliert. Ich benutze 3 Stränge a 7 Meter Gummi, welche miteinander verbunden sind. 100m Perlonseil ist am Gummi.
Der Gummi ist für Modelle bis 2,5kg angegeben. Gestartet bin ich mit einem langsamen 2kg Segler (ähnlich Amigo nur etwas größer).

Ich hatte früher ein braun-gelbes Gummi in Verwendung (muss so in den 90-igern) gewesen sein. Dieses Gummiseil hat die Modelle bis 3,5kg wirklich gleichmässig über den gesamten Schlepp nach oben gezogen. Die Gummispannung war nicht so schnell weg.

Ich habe das Vega Seil auf Empfehlung gekauft, finde aber den braun-gelben Gummi eigentlich besser. Leider kenne ich weder Vertrieb noch Hersteller, vielleicht erinnert sich ja noch einer?

Eventuell mache ich ja mit dem Vegaseil auch etwas falsch, oder sollte ich nochmals einen 7m Gummistrang hinzufügen? Was mich wundert ist halt, dass es bei Vega auch keine 30m Gummi am Stück gibt... Vielleicht ist das auch mit ein Grund?



Also noch zum Verständniss, ich möchte kein Flitschenstart, sondern ein richtigen Hochstart machen.
 
Gummi

Gummi

Hallo,
also ich hab den Megarubber vom EMC in F3B und schiesse, flische mir einem doppelten Gummistrag die Teile raus.
Hochstart hab ich noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Hintereinanderschalten der drei Stränge bei dir deutlich bessere Ergebnisse rauskommen, da der Gummi meiner Meinung nach über einen längeren Zeitram entspannt und nicht wie beim Flitschen nur auf kurzem Weg. Probiers halt aus und dann werden wir sehen was Sache ist.
Wie weit ziehst Du den Gummi denn aus, wieviele Schritte oder Meter?

Gruß

Wolfgang
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Der gelb-braune Gummi ist ein sogenannter "Schairer-Gummi", den hat früher hier bei uns aus dem Nachbardorf ein Metallbauer importiert und vertrieben. Leider gibt es die Quelle nicht mehr. Ich persönlich hab hier noch einen "Schairer-Gummi" liegen den ich aussortiert habe weil er in die Jahre gekommen ist und mir der zum Flitschen ein wenig zu alt war.

Der Gummi ist schon älter aber noch ganz gut in Schuss, aber nichts mehr zum flitschen.

Der Schairer Gummi und der EMC Gummi unterscheiden sich in den Eigenschaften, ich persönlich war mit dem Schairer zufriedener weil er ein breiteres Einsatzspektrum hatte. Nur leider gibt es den nicht mehr.

Grüße, Memo
 

Merlin

User
Ich vermute Du hast das Allround-Gummi von EMC. Für den Hochstart werden die 7m Stücke in Serie - immer hintereinander - zusammengefügt. Bei 3 Strängen sind das dann 21m Gummi.

Ich benutze das Allround Gummi für Segler von 500gr bis 2,5kg. No Problem.
Wichtig ist, daß Du ein Mehrfaches der Gummilänge, bei Dir also ca 21m, ausziehen musst. Bei 21m Gummi würde ich ca 60-80m ausziehen! Wie weit ziehst Du aus?

Oder hast Du 7m Gummi parallel? Das ist in der Tat nur für´s Flitschen geeignet.

Gruß,
Bernd
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,also die Gummis sind schon hintereinander. Ich ziehe schon so ca. 60-70m aus. Wie gesagt habe ich dann aber bei Amigo-ähnlichen Modellen schon oft gedacht jetzt legt er die Flächen an.

Das ist gerade das Problem, der Anfangszug wird schon nach schon wenigen Schritten sehr stark, also die Dehnung ist halt vermutlich nicht so wie bei dem Schairer?

Schade, dass es den Hersteller nicht mehr gibt,

Mehmet, wie dick ist der Schairer Gummi? und gab es den in verschiedenen Stärken?

Danke an Euch.

Gruß
 

Merlin

User

Peer

User
Hallo
zum ersten: Welches Gummi von EMC benutzt Du ?
a) Scale Bungee
b) Bungee
c) F3B
Das wäre erstmal zu klären, ansonsten sind detaillierte Aussagen
nicht möglich !

GRuß
Peer
 

Gast_10888

User gesperrt
Peer, ich benutze das Allround bis 2,5kg

Memo, brauchst Du den Schairer-Gummi noch? vielleicht magst Du ihn günstig abgeben, wenn er nicht schon porös ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten