Kaufberatung Easyglider

Gast_34577

User gesperrt
hallo zusammen,

ich möchte mir einen easyglider als einsteiger kaufen.
ich brauche ebenfalls eine funke und alles andere dafür.
könnt ihr mir helfen eine passende teileliste zusammenzustellen?

aktuell plane ich:
- easyglider pro bausatz
- spektrum Dx6i 2,4ghz + ar6200 full-range empfänger (empfehlt ihr mode 1 oder 2?)
- welchen motor?
- welchen spinner?
- welchen propeller?
- welchen akku?
- welches akkuladegerät?
- welche servos? wofür sind sie? (2x querruder, 1x längsruder, 1x höhenruder)?
- welchen regler?
- verlängerungen? wie viele? welche?

wäre toll wenn ihr mir einen günstigen shop inkl. der passenden artikelnummern und ggf. den noch fehlenden (vergessenen) artikeln posten könntet...

danke und gruß
dm82m
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Namenloser

Den Easyglider gibts doch auch als RR (Ready for Receiver) version, da sind alle komponenten bereits fix fertig verbaut.
Dann brauchst du nur noch einen Sender (inkl. Empfänger), ein Ladegerät und ein paar Lipos.
Welchen Sender und welches Ladegerät für dich geeignet ist hängt davon ab was du ausgeben möchtest (kannst) und wie deine "Modellflugkarriere" aussehen soll.
Die DX6I ist sicher ganz ok für das Geld, aber ich denke mal bei aufwändigeren Modell ist dieser Sender schon sehr bald am Anschlag - und dann wird schon bald ein neuer Sender fällig. (ich kenne den Sender allerdings nicht.)
Beim Ladegerät ist es ähnlich. Wenn du vorhast in Zukunft weiterhin elektro zu fliegen lohnt es sich sicher ein leistungsstarkes Ladegerät zu kaufen mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten, Ladeprogrammen etc.
Wenn nicht reicht auch ein einfaches, günstiges Gerät.

Welchen Mode du fliegen sollst kannst nur du entscheiden, überlege dir was nach deinem Gefühl das beste für dich ist, oder versuch mal an einem Simulator zu fliegen wenn du die Möglichkeit hast.
wenn du in einem Verein fliegen willst, oder andere kennst mit denen du gerne fliegen möchtest macht es auch sinn deren Mode zu übernehmen, damit diese dir auch mal beim starten oder landen deines MOdells helfen können.
Überhaupt würde ich dir empfehlen die ersten Flüge auf jeden Fall mit einem erfahrenen Piloten an der Seite durchzuführen!
Auch wenn der Easyglider ein super einfach zu fliegendes Modell ist kann es immer zu brenzligen situationen kommen in denen du froh um beistand sein wirst!

Gruss Mathias
 
Auch in der RR-Variante brauchst du noch Spinner und Klapplatten, Hier folgendes Setup das sich bewährt hat und billig ist. Bei der RR-Variante kannst die Servos und Verlängerungen weglassen...Würde die RR-Variante kaufen, is zwar teurer aber Styro-Bomber bauen ist nicht soo spannend
 

Gast_34577

User gesperrt
den pro rr gibts für ~100 euro.
den pro gibts für ~60 euro.
sind die 4 servos, die 2 verlängerungen und die vormontage denn 40 euro wert?
das setup schaue ich mir gleich mal an... :)

Auch in der RR-Variante brauchst du noch Spinner und Klapplatten, Hier folgendes Setup das sich bewährt hat und billig ist. Bei der RR-Variante kannst die Servos und Verlängerungen weglassen...Würde die RR-Variante kaufen, is zwar teurer aber Styro-Bomber bauen ist nicht soo spannend

kannst du denn einen anderen sender/empfänger empfehlen der auch um im 150 euro bereich oder etwas drüber liegt und besser ist?

ich denke nicht das ich die nächsten 5 jahre mehr ausgeben will bzw. im modellflugbereich groß weitermachen will.
ich möchte einen kleinen flieger und den ab und zu mal fliegen. ich will deshalb auch nicht den billigsten scheiß kaufen aber auch nicht im vorweg gleich mal 500euro investieren.

300-400 wäre mein aktueller preisbereich...

shoggun schrieb:
Hallo Namenloser
Den Easyglider gibts doch auch als RR (Ready for Receiver) version, da sind alle komponenten bereits fix fertig verbaut.
Dann brauchst du nur noch einen Sender (inkl. Empfänger), ein Ladegerät und ein paar Lipos.
Welchen Sender und welches Ladegerät für dich geeignet ist hängt davon ab was du ausgeben möchtest (kannst) und wie deine "Modellflugkarriere" aussehen soll.
Die DX6I ist sicher ganz ok für das Geld, aber ich denke mal bei aufwändigeren Modell ist dieser Sender schon sehr bald am Anschlag - und dann wird schon bald ein neuer Sender fällig. (ich kenne den Sender allerdings nicht.)
Beim Ladegerät ist es ähnlich. Wenn du vorhast in Zukunft weiterhin elektro zu fliegen lohnt es sich sicher ein leistungsstarkes Ladegerät zu kaufen mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten, Ladeprogrammen etc.
Wenn nicht reicht auch ein einfaches, günstiges Gerät.

Welchen Mode du fliegen sollst kannst nur du entscheiden, überlege dir was nach deinem Gefühl das beste für dich ist, oder versuch mal an einem Simulator zu fliegen wenn du die Möglichkeit hast.
wenn du in einem Verein fliegen willst, oder andere kennst mit denen du gerne fliegen möchtest macht es auch sinn deren Mode zu übernehmen, damit diese dir auch mal beim starten oder landen deines MOdells helfen können.
Überhaupt würde ich dir empfehlen die ersten Flüge auf jeden Fall mit einem erfahrenen Piloten an der Seite durchzuführen!
Auch wenn der Easyglider ein super einfach zu fliegendes Modell ist kann es immer zu brenzligen situationen kommen in denen du froh um beistand sein wirst!

Gruss Mathias


gruß
dirk
 

Gast_34577

User gesperrt
hast du mir denn ein anderes setup mit möglichst deutschem shop.
ich denke beim aktuellen euro kurs, den versandkosten und dem zoll lohnt sich ein kauf bei HK nicht wirklich...

ich will nicht den schwächsten motor und auch muss es kein senkrechtstarter sein. irgendwas mittendrinn reicht mir...

Entschuldigung, aber ein 3542 mit 132g ist im EG völlig überflüssig und übertrieben. Ein 3530 an einer 10x6 ist vollkommen ausreichend und stellt ein gutes Gewicht- zu Leistungsverhältnis dar.
 

oliver30

User
Die Spektrum ist für den Einstieg top, besser zu bedienen als die FF6 von Futaba.

Bei WS-Modellbau gibts gute Antriebssets.

Bei Parkflieger ist der EG pro im Angebot. 50€

Das Multiplex-Tuning-Antriebsset für 3 Zellen kostet auch nur ca 120€, Spinner und LS sind dabei.

Dann 2 HS 55 für je 11€
und 2 HS81 für je 13€

10€ für Kleber und Servokabelverlängerungen

260€ fürs Modell und ca 170 für die DX6i plus Lipo.


Gruß Oliver
 
Entschuldigung, aber ein 3542 mit 132g ist im EG völlig überflüssig und übertrieben. Ein 3530 an einer 10x6 ist vollkommen ausreichend und stellt ein gutes Gewicht- zu Leistungsverhältnis dar.

kann ich nicht bestätigen. Ich hab den EG Pro gekauft, um meinem Bruder das Fliegen zu lernen. Er hatte keine Vorerfahrung und kommt super damit zurecht und die Gleitleistung ist auch mehr als ausreichend. Thermik hat er damit mittlerweile auch schon relativ oft gefunden. Es ist ja jedem selbst überlassen ob er Vollgas fliegt oder nicht. Gibt auch keinerlei Probleme mit dem Schwerpunkt bei dem Setup...

hast du mir denn ein anderes setup mit möglichst deutschem shop.
ich denke beim aktuellen euro kurs, den versandkosten und dem zoll lohnt sich ein kauf bei HK nicht wirklich...

ich will nicht den schwächsten motor und auch muss es kein senkrechtstarter sein. irgendwas mittendrinn reicht mir...

Selbst bei dem Dollarkurs sollte es sich für dich lohnen dort zu bestellen insbesondere, wenn du noch Lipos brauchst. Ansonsten kannst du Hier mal schauen

kannst du denn einen anderen sender/empfänger empfehlen der auch um im 150 euro bereich oder etwas drüber liegt und besser ist?

ich denke nicht das ich die nächsten 5 jahre mehr ausgeben will bzw. im modellflugbereich groß weitermachen will.
ich möchte einen kleinen flieger und den ab und zu mal fliegen. ich will deshalb auch nicht den billigsten scheiß kaufen aber auch nicht im vorweg gleich mal 500euro investieren.

300-400 wäre mein aktueller preisbereich...

gruß
dirk

Wie schon geschrieben die MX-16s wäre eine alternative oder von Multiplex die Cockpit SX
 
also ich kann dir die mx16s auch nur empfehlen. natterer-modellbau.de bietet für fast alle mpx modelle alternative antriebssets die wesentlich günstiger als die original mpx sets sind. zb. das hier http://www.natterer-modellbau.de/pr...235_Antriebsset-EasyGlider-PRO-Tuning-3s.html
damit war mein eg gut motorisiert und ist ab 3/4gas senkrecht gestiegen. wenn das zuviel ist gibts auch noch einige kleinere varianten. wäre ein deutscher anbieter.
servos, verlängerungen etc gibts dort auch..
den 3542 find ich auch übertrieben. für was einen so großen antrieb wenn man ihn aufgrund des modells nicht mal voll ausnutzen kann?
 

Gast_34577

User gesperrt
ok danke mal für die informationen.

ich habe den easyglider pro mal für 50euro bei parkflieger bestellt.

ein antriebsset scheint es für ~70 euro zu geben.
dann noch 30 für den akku und 40 für das ladegerät.

die servos + verlängerungen und kleinzeug sollte es für rund 60 euro geben.

ne fernbedienung inkl. empfänger 150-200. ich will auf jeden fall 2,4ghz. was anderes kommt nicht in frage.
aktuell als idee die: dx6i, futuba 7, mpx cockpit sx...

das heisst aber alles in allem muss ich auf jeden fall mit 400 euro rechnen oder?

50 flieger
70 antriebsset
30 akku
40 ladegerät
60 servos + verlängerungen
200 funke+empfänger
---
450 da wären wir gesamt bei 450... dachte das geht günstiger... :/

grüße
dirk
 

Gast_34577

User gesperrt
noch mal eine andere idee: wenn mir 400 euro definitiv zu viel wären.

was haltet ihr für den anfang vom easystar? den würde es RTF (all inklusive) für ~150euro geben...
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Falls du das für wirklich deutlich weniger Geld haben möchtest, helfe ich dir gerne eine Bestellung bei HK fertig zu machen! dort bekommst du für die angesetzten 30€ für den Akku 4st. mit 3S2200mAh, die 4 Servos zusammen für unter 10€, usw. ...

Vom ES würde ich absehen, falls du aber doch einen möchtest kannst du gerne meinen abkaufen. Keiner/keine in meiner Jugendgruppe mag ihn fliegen, trotz Querruder und Brushless... Ist halt einfach absolut kein Vergleich zu einem EGE!

Gruß Christian
 
Du kannst auch mal bei Modellbau-Wiggerich anrufen (Tel-Nr. im Impressum).

Ich habe dort vor drei Jahren mal ein EG-Komplettset bestellt (war noch vor 2,4GHz). Das Set wurde von denen selbst zusammengestellt und war komplett und günstig.

In ihrem Online-Shop finde ich es aber leider nicht. Daher der Tipp mit dem Anrufen. Leider kommt man meistens eher schlecht durch (besetzt....:() und ist an die Öffnungszeiten gebunden, könnte sich aber lohnen.
 

Gast_34577

User gesperrt
@jürgen: ja sehen auch nicht schlecht aus... :)

ich schau mal heute abend was mich die ganzen teile (inkl. lipo) + versand + zoll aus china kosten würden...

dann muss ich vergleichen.

weil wenn ich durch china teile auf insgesamt rund 300 kommen würde wäre es wieder ok und der ege wäre der richtige bevor ich mir ein rtf für 220euro kaufe...

aber da muss ich erstmal hinkommen für 300 mit den china teilen :D

edit: im oben genannten setup finde ich den regler, motor, akkus und servos. allerdings fehlen mir die verlängerungen, der spinner und die klaplatten sowie ein ladegerät für die akkus. bekomme ich das auch beim HK? falls ja kann mir einer die links posten und sagen ob ich sonst noch was vergessen habe was ich beim HK mitbestellen sollte???
 

Gast_28503

User gesperrt
@jürgen: ja sehen auch nicht schlecht aus... :)

ich schau mal heute abend was mich die ganzen teile (inkl. lipo) + versand + zoll aus china kosten würden...

dann muss ich vergleichen.

weil wenn ich durch china teile auf insgesamt rund 300 kommen würde wäre es wieder ok und der ege wäre der richtige bevor ich mir ein rtf für 220euro kaufe...

aber da muss ich erstmal hinkommen für 300 mit den china teilen :D

Das reicht Dicke:D

Hör auf Christian,seine zusammen Stellung ist unschlagbar vom Preis und vom Set-up:D

Gruß Jürgen
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
ok danke mal für die informationen.

ich habe den easyglider pro mal für 50euro bei parkflieger bestellt.

ein antriebsset scheint es für ~70 euro zu geben.
dann noch 30 für den akku und 40 für das ladegerät.

die servos + verlängerungen und kleinzeug sollte es für rund 60 euro geben.

ne fernbedienung inkl. empfänger 150-200. ich will auf jeden fall 2,4ghz. was anderes kommt nicht in frage.
aktuell als idee die: dx6i, futuba 7, mpx cockpit sx...

das heisst aber alles in allem muss ich auf jeden fall mit 400 euro rechnen oder?

50 flieger
70 antriebsset
30 akku
40 ladegerät
60 servos + verlängerungen
200 funke+empfänger
---
450 da wären wir gesamt bei 450... dachte das geht günstiger... :/

grüße
dirk

Robbe Arcus ARF 141,05 € mit 4 Servos, BL-Regler, BL-Motor
Robbe Skysport 4YF 2,4 Ghz 80 €
Akku 3S 1300mAh ca. 23 €
Ladegerät Power Peak A4 40,80 €
Ladekabel ca. 9 €

Ich finde der segelt besser und da genaus groß die preiswerte Alternative.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten