Easy Glider Elektro und Segler zugleich??

flep

User
Hi,

ich hab einen Easy Glider Pro den ich gerade elektrisch fliege.
Nun hat einer bei uns im Verein seinem Calmato Sport eine Schleppkupplung verpasst. Deswegen wollte ich den EG zum Segler verwandeln.
Da ich aber auch noch elektro beibehalten will wollte ich euch fragen ob es möglich ist beides zu machen, so dass ich ein wenigen Minuten von Segler zum Elektro umbauen kann und umgekehrt.
In Baukasten ist ja eine Nase mit dabei indem man eine schleppkupplung einbauen kann.



Danke im voraus.
Gruß Flep
 
kauf dir doch einfach n zweiten Rumpf. kostet allerdings 24,95€ dazu noch drei einfache Servos für HR SR und Schleppkupplung und fertig! ;)
 

oliverz

User
Keep it simple!

Keep it simple!

Hallo Kollegen,

Macht es einfach:

1) Schleppkupplung in den Elektro Easy Glider einbauen oder per Klett Band
2) Luftschraubenblätter antapen, damit die sich nicht um die Leine wickeln
3) Spaß haben...

Ein extra Rumpf muss doch wirklich nicht sein. Viel Spaß beim F-Schlepp.

Beste Grüße

Oliver
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 98
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 222
Du has jetzt aber schon ziemlich viel Gewicht mit an Board was eigentlich überflüssig ist oder nicht?
 

oliverz

User
Gewicht?

Gewicht?

Hallo Peter,

Willst du mit dem EG einen Wettbewerb gewinnen oder Spaß haben? Wen interessieren die paar Gramm für ein zusätzliches Servo und den kleinen Umbau?

Glaube mir, dass merkst du gar nicht. Und wenn etwas Wind ist packen viele bei uns die M8 Gewindestange in den EG, da fliegt der auch nicht schlecht mit.

Ich wollte hiermit auch nur meine Meinung kund tun. Jeder kann machen was er für richtig hält. Ich jedenfalls fahre mit der Lösung nicht schlecht und schleppe keine 2 Rümpfe zum Flugplatz. Wenn bei uns F-Schlepp angesagt ist tape ich die Props fest und ab geht`s...

Beste Fliegergrüße

Oliver
 
Hallo!

Wie auch Oliver gesagt hat, bau einfach etwas unterhalb die Schleppkupplung ein. So habe ich es auch gemacht. Klappt wunderbar, sogar ohne antapen der Luftschraubenblätter.

Um allerdings richtiges Seglerfeeling aufkommen zu lassen, solltest du den Motor ausstecken oder, wie gesagt, die LS festmachen. Sonst weisst du immer "ach ich kann ja Gas geben" und da kommt bei mir nie das Gefühl, richtig zu segeln.

Das soll aber jeder so machen, wie er lustig dazu ist.

Grüße Pascal
 

flep

User
Hi,

danke für eure Antworten. Hätt echt nicht gedacht dass so schnell was kommen würde.
Also die Methode mit nem 2. Rumpf hab ich mir auch schon überlegt, leider ist es ja nicht nur der Rumpf den ich brauch sondern auch noch die Leitwerke und das kostet ja schon wieder. Dafür siehts besser aus.

Die Methode mit der Schleppkupplung im Elektro find ich genial. Einfach und unkompliziert, sogar noch Kühlungsloch dabei:D

Ich überlegs mir dann mal.
Trotzdem danke für eure antworten
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Am einfachsten ist, wie schon beschrieben, die LS abschrauben (...den Motor vom Regler trennen...) und ein Klettband unten an den Rumpf direkt vorne nach dem Spinner drankleben, fertig! Kein Zusatzgewicht, keine Kosten, voller Spaß bei 1min. Umbauzeit! ;) Zum Ausklinken zieht man einfach mal beherzt am HR während der Schlepper etwas "vom Gas geht".

Gruß Christian
 

flep

User
Hi,

ich hab jetzt die einfache Version mit Klettband gemacht. Dann montiere ich beim Schlepp einfach die Blätter ab. Dabei hab ich mich gerade gefragt ob ihr den normalen Akku nehmt den ihr sonst fürs Elektroantreb nehmt oder einen anderen der sofort an den Empfänger angeschlossen wird und dann den Anschluss für Motor/BEC am Empfänger abzieht.


Danke im Voraus
MfG Flep
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Einfach mindestens ein Kabel vom Motor abmachen und gut ist. Solange du dann noch den Schwerpunkt hinbekommst kannst du ja als Akku nehmen was du möchtest, also 4Zellen Nixx direkt an den Empfänger oder eben den Antriebsakku am Regler.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten