HILFE... BL Regler und MPX PCM Empfänger

Hallo ich hab leider ein dringendes Problem mit meinem BL regler.
ich habe die anleitung verschlampt :cry:

auf dem regler siehts folgendermaßen aus:
____________________
LEXORS
BRUSHLESS CONTROLLER
12 A 7-12V Lipo/NC
#2023012
____________________​

jetzt zum Problem:


am c-12 und am 2,4 ghz empfänger klappt alles wunderbar...
kann ich aber beide nich nehmen weil FPV flug und 2,4ghz camera :(
der c-12 is eigendlich schrott...

da habe ich aber noch so einen tollen MPX FM-DS 9K empfänger :D
doch dort macht der regler sehr komische sachen :confused::confused::confused:

also eigentlich macht die drehzahl was sie will, der mot dreht sogar mitten im lauf plötzlich entgegengesetzt und hat keine einem festen knüppelausschlag zuzuordnende konstante drehzahl :eek: sobald der gasstick bewegt wird läuft er an bis zu einer zufälligen drehzahl und geht bei vollgas sogar wieder aus...

servowege wurden am sender durch vorheriges komplettes löschen des modellspeichers mit null schnickschnack wiedereingestellt...

hab schon einiges herrumprobiert...

servo am gleichen kanal funzt 1a :p
regler ohne bec (mit RX Akku 4,8V) an den RX >> keine änderung :mad:

sender ist eine MPX 3030

was is da los :confused:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Du mußt den Regler neu anlernen. Graupner und andere haben Impulszeiten von 1,5ms +-0,5ms. Die MPX 3030 hat 1,6ms -+0,5ms.
Damit kommt der Regler in der gegenwärtigen Programmierung nicht zurecht.

Welcher Empfänger ist es denn nun DS 9 PPM oder PCM DS (55912) ?
gruß Bernd
 
Danke für die rasche antwort :)

tja nun ist die grosse preisfrage, wie lerne ich den regler neu an, ich weis noch, es ging irgendwie mit dem Gasknüppel... :rolleyes:

aber wie genau? :confused:

hab ja die anleitung nicht mehr :cry: google brachte auch nichts vernünftiges.

nun hoffe ich mal, dass sich hier jemand findet, der evtl. den gleichen regler hat und mir sagen kann, wie das geht. :D

nen einfaches foto von der anleitung wäre schon bestens :cool:

app. foto - hier das gespann:
 

Anhänge

  • P280610_15.07.jpg
    P280610_15.07.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 41
IFLY2low4u,
wenn du den Regler nicht programmieren kannst, versuche es mit dieser Einstellung am Servo:
Servo-Mitte -10%
Weg Knüppel rauf -93% (also invertiert!!)
Weg runter -65%
So simuliere ich Futaba / Graupner Impulse
Gruss Jürgen
 
als ich das las

als ich das las

IFLY2low4u,
wenn du den Regler nicht programmieren kannst, versuche es mit dieser Einstellung am Servo:
Servo-Mitte -10%
Weg Knüppel rauf -93% (also invertiert!!)
Weg runter -65%
So simuliere ich Futaba / Graupner Impulse
Gruss Jürgen

... dachte ich mir "ja! das isses"

flux alles zusammengestöpselt - eingestellt - murks

alles beim alten...

@Bernd- mit dem Mlink empfänger funktionierts wunderbar, is ja auch MPX :eek::confused:

:cry::cry::cry:
bin echt ratlos
:cry::cry::cry:

Ps: auch zwei verschiedene anleitungen haben nix gebracht. hat mir ikarus zugesandt (innerh. 2h ned schlecht herr specht)

ich glaube nicht das es mit dem anlernen des reglers zu tun hat, er erkennt ja motor aus und vollgas aber macht komische sachen. es läuft in etwa wie ein servotest ab: ich geb ein wenig schub und der mot läuft etwas zeitversetzt an bis zu einer gewissen, (schon auch irgendwo) dem gasknüppelausschlag entsprechenden drehzahl dann gibts einen kleinen ruck und er wird wieder langsamer, obwohl der ausschlag nicht verändert wird...

wie verhext das teil... und am anderen empfänger isses dann so als wär nie was gewesen>>> piep ....... piep, piep, piep, ............ und läuft

also kaputt kann er ja dann nicht sein oder?

hoffentlich stell ich mich "nur" saudämlich an :D
 
Video

Video

sorry für die miese qualität aber ich denke es kommt ganz gut rüber was das problem ist...

youtube-VIDEO

wird da jemand draus schlau? ich nicht :confused:
 
bin mal dreist...

bin mal dreist...

und nach oben damit...:D

Ich hoffe weiter auf euch und das forum :)
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

hast Du einen Servotester?
Ich habe einen von MPX mit Poti, dort probiere ich zuerst alle Regler.
wenn du so ein praktisches Ding hast, probier es aus. Dabei siehst Du auch direkt wo der + und - Anteil ist.
Du beschreibst, dass es mit MLink funzt. wie sieht den da die Gas Kurve aus? Klar ist, das bei MLink das Unisignal gesendet wird.
Leider kenne ich die Kurveneinstellung der 3030 nicht. Bei der Pro geht der weg von +110 bis -110. Mir kommt die Kurveneinstellung als Futabasimulant etwas seltsam vor - du hast sicherlich schon versucht die Werte von + in - umzukehren. Wie reagiert denn der Regler wenn Du auf Vollgasstellung am Sender den Regler mit Strom verbindest? Geht er dann in den Progmodus?

Ansonsten reduzier doch mal Deine Gaswerte auf +/- 85% und probiere es noch einmal, dto invertiert.

CU
Frank
 
das ist ja nicht das kernproblem...

der regler erkennt ja die gasknüppelstellung offensichtlich , sonst würde er ja gar nicht den motor freischalten...

der wurm scheint in dem empfänger zu stecken, da es mit zwei anderen empfängern oder servo auf dem gleichen kanal bestens klappt.

auch habe ich schon einen anderen BL-regler mit dem besagten PCM empfänger getestet--- regler funktionierte 1a

was sagst du denn zu dem unwillkürlichen drehzahländerungen?
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

noch einmal: Du hast keinen PCM Empfänger. Es handelt sich um einen DS = Doppel Super. Welche Quarze setzt Du denn im Empfänger ein? ein DS-Quarz?

Ich sehe die Ursache weiterhin in der Servokurve, das Signal ist verzerrt. Dem Servo ist es egal, dem Regler nicht. Er ist auf ppm Signal im UniMode eingestellt und jetzt funkst Du zwar im PPM, aber mit MPX Signal.

Hast Du denn die Kurven mal verändert?

Auf meine Fragen bist Du so ja gar nicht eingegangen.

CU
Frank
 
dann werd ich das mal tun...

dann werd ich das mal tun...

ich habe leider keinen servotester

eine gaskurve ist nicht eingestellt, da ein jungfräulicher speicherplatz benutzt wurde.

Kurveneinstellung als Futabasimulant hat nichts geändert

habe schon verschiedenste +/- werte ausprobiert

DS quartz ist im empfänger - im sender ein ganz normales, soviel ich weis sollte das aber so funktionieren


ich komme nicht in den programmiermodus... entweder gibts ein dauerpiepsen oder er schaltet sich normal ein, nur das halt beim gasgeben --->>> siehe video


das ding ist halt, ich weis nicht wie ich den regler auf dieses MPX signal anlernen kann, hab ja keine anleitung mehr :cry:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

noch einmal: Du hast keinen PCM Empfänger. Es handelt sich um einen DS = Doppel Super. Welche Quarze setzt Du denn im Empfänger ein? ein DS-Quarz?
wenn du das Bild vergrößerst sieht man das es ein FM Doppelsuper PCM ist. Wenn das Servo funktioniert hat er wohl den richtigen Quarz drinne und auch den Sender auf PCM gestellt. ;)

Die PCM Empfänger gab es in dem großen schwarzen und den kleinen silber /schwarzen Gehäusen

auch habe ich schon einen anderen BL-regler mit dem besagten PCM empfänger getestet--- regler funktionierte 1a
das sagt doch aus das der Lexor Regler das Problem hat und nicht der Empfänger. Es könnte noch sein das der Regler die Wiederholrate der Impulse bei PCM nicht verkraftet.

Gruß Bernd
 
Es könnte noch sein das der Regler die Wiederholrate der Impulse bei PCM nicht verkraftet.
Das dürfte wirklich das Problem sein.
MPX PCM galt immer als etwas "besonderes". Besonders langsam...
Ich würde mir einen anderen Empfänger leisten.
MHz bekommt man ja jetzt nachgeworfen...
Ich habe auch eine Schachtel voll, aber das Porto kostet mehr als die Ware...
Gruss Jürgen
 
danke für die vielen Antworten

danke für die vielen Antworten

hallo,

Mhz bekommt man nachgeworfen... ? *hierhierhier-ich-steh-frei-nawirfschon*:p :D

wenns mal so wäre siehe hier <<<--- so einer sollte es für FPV-Flüge schon sein

@ Frank
hast du dir mal das video und das bild angeschaut? wie kommst du dann auf deine vermutungen?



was nun :confused:


Aufgabe? Sollte das problem unlösbar sein... das gibt's doch nich :eek:
 
ich weis immer nicht wie weit ich einem gebrauchten Empf. trauen kann

von priv. gekauft heisst ja dann auch immer gleich keine Rückgabe, umtausch ausgeschlossen, keine garantie

will die hoffnung nich so schnell aufgeben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten