Eurofighter von Hobby Lobby oder ready2Fly

Hi,

habe meinen Baukasten letzten Freitag bekommen und den Flieger zusammengeklebt. Beim Servojustieren begann dann schon der Ärger:

- Die Servohebel der beiden Canardservos passen nicht auf die Abtriebswelle und ich habe bislang auch nichts passendes im Inventar gefunden :eek:

- Die Hauptfahrwerksservos machen bereits OHNE Anschluss der Mechaniken ausgesprochen unangenehme Geräusche. Hier droht wohl Austausch

- Der Servohebel des vormontierten Bugradanlenkservo ist nicht verschraubt worden

- Das "Superscalecockpit" ist etwas missraten, da viel zu hoch eingebaut. Der Akku braucht halt Platz, aber weniger wäre mehr gewesen.

- Dann stellt sich noch die Frage, warum Staffelwappen und Flagge derartig schief aufgeklebt wurden

Bislang also
:(

Bald mehr....

Frank
 
Kurzer Report nach erstem Testlauf:
An 6s Kokam H5 3200 bringt der Fan knapp 1300 W und drückt mit knapp 1,3 kg gegen die Küchenwaage. Modellgewicht mit diesem Akku knapp 2,2 kg.

Frank
 

Gast_27683

User gesperrt
Wäre Super wenn du mich auf dem laufenden hälst und vielleicht ein paar Bilder einstellst.

Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir auch einen zulege.

Gut, ich meine is halt ne China-Schaumwaffel, aber für 300 Euro sollten die "günstig Servos" wenigstens am anfang ja schon vernünftig funktionieren.

Wie siehts den beim Fahrwerk aus? Is da Sperrholz oder so eingeklebt oder wird nur am Styro verschraubt und ich könnts gleich weglassen?

Gruß, Michi
 

honi

User
schon geflogen

schon geflogen

Hallo, ich habe meinen EF von Ready2Fly schon geflogen. Das Ding geht super. Doch jetzt genauer: Alle Teile passen gut. Der Pilot sitzt recht hoch, aber da muss ja auch ein 6-Zeller drunter. Die Fahrwerke sind stabil genug für Graspisten und die Mechaniken sind auf Sperrholzverstärkungen verschraubt. Alle Schrauben am Fahrwerk müssen noch gesichert werden. Der Bugradanlenkhebel ist zu schwach ausgelegt, er platzt an der Madenschraube am Fahrwerksbein. Die Ruderhebel an den Canards habe ich schon vorher verstärkt. (im Bereich der Madenschraube mit Zwirn umwickeln und Sec-Kleber dazu.) Die Sperrholzverstärkung in den Canards war bei meinem EF nicht verklebt. Beim ersten Start war kein Abheben möglich, aber die Rollgeschwindigkeit war meines Erachtens hoch genug. Also Bugrad höher einstellen (die obere Befestigung der Schwinge hochschieben und mehr Höhenruderausschlag an den Canards), Hauptfahrwerke tiefer einstellen. (Die Schwingenbefestigung nach unten verschieben:Fahrwerk federt tiefer ein.) Rollstrecke so auf Gras ca. 40m. Dann fast senkrechtes Steigen möglich. Die Vectorsteuerung wirkt brutal. Fluggeschwindigkeit: Nicht superschnell, aber schnell genug. Absolut easy zu fliegen und mit mords Anstellwinkel super langsam zu landen. Der an der Flächenunterseite markierte Schwerpunkt passt genau. Die Oberfläche ist sehr weich. Der ganze Flieger besteht aus Styro, nicht aus EPP, ist also bruchempfindlich. Die geamte Elektronik funktioniert bisher einwandfrei. Insgesamt ein prima Flieger mit super Optik.
Gruß Horst
 
Hallo bin meinen Eurofighter jetzt auch am bauen.Die Originalen Servos sind direkt nach einem Funktionstest in die tonne geflogen! grins !canard servos sind beim ausbauen direkt auseinander gebrochen,servohebel passten aber tip top!,Flächen beide seiten mit zusätzlichen Kohlerohr verstärkt,impeller raus(zuviel Spiel und eine menge Vibrationen,Wemo Olli schon kontaktiert :),Neues fahrwerk elek. komplett metall,funktioniert super und scale beim aus und einfahren,Einlauf vom Ansaugkanal spitz zugeschliffen und mit 3m kevlarband verklebt.Neue Servos sind bestellt.Ansonsten ein super jet.Das einzige was mich persönlich stört,sind die Unsauberen Klebestellen und die unsaubere Lackierung.Mfg chris
 
Häää ???

Häää ???

@ chrisi f-18

Jetzt muss ich schon mal Fragen...

Du kaufst für 300 Euro einen Jet, schmeißt die Servos raus, weil Schrott. Schmeißt den Antrieb raus, weil Schrott. Schmeißt das Fahrwerk raus, weil...
Dann bemängelst Du schlechte Verklebungen und unsaubere Lackierung.

Aber: "Ansonsten ein super jet." ??? :eek::cry::eek::cry::eek::cry:

Nichts für ungut, aber für das Geld hättest du einen leeren Jet in vernünftiger Bauweise auch bekommen.....
Ich persönlich hätte dem Verkäufer das Teil um die Ohren geschlagen und Neben Rückzahlung des Kaufpreises noch Schmerzensgeld verlangt....:D:D:D

Wie gesagt, nichts für ungut....

Markus
 
hallo also den eurofighter bekommt man leider nicht leer zu kaufen,und meine änderungen sind fèr mich persönlich.für den normalflieger oder die die einen fertigflieger so bauen und fliegen wollen wie er ist ist das vieleicht ok!Die servos taugen nix da aus china und die kosten noch keine 5 euro das stück.da ich viel im ami forum lese und auch nicht drauf scharf darauf bin das mein vogel wegen 5 euro servos vom himmel fällt,stelle ich deshalb mein eigenes setup zusammen.zum impeller mit motor:der reicht wie man auf vielen videos sehen kann,aber wir haben nur einen rasenplatz und deshalb den midi fan mit mega 22/30/2f motor!!(mehr schub und leistung und keine Vibrationen)Das bei allen starmax,freewing oder was auch immer die fahrwerke nicht stabil und aus plastik sind(mechaniken)baue ich was gescheites ein!ich bin modellbauer und das sind nur änderungen die für mich persönlich sind.nur als kleiner tipp,mfg chris
 

honi

User
Bestens zufrieden

Bestens zufrieden

Hallo, ich habe jetzt 64 Flüge weg und alles original belassen bis auf den Lenkservohebel (siehe oben). Wir haben eine buckelige jetzt hellbraune Trockengraspiste die aber bisher dem Fahrwerk nichts anhaben konnte. Auch der Fan läuft vibrationsarm. Akku: Dymond ZC4000 6Zellen. Anlage Futaba T12FG mit 14 Kan. Empfänger. Die Haube muss minimal ausgenommen werden, damit der Akku in der Höhe reinpasst. Beim Start habe ich auf Höhe etwas Vector zugemischt. Nach Einziehen des Fahrwerks wird die Beimischung abgeschaltet. Im Flug kann ich dann die volle Vectorsteuerung zuschalten. Der Flieger wiegt 2450g und schiebt 2250g. Das ist ordentlich. Die Fluggeschwindigkeit ist voll in Ordnung, deutlich schneller als die SU34 des gleichen Herstellers. Ich werde in Kürze ein Flugvideo ins Netz stellen.

Gruß Horst
MFC Phönix Lohne e.V.
 
Hallo Peter hab bei mir das neue elek.Einziehfahrwerk von lander rc eingebaut.Hab das Kit für die Mig 17 geholt mit Scale Beinen und Schwinge vorne.Fährt leise ein und aus und ist für Modell Jets von 2 bis 3,5 kg ausgelegt(Mb339,Hawk,usw)

Mfg Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten