Antriebsauslegung mit alten Riemengetriebe 1:3,3

tschulz

User
Hallo Forum,

ich habe am Wochenende für sehr kleines Geld zwei Eigenbauriemengetriebe für Elektroflug erstanden. Ich fliege nun schon eine Weile elektrisch, habe aber bislang nur meine Flugzeuge direkt angetrieben.

Mich interessieren diese Getriebe vom technischen Aspekt aus. Die Übersetzung des Getriebes ist 1:3,3 (ein Zahnrad hat 10 das andere 33 Zähne). Wir benötigen also einen relativ hochdrehenden Motor um neben dem Schub auch eine Grundgeschwindigkeit zu erzeugen.

Ich könnte mir ein derartiges Getriebe in einer langsamen Piper oder Fly Baby vorstellen. Ähnlich wie der ZG38 mit Getriebe in der Tigermoth von TC.

Nachdem ich meine arbeitsbefreiten Motore durchgesehen habe, habe ich etwas in Ebay gesucht. Meine vorhandenen Brushless scheiden leider irgendwie aus, die drehen wohl zu langsam (3548/900 für 4S ein 5065/400 an 6S, oder ein 5065/270 an 8S).

In der Bucht findet man dann solche Broken, der wäre wahrscheinlich interessant.

Graupner Ultra 1800 an vorhandene schwachbrüstigen 6S und eventuell angepasster Übersetzung (eventuell 1:2)

Alternativ ein zu beschaffender großer Inrunner von HC

Turnigy B36-56-04 2600kv Inrunner (wiegt nur die Hälfte vom Kohlemotor)

TURNIGY brushless Inrunner, Spec.
Kv: 2600rpm/v, Power: 475W, Battery Config: 3-5S
Length: 57mm, Width: 36mm, Shaft: 5mm, Weight: 260g


Was denkt ihr was kann man mit einem derartigen Getriebe sinnvoll bewegen? Oder selbst aus akademischen Interesse sinnfrei? Wie gesagt ein Modell ist noch nicht direkt vorhanden. Das macht die Diskusssion schwieriger. Eine 1,80m Cap oder eine 2,60m Piper stehen aber bei mir in der Warteschlange.

Danke für einen Tipp.

Grüße Tilo
 

H.F

User
hi tilo

alles kein problem.
wissen sollte man, - wieviel last hält das getriebe aus, bzw wie klein oder gross ist das ding, kannst du da mal bisschen mehr infos geben?
und,

mit wieviel strom/volt möchtest du fliegen?, wie gross sollte der prop sein, wieviel speed?

für die piper würd z.b 6s und ein ca 900kv mit einer 21 x 12 er latte gut passen, bzw eine 20 x 13, oder so ähnlich.

mfg
hugo
 

tschulz

User
Hallo,

das Getriebe wiegt 277gr und macht einen stabilen Eindruck, vor allem die Aufnahme des großen Riemenrades und der Propellermitnehmer hätte ich so nicht hinbekommen.

Aktuell habe ich noch einen 3548/1100 der verwendet werden könnte, dieser Motor könnte auch bis 5S belastet werden. Also Stromspender sind 4,5 oder 6 S sicher denkbar und vorhanden.

Der gestern vorgeschlagene Inrunner war sicher zu hochdrehend, wie wäre es mit dieser Alternative?

1200U/V, 260gr an 5S
http://hobbycity.com/hobbyking/stor...roduct_Name=Turnigy_B36-56-09_1200kv_Inrunner

hier noch mal der schnellere 2600U/V
http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=6527


Fliegen sollte damit eventuell die besagte Piper mit 2,60 oder eine noch zu erstellende Klemm in gleicher Größe. Als Luftschraube ca 20x10, gern mit 5S.

Ich vermute mal besonders schwer darf der Flieger nicht werden. der Antrieb wiegt so knapp 500gr also 5-6kg mehr sollte es nicht werden.

Danke für eine Info Tilo.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0016.JPG
    K1024_IMG_0016.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 280

tschulz

User
Das klingt ja alles nicht so kompliziert. Ich werde das mal zusammenbauen. Etwas Sorgen macht mir die Versorgung des 3548/900 mit 6S oder 8S , dieser Motor ist nur bis 5S freigegeben. Allerdings habe ich hier im Forum schon gelesen das eine Überspannung beim Betrieb in ansonsten korrekten Rahmenbedingungen möglich ist.

Dank der Getriebefunktion im DC kann man das Ergebnis auch schon vorberechnen lassen. Die Daten würden dann bei 5S bis 6S bei 38 bis zu 45A bei ca. 4000U/min liegen.

Ich stelle meine Ergebnisse ein.

MFG Tilo
 

Anhänge

  • 3548_Getriebe_5S.jpg
    3548_Getriebe_5S.jpg
    86 KB · Aufrufe: 222
Passt doch. Musst nur auf gute Kühlung des Motors achten.. Siehe Verlustleistung.

Nimm doch mal einen reelen Akku als Spannung und überprüfe dein Resultat, eventuell stimmt dann durch die Spannungslage nicht mehr alles.
 
Hallo Tilo,

nur zur Info:

das Abtriebsrad mit dem Prop-Mitnehmer (vielleicht der Rest auch, natürlich nicht die Aluwinkel) sieht mir sehr nach einem Kruse-Getriebe aus. Also nicht Eigenbau.

Die Kruse-Getriebe waren sehr gut.

Herr Kruse ist leider vor einigen Jahren verstorben. Die Produktion wurde danach nicht weitergeführt.

Wenn Du danach etwas recherchierst, bekommst Du vielleicht noch weitere Anregungen.
 

tschulz

User
Getriebe läuft, wie weiter?

Getriebe läuft, wie weiter?

Soweit so gut ich habe das Getriebe gestern montiert und laufen lassen.

Folgende Meßwerte habe ich erhalten Luftschraube 20x8 APC/E am (leider fast leeren) 5S Lipo ergeben 17A bei 3500U/min also 350W Eingangsleistung.

Klar ist also das die Luftschraube eher 21" und eine höhere Steigung haben sollte.

Probleme habe ich mit der Spannung des Riemens, die Welle dreht sich ja beim festziehen mit, ich habe das Gefühl der Zahnriemen ist nicht straff genug.

Mir ist bei diesem Getriebeantrieb die Auslegung für das Modell nicht ganz klar. Wir haben ja eine geringe Drehzahl mit einer riesigen Luftschraube. Standschub haben wir also genug aber eventuell geringen Vortrieb. Die Eingangsleistung (350W) kann ich wohl auch kaum zu Grunde legen.

Das Modell muss hinreichend groß (Luftschraube) aber auch sehr leicht sein. Für einen Oldtimer benötige ich ja ca. 200W/kg. Eine Klemm oder einen leichten Doppeldecker wären eine Möglichkeit. Für meine 2,6m Piper muss ich wohl erst das Gewicht reduzieren. Was denkt ihr?

Das ganze ist für mich deshalb spannend, da ein Freund ein ähnliches Getriebe mit zwei Motoren plant, hier soll eine 9kg Taube motorisiert werden. Dafür würde ich ja 1800W benötigen, also soetwas wie ein Hacker A60 an 10S und einer 20er LS. Wie rechnet man das auf einen Riemenantrieb um? Alternativ einfach ausprobieren?

Danke für eine Tipp Grüße Tilo
 

Anhänge

  • K1024_IMG_5465.JPG
    K1024_IMG_5465.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 303
  • K1024_IMG_5466.JPG
    K1024_IMG_5466.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 239

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Tilo,

Du gehst die Sache verkehrt herum an:

erstmal solltest Du die Spannung erhöhen bzw. einen höher drehenden Motor nehmen. 350W sind nun wirklich nix für ein großes Kruse-Getriebe...

Bei der Wahl der Luftschraube gilt: Durchmesser so groß wie es geht bzw. muss, Steigung wird dann so gewählt, dass sie zum Flugstil passt. Du kannst durchaus 14" oder mehr Steigung nehmen und so recht flott unterwegs sein.

Du solltest auf eine Leistung um/über 1KW abziehlen, um das Kruse richtig nutzen zu können.

Gruß,
Kuni
 

FamZim

User
Hallo Tilo

Das ist genau DEIN Prop !!
Zwar aus einer Motortest reie aber Drehzahl und Leistung stimmt !:

Neue Tests
Prop endlich fertig " zweiblatt 50/50 (20/20 Zoll)" !
Mit Logger an 9 LiPo .

Spannung-----31.5 V
Strom---------33,0 A
U/min--------3690
Schub-------~5 kg (Anzeige unbefriedigent ! ) .
Drehmoment-194 N/cm
Speed------30,75 m/sek
Aufnahmeleistung-1039,5 W
Verschiedene Timings habe ich mal probiert, läuft nur bei 24° bis Vollgas !!!!
Alle anderen nicht.
Zum schluss mal 2 min dauer, da zeigt der Logger dann 29,4 V und 31 A = 911 W.
Die anderen Daten sind mit einzelnen Geräten gemessen.
Der Prop hat breite blätter (~8%)!

Bei Reisenauer bekommt mal änlich grosse Props. (20/18 - 21/18 )!

Gruß Aloys.
 

tschulz

User
Danke für die Tipps,

als erstes werde ich mal die Spannung erhöhen 6 oder 8s. dann habe ich hier zwei große Luftschrauben 21x14 menz Holz und 21x13W APC/E. Größer geht aber wirklich nicht dann bekomme ich das entsprechende Modell nicht mehr transportiert.

Bei der Motorwahl hatte ich eingangs schon über die Verwendbarkeit von Innenläufern mit höherer Drehzahl gefragt, diese haben aber weniger Drehmoment.

Das Getriebe ist bis 800W zugelassen (habe ich aus einer alten Verkaufanzeige hier aus dem RCN).

Diese Motoren erscheinen mir noch sinnvoll:

Turnigy 4258 Brushless Motor 800kv: etwas größer und hätte 800W

hier wohl besser ein großer Innenläufer mit höherer Drehzahl

KD36-74-15XL 1100kv Brushless Inrunner 370gr Motor

Hat jemand einen Tipp wie ich das große Zahnrad besser festziehen kann, es hat einen freilauf und dreht sich mit. Es ist auch leichtes Spiel im Langloch vorhanden.

Danke und Gruß Tilo
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Tilo,

das Synchro-gear gab es in 2 Größen: 800W und 2500W! Müsstest jetzt mal ein paar Maße durchgeben (Riemenbreite, Abstand der "Zähne" auf dem Großrad), dann kann ich Dir sagen welches Du hast.

Ich habe meines umgebaut, so dass ich mit dem Motor spannen kann. Da bleibt eine Schraube der Motorbefestigung wie sie ist, auf der Gegenseite wird dann ein oder mehrere Langlöcher eingefeilt/-gefräst. So ist das Spannen leichter.

Aber Vorsicht: zu fest spannen ist auch nicht gut. Das nehmen die Lager des Motors übel. Man sollte den Riemen schon noch so 1mm eindrücken können.

Ich würde dem Edelgetriebe keinen Billig-Innenläufer spendieren. Der Gesamtwirkungsgrad geht in den Keller. Wenns billig bleiben soll tut es ein China-Aussenläufer im Direktantrieb auch.

Gruß,
Kuni
 

FamZim

User
Leistungsangaben.

Leistungsangaben.

Hi

Das ist immer ein Thema !!
Ich mecker ja schon immer rumm, den 800 W bei 5 000 ist für den Riemen oder die Zähne nicht das gleiche wie bei halber Drehzahl.
Da ist dann doppelter ZUG auf dem Riemen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der springt dann leichter über und Bröselt !!

Am grossen Rad sind sehr viele Zähne in Eingriff .
Ist die Übersetzung grösser sind es am kleinen schon mal nur 2 oder 3.
Da werden die Seitenflanken schon unter Druck gesetzt.
Setzt man ein zusätzliches "Kugellager" auf der lockeren Seite als Spannhilfe ein, kommt meist ein Zahn mehr in Eingriff und der Riemen hebt bei hoher Drehzahl nicht auch noch ab.
So wie Hier:

P61-Gondel-11..jpg

Gruß Aloys.
 
Hallo,

die Getriebe sind doch prädestiniert für schnelldrehende Aussenläufer. Da gibts dann auch einen Gewichtsvorteil. Selberbauer würden hier wohl eine Glocke mit weniger Polzahl nehmen.
Das schöne ist die Angreifenden Zehrkräfte bleiben an der Propellerachse und der Motor wird geschont.
Ich würde auch versuchen die zugentlastete Seite mit einem Rollager abzustützen. Zum Glück ist das bei meinen Getrieben schon so vorgesehen.

Gib doch mal Werte zu dem Riemenantrieb, also Riemenbreite, Zahnform eventuell die Typenbezeichnung. Dann kann man abschätzen was an Last gehalten wird.

Grüße, Bernd
 

tschulz

User
Hallo,

ich hatte gestern endlich mal die Gelegenheit das Getriebe zu vermessen.

Grundrückplatte: H =80mm B= 55mm
Riemenbreite 10mm
Großes Rad D=50mm
Abstand Zähne großes Rad 2,1mm
Kleines Rad D=15mm

Gestern ist auch die Luftschraube aus dem dt. Warenhaus von HC gekommen, eine 22x12 E. Es handelt sich um die gleichen Luftschrauben die Staufenbiel neuerdings als EMP Luftschrauben bis zu einer größe von 19x10 anbietet. HC bietet diese LS teilweise bis zu 32" an.

Die Idee mit dem stüzenden Kugellager gefällt mir sehr, ich habe etwas bedenken da der Zahnriemen auf dem großen Zahnrad beim laufen wandert. Da hier kein Rand vorhanden ist, könnte der Riemen ja auch runterrutschen.

Vielleicht könnt ihr mir aus den Abmessungen die max. zugelassene leistung für das Kruse nennen. Ich gehe erst mal von den 800W aus.

Danke und Gruß Tilo
 

FamZim

User
Hi

Eine seitliche Abstützung des Riemens ist nur an einem Rad gebräuchlich, der wandert dann am anderen Rad auch nicht .
Das Kugellager ist eine "Spannrolle" ,die hält die unbelastete Riemenseite besser am Antriebsrad.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten