LiPo Transport in den Urlaub (Personen-Flugverkehr)

justav

User
hallo,

ich hatte mich mal auf die suche gemacht - wie man denn lipos am besten auf dem flug in den urlaub transportiert.
bin da auf einen artikel in einem heli-forum gestossen. naja ... ernüchternd :cry:

Lipo im Personen-Flugverkehr - Reisetransport

meine fragen:

  • wie macht ihr das?
  • lipos vorrausschicken?
  • vor ort kaufen?
  • kein lipos mitnehmen :eek: ?

:confused:

gruss,
justav
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ist mittlerweile ein echtes Problem.

Unser F3A Mannschaft muss nächstes Jahr in die USA zur Weltmeisterschaft. Da fliegen ja alle drei Piloten elektrisch; jeder hat so 10 F3A Packs.

Im Flieger (mit Passagieren) wird es nicht mehr gehen.

Entweder

- Akkus vor Ort kaufen
- per Schiff rüber
- per Cargo


Die Jungs vom F3A Team überlegen da auch noch.Sind ja um die 30 F3A Packs, die die Jungs in den USA dann brauchen. Vorschicken per Schiff ? Dauert eben 3-4 Wochen und dann kann man nicht mehr fliegen.

Ist alles sehr sehr schwierig geworden. Hängt aber vielleicht auch von der Kapazitätsdichte ab. Ein Laptopakku darf ja auch mit rüber; ein 10s oder 8s 4500 mA Akkus mit Sicherheit nicht.


Gruss

PW
 
Hi PW,

wird definitiv nicht mehr gehen. Ruf mal bei Deiner Fluggesellschaft an und frage nach den Raten für Gefahrenguttransport. Die werden Dir dann auch die enstsprechenden Verpackungsvorschriften für die Zellen mitteilen...

Gruss
Hans-Willi
 
Jepp,

aber nicht nur beim Flugverkehr. Größere Lipos darfst Du auch nicht mehr mit dem Paketdienst, Post etc. versenden. Du mußt für derartige Sendungen mittlerweile eine Sondervereinbarung mit geeigneten Paketdiensten abschließen, die den Transport von Gefahrengut einschließt.

Jede Sendung muß klar gekennzeichnet sein und es muß ein Infoblatt bezüglich Verhalten im Brandfall beiliegen...

Natürlich zu anderen Fracht-Tarifen ....
 

PW

User gesperrt
Hallo,

irgendwie komisch:

und die Chinamann Pakete voll mit Lipos kommen in einer Pappschachtel ohne Aufdruck "Gefahrgut etc." bis zur die Haustür und die deutschen Händler müssen sich an diese Auflagen halten....

So ruiniert man die deutschen Händler auch noch ..

Kommt mir vor wie vor Jahren Methanol:

jahrelang durften die Treibstofffirmen an Privatpersonen verkaufen bzw. ich meine zusenden; dann wurde dieses verboten, der Markt brach ein (Chemikalienverbotsverordnung).

Nur ausländische Händler.... liefern schön weitere aus dem Ausland an Privatpersonen. Und die deutschen Händler schauen in die Röhre.

Gruss

PW
 
Hallo,

hier noch eine relativ übersichtliche Zusammenstellung der Transportvorschriften für Lufttransport von DHL: http://www.dhl.at/content/dam/downl...ium-Batterien-als-Luftfracht_ab-01-2009-c.pdf

Die Ausländer sind genauso an diese Vorschriften gebunden. Sie halten sie einfach nicht ein. Deshalb kommt es auch zu Störungen bei Lieferungen aus China. Dabei ist das eigentlich unnötig, Da für freigestellte Akkus lediglich eine ordnungsgemäße Kennzeichnung sowie eine anständige Verpackung verlangt wird (kein Briefumschlag).

Gruß
 
Schöner Link,
aber darin geht es hauptsächlich um Lithium Ionen bez. Lithium Ferro Zellen.
Zu Lithium Polymer Zellen finde ich da nur daß diese im Brandfall gelöscht werden können, also wären diese davon ja nicht betroffen wenn ich das alles richtig verstanden habe?
Gruß
Hias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten