Antrieb für 10 kg Segler gesucht

witti1

User gesperrt
Hallo zusammen, möchte meinen Ventus 2c mit 5,5 Meter Spannweite wegen Mangels eines Schleppers Elektrisch betreiben d.h. Spitze ab und Antrieb vorne rein.
Bitte keine Diskussionen über KTW,s EMA bzw. Fanair usw.
Das Gewicht mit 10 Lipos nur mal so prov. eingebaut ( zuviel??) beträgt knappe10 kg wobei noch ein Bleidummy in der Nase sitzt.

welche Antriebe könnt ihr mir empfehlen ????

Vielen Dank schon mal

Gruß Helmut
 
das ist ein fall für den andi reisenauer.
ruf ihn an und lass dich beraten.
obs am ende ein al oder il mit getriebe wird, ist geschmackssache.

vg
ralph
 

witti1

User gesperrt
Dank Ralph, hätte auch mit nen schweren Außenläufer Direkt kein Problem hab da so in Richtung Kora Top 40 gedacht........
 
kora top 40 gibts ja noch nicht.
was ich aber schon sicher weis:
auch die laufen mit einer tuningwicklung besser.
vielleicht gibts später mal was dazu. :)

aber so eine 20x13 am al+getriebe und wenns denn unbedingt kontronik sein soll ein passend gewickelter minipyro dahinter - da geht definitiv was mit 10S.

direktantrieb würde ich ins auge fassen, wenn du mindestens einen 51mm dicken motor unterbringen kannst.
besser 60. dann würde ein F3A antriebsmotor (5030) gute dienste leisten.
die leisere variante wäre es in jedem fall.

ich denke mal, senkrecht muss das teil ja nicht gehen? :D

andi,
diese papierbeklebten aufgeteuerten chinesen kauft man am besten direkt im ursprungsland.
über das aufklebeetikett auf der glocke habe ich btw. herzlich lachen können. :)
bestimmt dient es der auswuchtung der glocke?

vg
ralph
 
Hallo Ralph,

Wenn du dir nicht genau sicher bist, was du da von dir gibst, lass es bitte sein.
Die Regler sind eine Eigenentwicklung der Firma Langratec (www.langratec.at) und die Motoren
werden nach Angaben von Langratec von einem großen Hersteller erzeugt.

Die Motoren werden zwar in China erzeugt, aber wer tut das nicht. Hacker?;)

Also bitte lass diese Kommentare.
Ich konnte mich von der Qualität überzeugen und das hat nichts mit billiger
China Ware zu tun!!

lg
Andi
 
dass ein einseitig aufgeklebter aufkleber an der glocke wenig sinn macht, bin ich mir sicher.

dass man einen chinamotor am preiswertesten in china kauft, ist definitiv auch so.
deshalb macht es ja langratec selber auch so. :D

wer produziert nicht in china?

naja, mir fallen da 'ne menge ein.
definitv nicht in china werden die motoren von hans lehner, uwe plettenberg, kontronik, flyware, rolf strecker, michael schöttner, holger lambertus, armin hassberg, volker schwarz, torcman ....... gefertigt.
sicher habe ich noch jemanden vergessen.

also unterlass besser du deine mit nichts ausser deiner persönlichen meinung hinterlegte polemik zugunsten eines bestimmten herstellers.

deine überzeugung in allen ehren, aber welchen vergleich mit welchen motoren hast du?
und wenn die motoren so gut sind, warum verzichtet man dann völlig auf die angabe von (nachprüfbaren) messdaten auf der webseite?
wenn man sich sicher ist, den großen wurf gelandet zu haben, dann sollte man einfach ein sample zum gegie schicken und die dinger in drivecalc einpflegen lassen.
wenn sie in so einer unabhängigen vermessung das niveau der genannten hersteller erreichen, dann werd ich mich gern bei dir entschuldigen.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da noch einen nachtrag zu besagter firma!
hier:
http://www.langratec.at/seiten/news_dateien/Elektro-Workshop.pdf

bedient man sich ungeniert und ohne quellenangabe im internet.
der passus "drehstrommotor bürstenlos" und texte über al und il wurden incl. der rechtschreibefehler direkt aus der rc-n wiki "übernommen".
diverse grafiken sind bei peter rother und auf meiner website geklaut.
eine wirklich seriöse firma macht sowas nicht.

vg
ralph
 

gecu

User
AXI5330-24 mit 10s und 20x13

AXI5330-24 mit 10s und 20x13

...funktioniert ohne Probleme, zieht meine 13Kg Fox ganz locker in dir Luft.
Und das bei gerade mal 40A Strom.

Grüße,
Georg
 
Was brauchst du an Gewicht in der Nase ???

Was sicher auch gut geht wenn du nicht senkrecht mit Vollspeed hochmöchtest ist der Dymond AL6364 270 kV ( ca. 650 gramm ) an 8s bei knapp 80A.....Klapplatte müsste man raussuchen - hab ne starre 21x10 drauf in einer 3D Kiste - über 9 Kg Schub....

Gruß, Ralf
 

witti1

User gesperrt
nen China-Böller werde ich nicht verwenden,
der AXI 5330 ist sehr Interessant wie ich meine ev.auch AXI 5330-F3A ???
eine RFM 20 x 13 ist eigentlich Pflicht
Scorpion ist wohl eine Alternative, wie siehts da mit der Verarbeitung und den Service aus ?
ist ja beim Hepf sehr gut?
Gruß
Helmut
 
Der 5330-18 geht an 8s schlechter als der Dymond - je nach Latte....

Für 10s ist der F3A besser...

Scorpion ist auch ein Chinese......
 
Hallo Ralph,

Hab schon gemerkt, dass es wenig Sinn macht, hier zu diskutieren, da
sogar der Hersteller lastige Moderator sofort drauflosprescht und eine
simple und gut gemeinte Antriebs- Empfehlung aufgrund eigener Erfahrung
sofort in lächerliche zieht. :confused:
Oder willst du etwa sagen deine Scorpion Motoren kommen aus Deutschland:confused:.

Also muss schon sagen, dieses Forum lässt anscheinend gar keine normalen Beiträge mehr zu.

Grüße
Andi
 
Hallo Ralph,
...
Oder willst du etwa sagen deine Scorpion Motoren kommen aus Deutschland:confused:.
...
Grüße
Andi

nein, das habe ich nicht getan.
und den motor habe ich erst nach anderen empfehlungen (hacker, axi, dymond, deine) als alternative mit ins spiel gebracht, weil er von der größe her zu den gestellten anforderungen passt.
btw. gänzlich ohne wertung hinsichtlich besser / schlechter /gleich.
was wirfst du mir also vor?

vg
ralph
 
Hallo Ralph,

1. Werfe ich dir gar nichts vor, du hast angefangen die Langratec Antrieb lächerlich zu machen.

2. Du hast gemeint, dass es sich hier um "aufgeteuerte" China- Antriebe handelt.. Der Regler ist Made in Austria. Lediglich die Motoren kommen aus Übersee. Aber sie sind nach den Angaben der Entwickler der Regler gefertigt worden. Sind also auch kein erhältlicher "Massen-China-Motor".

3. Wenn man die Preise der "China" Scorpion Antriebe vergleicht, Z.b.: bei Lindinger. Scorpion Regler(120A: 155,9.- Euro). Motor S-4025 : 89,9.-
Sind zusammen etwa 245 Euro.
Der vergleichbare Langratec PT5 Set kostet 189.-

Wie kommst du dann darauf, dass die Antriebe völlig überteuert sind?.

lg
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

bie

Vereinsmitglied
Um nochmal zurückzukommen auf die Ursprungsfrage:

Eine ganz ähnliche Konstellation lag bei mir vor zwei oder drei Jahren vor:

Ein 4,85-m-Ventus-2c sollte mit 8S-Lipos sicher aus der Hand in die Luft befördert werden.

Das Gewicht mit Antrieb und Lipos liegt bei ca. 9,5 kg.

Fündig geworden bin ich bei Torcman, wo man mich eingehend beraten und mir dann einen passenden Direktantrieb gebastelt hat.

Wäre also auch eine Lösung…
 
andi, bitte lesen:

diese papierbeklebten aufgeteuerten chinesen kauft man am besten direkt im ursprungsland.

aufgeteuert heist nicht überteuert, sondern teurer als im ursprungsland.

auch einen skorpion kauft man in hk oder schon in den usa deutlich billiger ein, als in deutschland respektive östereich!
zudem beziehe ich mich ausschließlich auf die motoren, von den stellern habe ich nirgends gesprochen.

das beste argument, um die qualität eines motors (antriebes) nachzuweisen, sind nachvollziehbare messdaten.
(lastspannungen, ströme und drehzahlen für die üblichen (genau benannten) luftschrauben bei der empfohlenen stromversorgung.)
diesbezüglich findet sich auf der webseite leider rein gar nichts wirklich verwertbares.
auch in den gängigen kalkulationsprogrammen sind diese motoren leider (bisher) nicht erwähnt.


zum angesprochenen vergleich nochmal meine frage:
mit welchen motoren der genannten hersteller hast du das in deinem besitz befindliche langratec-produkt denn nun direkt verglichen?
denn mit irgendetwas muss die empfehlung ja untermauert sein.
"angemessen funktionieren" tun heutzutage auch die meisten motoren vom hobbyking und das für noch wesentlich weniger geld.

hast du evtl. erfahrungen mit dem service der firma, hast du schonmal was reklamiert und bist besonders gut beraten worden etc?

was das besagte klebchen angeht: hast du evtl. schonmal gehört, wie sich der motor anhört, wenn sich so ein ding zur hälfte abgelöst hat? du wirst mit ziemlicher sicherheit sofort eine notlandung machen. diese kennzeichnungsmethode ist in der tat mittelfristig einfach untauglich, ob du es nun glaubst oder nicht.
wieg mal so ein klümpchen wucht masse und das ettiket! man kann nur hoffen, dass die glocke erst gewuchtet wird, wenn das teil schon aufgeklebt ist.

andy,

torcmann: ein 435er? hast du evtl. die komplette motorbezeichnung und welche luftschraube benutzt du?

vg
ralph
 
Hallo,

Den direkten Vergleich habe ich mit Hacker.
Ansonsten möcht ich hier auch nicht mehr diskutieren, da ja sowieso alles sofort wieder von dir zeredet wird. Auf deren Homepage sind doch bei den Motoren Strom, Drehzahl und Zellenanzahl bei den verschiedenen Luftschrauben angegeben. Dann auch noch die Schubkraft damit.
Sag mir jetzt bitte nicht, dass das jeder hinschreiben kann, bekanntlich sind ja auch Kennlininen sehr geduldig.
Reicht das nicht??: http://www.langratec.at/seiten/antriebe/pt_10_dateien/Bedienungsanleitung PT-10.pdf
BTW: Ja i werde sehr nett beraten, Lieferung erfolgte 3 Tage nach Zahlung und Service hab ich leider
noch keinen benötigt, da meine beiden Antriebe einfach problemlos laufen. :-)
lg
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten