ASW 27 / 4,10m / 6kg / Lehner Motor Frage

clodi

User
Liebes Forum
weil ich selbst nicht mehr weiter weiss und auch nichts passendes gefunden habe werfe ich die folgende Frage in die Runde:
Das Objekt:

ASW 27 (Hersteller mir leider unbekannt)
4m SW / 5,8kg ohne Flugakku
Lehner 1940 Motor
Reisenauer 6:1 Chief Getriebe
Regler Lehner Typ 1895 micro
Latte Aeronaut 17*13


Ich möchte den Segler Handstartfähig bekommen,
bin noch nicht mit ihm auf dem Flugplatz gewesen, habe aber nach einem Test zuhause das Gefühl, dass mein 4 Zeller (XCell 4900mAh) Lipo
zu schwach auf der Brust für den doch nicht ganz leichten Vogel ist.
Die Flitsche möchte ich wenn möglich umgehen.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Antriebseinheit?
Muss ein grösserer Akku her oder vielleicht eine andere Schraube?
wer kann mir helfen?

Danke schonmal
viele Grüsse
c
 

Thermike

User
Reisenauer anrufen

Reisenauer anrufen

Ruf Andy an, kostet dich nur ein Gespräch, dann weist du alles was du wissen willst.

Ich tippe mal auf 5 S und 20*13 bzw. 23*12, sofern das Getriebe passt.


m.f.G. Michl
 
Da war Thermike schneller, aber seine Aussage deckt sich mit meiner !

Hallo !

Um halbwegs von deinem Antrieb einen Anhalt zu haben, fehlt noch die Angabe der Windungszahl des 1940 und die Art der Wicklungsverschaltung (Stern oder Dreieck).
Wenn die Windungszahl auf dem Label nicht mehr lesbar ist, was nach mehrmaligem Anfassen schon der Fall sein kann, kann man diese auch auf dem hinteren Lagerschild ablesen, wo sie für die Dreieckverschaltung eingeprägt ist.

Wenn du eine verlässliche Aussage willst, rufe am Besten bei Andy Reisenauer an und lass dich von ihm beraten, er hat die notwendige Erfahrung.

Wenn du die ASW mit mehr als 6 kg sicher aus der Hand starten willst, ist der 4S sicher zu wenig um mit noch moderaten Strömen in die Luft zu kommen. Ich denke ab 6S und Luftschrauben ab 20 Zoll wirst du deinem Vorhaben schon näher kommen.

Du kannst ja mal posten, was Andy Reisenauer dir geraten hat.

MfG

Toni
 

clodi

User
Danke Michl,
hatte heute schon mal versucht, ohne Erfolg und etwas schüchtern, da ich ja nix bei ihm direkt gekauft habe......
morgen wieder!
:-)
 
Der Reisenauer Andi ist immer sehr hilfsbereit. Außerdem ist das Getriebe ja von Ihm. Und beste Werbung für Ihn seber ist ein zufriedener Nutzer mit funktionierendem Antrieb.
Mir hat er immer kompetent und ausführlich am Tel. geholfen. Einfach anrufen und fragen.
Gruss Ingo
 
Bilder

Bilder

Hallo

Ich bin 1,80 und habe keine Probleme.
Von was brauchts Du noch Bilder?
Leider ist sie zur Zeit nicht flugfähig.
Beim letzten Flug war im Landeanflug das Stahlrohr unseres Flug-
platzschildes in den Weg gesprungen und hat sich in der Fläche festgebissen.
Ich weiss auch nicht wie man das übersehen konnte.

Grüsse

René
 

clodi

User
stimmt, wozu eigentlich bilder,
danke jedenfalls,
sch... hüpfstangen,
kenne ich auch zu genüge, gerne auch hüpfbäume
... so long
c
 
ASW

ASW

Hallo,
also ich würde Dir in der Ebene zu einem Startwagen raten.
Da hast Du fürs Starten die Hände frei und kannst schnell reagieren.
schau Dir mal im Netz was da angeboten wird.
dann gibts nicht gleich Bruch beim ersten Flug.

Gruß
Grossegler
 

clodi

User
das ist ein super tip
hatte auch schon dran gedacht, wir haben sogar einen zum Schleppen.
danke für's mitdenken
 

clodi

User
sodele, hier endlich der Bericht.
Habe Herrn Reisenauer angerufen, er hat mir direkt super weitergeholfen und ausgerechnet, dass ich mit einem 5Zeller mehr als ausreichend bedient bin,
ein Vierzeller täte es aber auch. Ausserdem hat er mir eine grössere Latte empfohlen: 20*13
Habe mir einen Turnigy 5 Zeller Lipo besorgt und bin eben zum ersten Mal geflogen.
Danke Herr Reisenauer, stimmt genau, die ASW startet aus der Hand und hat so viel Durchzug, dass ich schon unmittelbar nach der ersten Startphase in ca. 15m Höhe, das Gas auf ca 50% reduzieren konnte, was völlig ausreicht um ein schönes Steigen hinzubekommen.
Bin wirklich begeistert, nie wieder getriebelos! :-)
 

Thermike

User
Richtisch

Richtisch

Hallo, da hatte ich ja Recht mit meiner Vermutung.

5 S und 20*13 hat sich bei uns schon in vielen Fliegern bewährt. Mittlerweile fliegen so mehrere Alpinas 4001/5001, Stingray, Vortex, BA ASW 27, Tangent ASH 26.

Viel Spass mit der Kiste.

Gruß, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten