Was ist da passiert ?

Folgendes ist mir am Samstag passiert:

Lipo (3S) an den Regler angeschlossen; Flugzeug zugeschraubt; Brushless-Motor fängt zu qualmen an; Flugzeug aufgeschraubt; Lipo entfernt

Ergebnis: Motor ist Schrott; Regler tut noch; Lipo ist "aufgeblasen" und Schrott.:cry:

Was kann denn zu so einem Ereignis führen ? :confused:
 
Mir fällt nur Wasser am Regler ein.
Aber das überlebt der Regler normalerweise auch nicht. Ansonsten kann das imho bei einem funktionierenden Regler eigentlich nicht passieren.

Selbst wenn der Motor blockiert war reicht die Anfahrsequenz nicht aus um einen Motor zu grillen.[EDIT: wenn der Motor vorher intakt war]

Paul
 
Vielleicht Kurzschluß in der Wicklung vom Motor!?

Gruß,

Torsten
Wenn man den Akku anschliesst, fliesst doch noch kein Strom zum Motor.

Irgendwie muß aber Energie zum Motor gelangt sein, sonst wäre der nicht abgeraucht.

Also hat der Steller auf einer Leitung Strom geschickt ? Und weil er nicht auf drei Leitungen zeitversetzt Strom geschickt hat, konnte sich der Motor nicht drehen.

Dann wäre ein defekter Regler die Ursache gewesen. (????????)
 

FamZim

User
Hi

Sind den alle 3 Phasen verbrannt oder nur eine oder 2 ??
Der Regler geht mit einem anderen Motor ??

Gruß Aloys.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo,
vielleicht sind die Befestigungsschrauben, mit denen der Motor am Spant verschraubt ist, so lang, dass sie die Wickelköpfe des Motors beschädigt haben?

Gruß,
Michael
 
Danke für Eure Beiträge.

klar fließt da Strom, manche Motoren rucken ja auch bei dem Initialisierungsgepiepse des Reglers.

ok. Aber reicht der strom aus, um den motor abrauchen zu lassen ?

Hallo,
vielleicht sind die Befestigungsschrauben, mit denen der Motor am Spant verschraubt ist, so lang, dass sie die Wickelköpfe des Motors beschädigt haben?

das ist durch die bauart der motorbefestigung ausgeschlossen.

Sind den alle 3 Phasen verbrannt oder nur eine oder 2 ??
Der Regler geht mit einem anderen Motor ??
.

im motor ist alles verbrannt.

der regler funzt wieder wunderbar.


ich vermute, dass der regler aus welchen gründen auch immer eine ausgangsleitung unter strom gesetzt hat und dass der motor dann anfing durchzubrennen.
der motor ist futsch und der regler als hauptverdächtiger wird ausgemustert.
 
Die Überprüfung des Senders ergab in der Tat, dass ein Mischer den Gaskanal für 5-6% offengehalten hat. Die Gasstellung reichte offenbar zwar nicht, um die Luftschraube andrehen zu lassen, schickte aber permanent Impulse der Anlauframpe durch den Motor. Das geht nur,wenn der Steller diesbezüglich keine Sicherung in der Software hat

Danke Patrick! Sachen gibts... Ich habe den Text rauskopiert, damit sich mehr Diskutanten finden. :)
Im Link sind aber noch mehr interessante Stellen und auch Bilder!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten